Filter
Zurück

Interessenausgleich und Sozialplan für Bosch Rexroth in Lohr vereinbart

• Sozialverträgliche Maßnahmen vereinbart

• Vermeidung betriebsbedingter Kündigungen

Die Standortleitung und der Betriebsrat der Bosch Rexroth AG haben am Mittwoch, 25.02.2015, einen Interessenausgleich und Sozialplan für den geplanten sozialverträglichen Stellenabbau am Standort Lohr unterschrieben. Diese sind gültig für die Lohrer Mitarbeiter der Unternehmenszentrale, des Produktbereichs Industrieanwendungen sowie des Hydraulikwerks.

„Mit dem vorliegenden Ergebnis ist es uns gelungen, gemeinsam mit dem Betriebsrat, eine ausgewogene und sozialverträgliche Lösung für die Mitarbeiter zu finden“, sagt Holger von Hebel, Kaufmännische Leitung Produktbereich Industrieanwendungen. Der ausgehandelte Interessenausgleich und der Sozialplan sehen verschiedene Maßnahmen vor, um den geplanten Abbau der rund 520 Stellen in Lohr so sozialverträglich wie möglich zu gestalten. Ziel ist, betriebsbedingte Kündigungen während der Laufzeit der Vereinbarungen auszuschließen.

Unter anderem bietet Bosch Rexroth eine Vorruhestandsregelung für ältere Mitarbeiter sowie Aufhebungsverträge mit Abfindungszahlungen an. Außerdem unterstützt das Unternehmen Mitarbeiter sowohl bei der Suche nach alternativen Arbeitsplätzen innerhalb der Bosch-Gruppe als auch auf dem externen Arbeitsmarkt. Bereits in der Vergangenheit konnten Bosch Rexroth-Mitarbeiter erfolgreich innerhalb der Bosch-Gruppe weiter vermittelt werden und beispielsweise mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag an den Bosch-Standort Bamberg wechseln. Weitere Stellen an Bosch-Standorten – auch in Bayern – sind noch offen.

Die Personalabteilung bei Bosch Rexroth in Lohr bietet eine individuelle Beratung für Mitarbeiter. Um sich für offene Stellen zu qualifizieren, haben die Mitarbeiter auch die Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden und Bewerbertrainings zu absolvieren.

Der im November angekündigte Stellenabbau bei Bosch Rexroth ist Teil eines umfangreichen Programms, mit welchem sich das Unternehmen zukunftssicher und wettbewerbsfähiger aufstellen will. Als Teil dieses Programms sollen vor allem Strukturen verschlankt und Abläufe in Verwaltung, Vertrieb und Entwicklung beschleunigt werden.

Quelle: Bosch Rexroth