Innovationen von Komatsu auf der bauma 2013 – Halle B5: Technologien für Ihren Erfolg

München, Januar 2013 – Auf der in München vom 15. bis 21. April stattfindenden, internationalen Baumaschinenmesse bauma 2013, wird Komatsu Europe International n.v. mit seinen in der Industrie führenden Technologien, kraftstoffeffizienten Maschinen und exklusiven Produkten und Kundendienstleistungen vertreten sein. Alle Technologien, Produkte und Dienstleistungsangebote wurden entwickelt und hergestellt, um Kunden zu einem Wettbewerbsvorsprung zu verhelfen und Komplettlösungen für ein erfolgreiches Unternehmen auf dem Erdbausektor anbieten zu können.

Zum ersten Mal wird Komatsu auf der bauma 2013 als Weltpremiere einen Raupenbagger und eine Planierraupe vorstellen, die mit dem völlig neuen Konzept der intelligenten Maschinenkontrolle (iMC = Intelligent Machine Control) ausgestattet sind.

Diese neue Technologie der Maschinenkontrolle, die den Baumaschinensektor revolutionieren wird, wird in der Halle B5 an zwei Geräten ausgestellt und gleichzeitig auf dem Auβengelände in einer Live-Show demonstriert. Hier beweist Komatsu, wie die Produktivität der Kunden gesteigert, die Betriebskosten gesenkt und gleichzeitig die Sicherheit am Einsatzort verbessert werden kann.

Auf dem 4.500 m² großen Komatsu-Stand in der Halle B5 wird der zukunftsweisende HB215LC-1 Hybridbagger zu sehen sein. Das ist die erste “grüne” Maschine seiner Art und bereits auf Hunderten von Baustellen rund um den Globus im Einsatz. Er wird sicherlich wieder eine der Hauptattraktionen für die Besucher der Messe sein. Drei weitere neue Maschinen, die mit dem Motor gemäß EU Stufe IIIB (S3B) ausgestattet sind, werden auf der Messe ihr Debüt feiern: die Radlader WA320-7 und WA470-7 und der Hydraulikbagger PC138US-10. Alle drei Modelle sind mit den neuesten Entwicklungen und Technologien von Komatsu ausgestattet, um die Leistungsfähigkeit der Maschinen und damit der Kunden zu erhöhen.

Stellvertretend für die gesamte Produktpalette von Komatsu werden 28 weitere Maschinen vor Ort zu bestaunen sein. Die meisten davon sind erst kürzlich auf den Markt gekommen und mit der umweltfreundlichen Motorentechnologie von Komatsu, gemäß der Emissionsrichtlinien EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim ausgestattet.

Ebenso werden alle Kundendienstleistungen von Komatsu vorgestellt und Kunden haben die Gelegenheit sich über den High-Tech Product Support, sowie Händler- und Kundendienstangebote, wie z.B. Komatsu CARE, Händler zertifizierte Gebrauchtmaschinen und Komatsu Original-Ersatzteile zu informieren. Außerdem werden Vertreter von Komatsu Financial Europe für Fragen zur Verfügung stehen. Ein Info-Bereich auf dem Stand widmet sich KOMTRAX™, dem exklusiven satellitengestützten Maschinenerfassungssystem von Komatsu und seinen neuesten Upgrades, die zur Serienausstattung der Komatsu-Maschinen gehören. Ebenfalls wird der Bereich Mining auf dem Stand vertreten sein und eine Original Kabine eines Mining-Baggers PC8000 zeigen, die sicher große Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.

Auf dem Außengelände hat Komatsu zusätzlich eine 1000 m² große Demo-Fläche. Hier werden sich neben den beiden neuen iMC-Maschinen auch die Fahrerbar, ein Komatsu- Shop und ein interaktives Baggersimulator-Spiel für die Kunden befinden. Abgerundet wird das Außengelände mit einer 56 Tonnen schwere Bergbauschaufel eines PC5500 Mining-Baggers, die mit einem Volumen von 29 m³ sicherlich ein Publikumsmagnet sein wird.

Für den 16. April um 14:00 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt. Der Präsident und Vorsitzende von Komatsu Ltd., Kunio Noji, wird hier aus seiner Sicht die zukünftige Entwicklung des Unternehmens Komatsu vorstellen.

Keiko Fujiwara, Geschäftsführerin und Vorsitzende von Komatsu Europe International erklärt: “Wir freuen uns alle auf die bauma 2013. Diese Messe bietet uns eine hervorragende Gelegenheit der Industrie und dem Weltpublikum unsere revolutionären Konzepte und innovativen Entwicklungen zum Erfolg unserer Kunden vorzustellen.“ Mehr Informationen zu den Produkten und Kundendienstleistungen von Komatsu erhalten Sie auf www.komatsu.eu oder bei Ihrem örtlichen Komatsu-Händler.

Anmerkung für Redakteure: Komatsu führt seine Produkte und Kundendienstleistungen in den unterschiedlichen Verkaufsgebieten zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein. Wir sind bemüht, sicherzustellen, dass die Produktinformationen im jeweiligen Verkaufsbereich erst zur Verfügung stehen, wenn unser Händlernetzwerk, unsere Werke und Marketingunternehmen bestätigt haben, dass das Produkt in diesem Bereich auch erhältlich ist. Trotzdem sind die Redakteure angehalten, Verfügbarkeit und Spezifikationen mit dem jeweiligen Händler abzuklären.

Informationen in der Pressemitteilung sind gültig zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Technische Änderungen vorbehalten.

Quelle: Komatsu