IronPlanet feiert 14 Jahre Online-Auktionen

IronPlanet, das weltweit führende Online-Auktionsunternehmen für gebrauchte Bau- und Landwirtschaftsmaschinen, feiert 14-jähriges Jubiläum seiner ersten Online-Auktion.

„Wir freuen uns, auf 14 Jahre Wachstum seit unserer ersten Online-Auktion zurückblicken zu können”, sagt Greg Owens, CEO IronPlanet. „Wir haben seitdem mehr als eine Million registrierte Nutzer weltweit gewonnen und Equipment im Wert von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar verkauft. Unser Erfolg basiert auf der Zufriedenheit unserer Kunden, die IronPlanet als effizientesten und schnellsten Anbieter für den Kauf und Verkauf von gebrauchten Maschinen und Equipment schätzen.”

An IronPlanets erster Online-Auktion im Jahr 2000 nahmen ein Verkäufer und 32 Käufer teil, die auf 22 Geräte bieten konnten. In diesem Jahr hielt das Unternehmen eine viertägige Auktion ab, an der 406 Verkäufer sowie 2.996 Bieter aus 78 Ländern teilnahmen und bei der 1.795 Maschinen verkauft wurden.

Heute bietet IronPlanet Kunden verschiedene Möglichkeiten, Equipment zu kaufen und zu verkaufen. Das Unternehmen hält wöchentliche Auktionen in Nordamerika sowie monatliche in Europa ab. Durch sein strategisches Bündnis mit Mascus können Verkäufer, die ihre Produkte auf Mascus’ globaler Website listen, diese nun auch per Mausklick auf IronPlanets Online-Auktionen anbieten.

Das Unternehmen hat seit seiner ersten Auktion zunehmend in neue Geschäftsfelder expandiert. Es übernahm Asset Appraisal Services und launchte TruckPlanet im Jahr 2013, um den Lkw-Markt besser zu bedienen. In weniger als einem Jahr wurden auf TruckPlanet Lkws im Wert von mehr als 50 Millionen US-Dollar verkauft und über 50.000 Neuanmeldungen von potenziellen Käufern registriert. IronPlanet schloss auβerdem strategische Bündnisse mit GraysOnline in Australien und Clear Asset in Südafrika, um die globale Bergbauindustrie besser bedienen zu können. Darüber hinaus operiert das Unternehmen erfolgreich in der Kranindustrie; allein im vergangenen Jahr wurden Seilbagger im Wert von 3 Millionen US-Dollar verkauft.

IronPlanet hat seit seiner Gründung eine Vielzahl neuer Zusatzdienstleistungen eingeführt, um die Kundenzufriedenheit stetig zu verbessern. Es bietet nun Bewertungsleistungen an, um Verkäufern zu helfen, den angemessenen Marktwert ihrer Maschine zu bestimmen; sowie Transport-Dienstleistungen und Equipment-Finanzierung für Käufer.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ironplanet.com.