Internationales Hafenforum auf der CeMAT 2014

Hannover. Zwei erfolgreiche Hafenforen sind in den vergangenen beiden Jahren im Vorfeld der CeMAT 2014 gelaufen. Das dritte Hafenforum wird nun Teil der Weltleitmesse für Intralogistik in Hannover sein. Die Veranstaltung wird am Mittwoch, 21. Mai, im Port-Forum in Halle 27 ausgerichtet. Das Thema lautet „Wachstumsmarkt Osteuropa – Herausforderung für Green Logistics der See- und Binnenhäfen“. Schirmherr ist Olaf Lies, der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: „Unsere Seehäfen sind für uns das Tor zur Welt – und das ist weit mehr als Seefahrerromantik. Die Häfen, Seehäfen wie auch Binnenhäfen, haben eine zentrale, handfeste Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Ich habe daher sehr gerne die Schirmherrschaft über das CeMAT Hafenforum übernommen, das dieses Jahr den Blick besonders nach Osteuropa richtet. Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf.“

Dr. Andreas Gruchow, Vorstand der Deutschen Messe AG, ergänzt: „Mit dem CeMAT Hafenforum bieten wir der gesamten Hafenwirtschaft eine Plattform, um aktuelle Fragen zu diskutieren. Dabei stehen sowohl anstehende Ausbau- und Instandhaltungsmaßnahmen in der Infrastruktur des Hinterlands als auch ein gewachsenes Umweltbewusstsein im Bereich von Verladung und Logistik im Mittelpunkt.“

Osteuropa im Fokus

Das starke Wachstum der osteuropäischen Märkte stellt die zentraleuropäischen See- und Binnenhäfen vor neue Herausforderungen. Bedeutende Seeverkehrsrelationen und kontinentaleuropäische Güterströme wandeln sich aktuell infolge des Wachstums. Jetzt kommt es darauf an, die im zentraleuropäischen Hinterlandverkehr erreichten ökologischen Standards auch in den neuen Transportrelationen zu halten. Dies kann erreicht werden, indem vornehmlich umweltfreundliche Verkehrsträger wie Bahn, Binnenschiff, aber auch die Fluss-See-Schifffahrt eingesetzt werden. Die Verkehrssysteme Häfen, Wasserstraßen und Schiene haben einen hohen ökologischen Anspruch. Gegenwärtige Aufgaben bestehen darin, dies zu verdeutlichen, die transeuropäischen Infrastrukturnetze weiter auszubauen und schwefelarme Schiffskraftstoffe in der Nord- und Ostsee ab 2015 einzuführen. Um diese Themen wird es in den Vorträgen und Podiumsdiskussionen während des Internationalen CeMAT Hafenforums 2014 gehen.

Veranstalterin des Hafenforums ist die Deutsche Messe AG. Unterstützt wird sie dabei vom Fachmagazin SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK, dem Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) und dem Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS).

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.