Filter
Zurück

Innovative Details im Komplettpaket

Fliegl optimiert Praxisnutzen beim neuen Road- und Megarunner

Anzeige

Mit einer Vielzahl überarbeiteter Ausstattungselemente sowie durchdachter Detaillösungen stellt Fliegl Trailer die neue Generation seiner Gardinensattelauflieger vor: Die Standardausführung wird zum neuen Roadrunner, die Mega-Variante zum Megarunner. Vor allem bei Handling, Praxisnutzen, Gewicht und Sicherheit sammeln die überarbeiteten Transportprofis aus der modernen Fliegl Großserienproduktion jetzt weitere Pluspunkte. 

Komplett neu ist der Frontabschluss des Rahmens. Er kombiniert mehrere Konstruktionselemente für mehr Bedienfreundlichkeit und Stabilität, darunter den neu entwickelten Frontspanner, der in das Chassis integriert ist. Die Vorteile: Die Versorgungsleitungen können nicht mehr am Griff hängen bleiben, außerdem ist dieser sicher vor Beschädigungen geschützt. Auch das Handling des Spanners wurde optimiert, sodass er sich bequem mit einer Hand betätigen lässt. Von einer geschützten Lage innerhalb des Frontabschlusses profitieren auch die Lampenkerzen, die seitlich die untere Begrenzung des Trailers markieren. Ebenfalls in das neue Bauteil integriert ist die überarbeitete Stahlrammleiste. Das Blech ist fest mit dem Chassis verschweißt und dient als Anfahrschutz, der die Lebensdauer von Rahmen und Stirnwand erhöht.  

Neu ist auch die Hecktürarretierung. Sie fixiert die Türen in leicht geöffneter Stellung, die zur Bedienung des Hubdachs erforderlich ist, stabil und sicher mit einem Handgriff. Optisch verändert hat sich das Heck des Road- und Megarunners durch die beiden neuen LED-Safelights an der Aufbau-Oberkante. Die Begrenzungsleuchten sorgen für ein Plus an Verkehrssicherheit - gerade bei schlechten Sichtverhältnissen.

Für zeitsparende und funktionelle Ladungssicherung stattet Fliegl seinen neuen Road- und Megarunner optional mit einem rutschhemmenden Antislip-Boden aus. Anstelle von losen Antirutschmatten generiert ein Zwei-Schicht-Aufbau auf Epoxidharz-Basis eine stärkere Reibung zwischen Plattform und Fracht. Vor allem bei Teilbeladungen fällt das aufwändige Auslegen der Antirutschmatten weg, wodurch sich auch die Arbeits- und Standzeit für Fahrer und Trailer verringert. Die Antislip-Oberfläche  ist äußerst widerstandsfähig, strapazierfähig und kann - im Gegensatz zu Gummimatten -  problemlos mit Staplern oder Hubwagen befahren werden. Das zähelastische Beschichtungsmaterial des Antislip-Bodens ist formstabil und wird nicht spröde.  

Schutz vor Verschmutzung und Nässe sowie ein einfaches Handling sind die Vorteile der neuen Integralratsche von Fliegl. Der Mechanismus befindet sich jetzt am Heck unterhalb der Plane, die so als Abdeckung genutzt wird.

Mehr Komfort bietet auch die überarbeitete Lasche zum Öffnen und Schließen der Plane. Sie ist nicht mehr an der Gardine selbst angebracht, sondern sitzt direkt am Planen-Wickelrohr. Rohr und Gardine bewegen sich synchron miteinander, sodass die Plane leicht zum Öffnen entsichert werden kann.

Den Luftkessel montiert Fliegl nicht mehr unterhalb des Chassis im hinteren Teil des Trailers, sondern mittig zwischen den Achsen - so werden Beschädigungen vermieden. Außerdem ist diese Position Voraussetzung für den Einbau eines Fahrstabilitätsprogramms.

Besonders widerstandsfähig und belastbar ist der neue Heckrammpuffer von Fliegl, mit dem Road- und Megarunner ausgerüstet sind. Durch seine abgerundete Form verfügt er über eine geringe Reibungsfläche, sodass der Verschleiß des Anbauteils minimiert wird. Er besteht aus abriebfestem Aluminium für mehr Stabilität und Gewichtseinsparung. 

Die generiert Fliegl außerdem mit dem neuen Ersatzradhalter: Im Vergleich zum Vorgänger ist die Konstruktion jetzt um 48 Kilogramm leichter. Das bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Dieselkosten. Weitere Vorteile sind das unkomplizierte, zeitsparende Handling und die größere Bodenfreit. Um die Hälfte leichter ist der neue Seitenanfahrschutz. Durch die optimierte Halterung und die Verwendung modernen Materialien wiegt er statt der bisherigen 2900 Gramm jetzt nur noch 1200 Gramm.

Bei den neuen Coilausführungen kommt der Coildeckel jetzt mit 15 % weniger Gewicht aus. Er besteht aus einer reduzierten Zahl von Einzelteilen und lässt sich mit geringem Kraftaufwand anheben. Zur sicheren Fixierung der Ladung verfügt der Auflieger über neue 80 x 50 mm starke Coilstützen. Sie sparen Gewicht und sind universell einsetzbar, zum Beispiel in den Rungentaschen des Außenrahmens. Je nach Bedarf können sie auch ineinander gesteckt werden und erreichen so die doppelte Höhe.

Die neuen Gardinensattel von Fliegl überzeugen mit einer Vielzahl durchdachter Konstruktionsdetails, die den Auflieger in ihrer Summe zu langlebigen, wirtschaftlichen und praktischen Red Power Fahrzeugen machen.

Quelle: Fliegl