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INTERMAT Paris 2015: Goodyear erweitert OTR-Service-Angebot mit EM Track III

Innovatives Reifenmanagement-Programm zur Betriebskostensenkung

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Goodyear präsentiert auf seinem Stand F 001 in Halle 5a auf der INTERMAT Paris sein neues Reifenmanagement-Programm EM Track III, das einen Beitrag zur Senkung der Gesamtbetriebskosten von „Off-the-Road“ (OTR)-Reifenkunden leistet. Bei EM Track III handelt es sich um ein Windows-basiertes, innovatives und vom gesamten OTR-Team von Goodyear verwendetes Service-Tool, das alle reifenbezogenen Daten für einen Kunden aufnimmt und diesem zur Verfügung stellt. Auf diese Weise können Kunden und die Reifenexperten von Goodyear gemeinsam eine besonders wirtschaftliche Nutzung der Reifen sicherstellen und die Investitionen in OTR-Reifen optimieren.

„Reifen für schwere Fahrzeuge und Maschinen stellen für die Betreiber eine erhebliche Investition dar. Aus diesem Grund ist es für uns ein wichtiges Anliegen, unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Reifennutzung zu unterstützen, damit sie ihre Gesamtbetriebskosten senken können“, erklärt Frank Löb, Verkaufsleiter OTR-Reifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Unser neues, innovatives Service-Angebot EM Track III trägt sowohl zur Verlängerung der Reifenlebensdauer als auch zur besseren Kostenplanung bei.“

EM Track III kann die gesamte Lebensdauer eines Reifens vom Anfang bis zum Ende verfolgen. Das System hinterlegt Daten wie beispielsweise Angaben zur Flotte, Reifen- und Felgen-Ausstattung, Serviceinformationen wie Inspektionen und Reifendruck. Darüber hinaus ermöglicht es die Erstellung spezieller Berichte wie zur bisherigen und voraussichtlichen Reifenleistung. Diese Berichte werden sowohl den Kunden als auch den OTR-Experten von Goodyear zur Verfügung gestellt. Damit wird einerseits gewährleistet, dass die Wartung so wirksam und effizient wie möglich durchgeführt wird, und andererseits wird die Kostenplanung und Optimierung des Reifen-Lagerbestands unterstützt. Kunden von Goodyear können EM Track III auch als betriebsinternes OTR-Reifenmanagement-System verwenden.

Die Funktionsweise im Detail

Wenn ein neues Konto angelegt wird, werden sämtliche Maschinen und Fahrzeuge des Betreibers sowie die montierten und die im Lager befindlichen Reifen in die EM Track III-Datenbank eingegeben. Die Angaben umfassen reifenbezogene Daten wie zum Beispiel Betriebsart, Geschwindigkeit, Wärmebedingungen, Reifenfülldruck, Achskonfiguration, Betriebsstunden und Reifenausstattung. Diese Informationen fließen in ein Wartungsprogramm ein, das auf die Optimierung jedes einzelnen Reifens ausgerichtet ist und so dazu beiträgt, die Gesamtbetriebskosten möglichst gering zu halten. 

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH