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INTRALOGISTICA ITALIA 2015: Bestnoten für die erste Intralogistikmesse Italiens

Von den Branchenexperten gab es Bestnoten für die INTRALOGISTICA ITALIA, die ihre Premiere vom 19. bis zum 23. Mai auf dem Messegelände der Fiera Milano in Rho feierte. Die Veranstaltung bot eine qualitativ hochwertige Produktpalette und profilierte sich als optimale Plattform für Angebot und Nachfrage. „Ein gelungener Auftakt mit einer weiteren, erfolgreichen Premiere eines CeMAT worldwide Events. Die Aussteller der INTRALOGISTICA ITALIA waren sehr zufrieden mit der Besucherresonanz und -qualität und werden mehrheitlich bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei sein. Das Konzept, die INTRALOGISTICA ITALIA parallel zur Verpackungstechnikmesse IPACK IMA zu veranstalten, ist somit aufgegangen. Wir werden die Zeit bis zur nächsten Messe in 2018 nutzen, um dieses Konzept weiterzuentwickeln und entsprechend auszubauen“, sagte Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

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Insgesamt kamen 108 000 Besucher aus 103 Ländern zur Veranstaltung. Der Auslandsanteil betrug 25 Prozent. Für die INTRALOGISTICA ITALIA interessierten sich 15 899 Besucher. Die 85 Aussteller präsentierten sich auf einer Gesamtfläche von rund 6 000 Quadratmetern und zeigten die gesamte Bandbreite der Intralogistik: Fördertechnik und Gabelstapler, seriengefertigte Hebezeuge, Zubehör und Komponenten, Lagerungssysteme, Batteriespeicher, Verpackungs- und Kommissioniersysteme, Waagen und Endverpackungssysteme, ERP Soft- und Hardware, Identifikationstechnik sowie Engineering- und Dienstleistungen.

Zu den Besuchern zählten in erster Linie Entscheidungsträger, die im eigenen Unternehmen über den Auf- beziehungsweise Umbau oder die Implementierung von bestehenden Systemen des innerbetrieblichen Materialflusses bestimmen.

Die Aussteller der INTRALOGISTICA ITALIA lobten die hohe Fachkompetenz der Besucher. Sich mit qualifizierten Ansprechpartnern treffen zu können, die im eigenen Unternehmen verantwortungsvolle Positionen bekleiden, hat den Ausstellern die Gelegenheit geboten, gute neue Geschäftskontakte anzubahnen. Ebenso gute Noten haben die Besucher abgegeben: aus deren Sicht waren die ausgestellten Produkte eine ausgezeichnete Antwort auf die gestiegenen Erwartungen der Unternehmen in puncto Effizienz, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Das positive Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Deutsche Messe, Fiera Milano und Ipack-ima, wie Corrado Peraboni, CEO bei Fiera Milano, unterstreicht: “Der Erfolg der INTRALOGISTICA ITALIA hat für uns einen besonderen Wert. Diese Veranstaltung ist der erste Spin-Off der CeMAT Hannover − der Weltleitmesse der Intralogistik − in der Europäischen Union, außerhalb Deutschlands. Zu diesem Ergebnis haben nicht nur die interessanten Marktaussichten in Italien, sondern auch die engen Beziehungen zwischen Fiera Milano und Deutsche Messe, die in Indien und China Partner sind, geführt”.

“Die zeitgleich laufende IPACK-IMA und die anderen damit verbundenen Fachmessen haben wertvolle Synergien für den Bereich der Intralogistik geschaffen, eine Branche, die gerade im Jahr der EXPO ihre wichtige Rolle zum Ausdruck bringen kann”, erläuterte Wolfgang Pech, Senior Vice President von Deutsche Messe. “In diesem Sinne ist die Realisierung zeitgleicher und sich thematisch ergänzender Messen eine Erfolgsgarantie. Die Deutsche Messe AG hat damit auch die inhaltliche Qualität und die organisatorischen Standards, die ihre eigenen Messen weltweit kennzeichnen, nach Italien gebracht.”

Die auf INTRALOGISTICA ITALIA geknüpften, internationalen Kontakte sind für die italienischen Unternehmen ein wichtiges Verbindungselement im Angesicht der weltweit stark wachsenden, immer mehr an Produkte, Systeme und Anlagen für das Materials Handling und den innerbetrieblichen Materialfluss in Unternehmen, Vertriebszentren, Häfen und Flughäfen interessierten Märkten. Zugleich hat die Präsenz von italienischen Entscheidungsträgern den ausländischen Ausstellerfirmen die Möglichkeit gegeben, wichtige Geschäftsbeziehungen für die Entwicklung ihres Business in Italien anzubahnen.

Die im Intralogistikbereich tätigen Unternehmen sind absolut in der Lage, hochentwickelte Produkte für jeden Bedarf des innerbetrieblichen Materialflusses anzubieten. Die INTRALOGISTICA ITALIA hat das Bewusstsein der Hersteller zum Ausdruck gebracht, ihren Kunden nicht nur schlichte Produktberatung sondern auch komplette Lösungen für den innerbetrieblichen Materialfluss, die Lagerhaltung und die Warenkontrolle in den Unternehmen sowie in den Vertriebs- und Dienstleistungszentren zu liefern.

Die nächste INTRALOGISTICA ITALIA wird zeitgleich mit der IPACK-IMA vom 15. bis 18 Mai 2018 in den Hallen von Fiera Milano in Rho ausgerichtet.

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.