Filter
Zurück

Innenabbruch leicht gemacht mit den wendigen Zero Tail Baggern EZ17 und EZ28

Volle Einsatzleistung auf engstem Raum und kompakte Abmessungen – so definierte Zehetner Transporte-Erdbau GmbH die Voraussetzungen für den Einsatz der Wacker Neuson Zero Tail Bagger EZ17 und EZ28 bei der Erneuerung eines Stalls in Oberösterreich.

Anzeige

Die niedrige Höhe und der stark begrenzte Arbeitsbereich des 600 Quadratmeter großen Hühnerstalls in Oberösterreich, der aufgrund seiner alten Bauweise erneuert wurde, waren die Schlüsselfaktoren für die Auswahl der Kompaktmaschinen für diese Baustelle. „Für die Innenabbrucharbeiten mit dem Hammer kam aufgrund des Platzmangels nur der Zero Tail Bagger EZ17 von Wacker Neuson in Frage. Dank seiner kompakten Abmessungen konnten wir die Arbeiten problemlos durchführen“, so Harald und Christian Zehetner, Eigentümer der Firma Zehetner Transporte-Erdbau GmbH. Die Arbeiten auf größeren Flächen und den Abtransport des Bauschutts übernahm aufgrund der höheren Umschlagsleistung das nächstgrößere Zero Tail Modell EZ28. Um im neuen Stall mehr Raumhöhe zu gewinnen, trugen die beiden Maschinen nach den Innenabbrucharbeiten den Untergrund ab. Als Unterbau für die neue Bodenplatte wurden die Bagger genutzt, um Rollschotter aufzutragen und die richtige Höhe zu nivellieren.

Der EZ17 ist der kleinste Bagger ohne Hecküberstand von Wacker Neuson. Mit einem Betriebsgewicht von 1,7 Tonnen und einer Breite von unter einem Meter bei teleskopiertem Fahrwerk vereint er Kompaktheit, Beweglichkeit, Grabkraft und Ergonomie. Sein Dieselmotor setzt Maßstäbe hinsichtlich Leistung und Effizienz. Niedrige Drehzahlen sorgen dabei für geringe Lärm- und Verbrauchswerte. Das Load-Sensing Hydrauliksystem mit Verstellpumpe ermöglicht runde, harmonische und fein steuerbare Armbewegungen durch eine Optimierung der Leistung je Zeiteinheit bei voller und ökonomischer Kraftentfaltung. Ein weiterer Vorteil: Das Canopy des Kompaktbaggers ist mit wenigen Handgriffen demontierbar, was auch niedrige Durchfahrten problemlos möglich macht. Am Einsatzort wird es einfach wieder montiert. Die in das Canopydach integrierten Hebe-Ösen gewährleisten ein unkompliziertes und rasches Versetzen oder Aufladen der Maschine mittels Zwei-Punkt-Gehänge. Die intuitive und komfortable Bedienung sowie die Ergonomie der Kabine sorgen für höchsten Anwenderkomfort. Für die optimale Rundumsicht und Sicherheit beim Beladen sorgt das standardmäßige Dachfenster. Kein Hecküberstand bei kompaktesten Abmessungen resultiert in ungehinderter Beweglichkeit auf der Baustelle, in Innenräumen und im Freien.

Auch der Zero Tail Bagger EZ28 überzeugt durch kompakte Abmessungen und hohe Beweglichkeit, was ihn zum idealen Einsatzgerät auf begrenztem Raum macht, ohne der Standsicherheit Abbruch zu tun. Neben Sicherheit stehen Ergonomie und Komfort der Kabine beim kompakten Bagger EZ28 im Mittelpunkt, ob in punkto Frontscheibenmechanismus, Steuerhebelträger, Kabineneinstieg und Übersichtlichkeit der Bedien- und Anzeigenelemente.

 

 

 

 

 

Die Firma Zehetner Transporte-Erdbau GmbH aus Pettenbach im Almtal nahe dem Alm- und Traunsee in Österreich ist seit 1950 im Erdbaugewerbe aktiv und beschäftigt 16 Mitarbeiter. Ihre Spezialgebiete liegen im Forststraßen- und Straßenbau, bei Gebirgs- und Hangarbeiten sowie in der Schottergewinnung und Steinschlichtung. Für die verschiedenen Arbeitsfelder im Transport und Erdbau haben die beiden Firmenchefs, Harald und Christian Zehetner, einen großen Maschinenpark an Kompaktbaggern, Radladern und Walzen aufgebaut.