Reifenlogistik-Spezialfahrzeuge

„Liebe und Leidenschaft für den Trailerbau“

Im Oktober hat Fliegl Trailer zwei neue Gardinensattelauflieger an RFL - Reifen-Felgen-Logistik ausgeliefert. Die Spedition mit Niederlassungen in Philippsburg (Baden-Württemberg), Fürstenwalde (Brandenburg) und Riesa (Sachsen) transportiert zu 90% Reifen. Im Fuhrpark von RFL rollen aktuell sieben LKW und acht Auflieger, davon fünf besonders ausgestattete Fliegl Trailer: „Die Alu-Bordwände unserer Europa- und Megasattel wurden vom Jumbosattel übernommen. Auf 200 Millimeter Höhe sind sie mit Stahlblech verstärkt, da wir scharfkantige Reifenpaletten laden“, erklärt Wolfgang Reinhart, Fuhrparkleiter und Disponent von RFL. Vor fünfzehn Jahren hat er das erste Fliegl-Fahrzeug angeschafft. RFL lieferte Reifen für die Trailer-Produktion und weil Reinhart unzufrieden war mit anderen Nutzfahrzeugherstellern, setzte er sich mit den Fliegl-Ingenieuren zusammen: „Gemeinsam haben wir das erste Auto gezeichnet - einen Jumbo-Zug mit Durchlademöglichkeit. Anderswo konnte man unsere Vorstellungen nicht verwirklichen, bei Fliegl hatten wir einen persönlichen  Ansprechpartner, die Abwicklung lief unkompliziert und zuverlässig.“

RFL fährt Sondertrailer, keine Fahrzeuge von der  Stange. Erfahrungen, die der Logistiker bei Fahrversuchen und im Alltag auf der Straße sammelt, wertet Fliegl aus und lässt sie in die Konstruktion neuer Produkte einfließen. „Fliegl setzt um, was wir wollen, hat zum Beispiel eine Staplermitnahmemöglichkeit geschaffen und die Bordwandbefestigung modifiziert. Alle Ladungssicherungszertifikate haben wir ohne Probleme bekommen. Und wenn wir mal einen Leihtrailer brauchen, hilft uns Fliegl auch.“

Wolfgang Reinhart vergleicht, begutachtet die Auflieger seiner fünfzehn Subunternehmer und holt auch Angebote anderer Fahrzeugbauer ein, die er „nicht ganz so pflegeleicht wie Fliegl“ findet. „Sie ziehen nach, können es aber immer noch nicht. Unsere beiden neuen Trailer laufen seit fünf Wochen reibungslos, die nächsten drei sind gerade in Vorbereitung.“

Fuhrparkleiter Reinhart schätzt und pflegt die jahrelange konstruktive und vertrauensvolle Verbindung: „Fliegl baut Großserien genauso wie Spezialanfertigungen. Fliegl ist sehr engagiert und hört zu, steckt Liebe und Leidenschaft in den Trailerbau. Wir sehen uns regelmäßig, wenn auch nicht recht oft, weil die Trailer einfach zu lange halten…“

Quelle: Fliegl