ISPO BIKE 2013 setzt auf Wachstumsthemen

Auch 2013 legt die ISPO BIKE wieder klar den Fokus auf die Wachstumsthemen E-Bike / Pedelec und urbane Mobilität. Aufgrund neuer gesellschaftlicher Strömungen – nachhaltiger Lebensstil und verbesserte intermodale Verkehrskonzepte – etabliert sich das Fahrrad immer mehr und bekommt einen neuen Stellenwert. Die ISPO BIKE glaubt an die moderne Mobilität und setzt dies auch konsequent auf der Messe um. Als Trendsetter hat die ISPO BIKE schon vor fünf Jahren das Potential von elektrisch unterstützen Rädern erkannt und bietet deshalb dieses Jahr wieder eine entsprechende Auswahl an Produkten. Knapp 200 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten für 2014 auf dem Münchner Messegelände. Neben den bisherigen Ausstellern wie Kettler, Bergamont, My Stromer, Cooper, BH Bikes, ave, Utopia, TranzX, Flyer, Derby Cycle, Cannondale, KTM, Pantherwerke, Hercules, Radon, Löffler, Uvex, POC, Paul Lange/ Shimano, Creme Cycle, SR Suntour und vielen mehr, gibt es auch zahlreiche Neuzugänge. Auf dem ISPO BIKE CargoVille presented by fahrstil stellen z.B. Riese & Müller, Christiania Bikes, Urban Arrow, Bicicapace und World Bicycle Relief ihre innovativen Lastenräder vor. Auch aus Italien werden vier neue E-Bike Marken ausstellen: Frisbee, Wings, Leaos und Wayel. Weitere Neulinge sind: Brompton, Montague, Mifa mit Steppenwolf, A2B, Electrolyte, Moustache, Klever Mobility, Cool Mobility und Melon Helmets. Wie die ISPO BIKE als Plattform für die einzelnen Aussteller wirkt, berichtet unter anderem Kai Wippermann, Marketing Leiter Pantherwerke: „Die ISPO BIKE ist für uns eine ideale Plattform, mit der wir wichtige Händler erreichen. München als Medienstadt bietet dazu eine breite Kommunikationsfläche und unterstützt die Produktvorstellung an einem zentralen Ort.“

Aber auch das Thema Trends spielt auf der Messe eine zentrale Rolle. Kai Wippermann erläutert weiter: „Im City-Bereich kommt das Thema "Cargo" mehr und mehr in den Fokus. Die Einkäufe und Erledigungen auf Vorderrad- und Hinterrad-Gepäckträgern einfach dabei zu haben wird auf der innerstädtischen Kurzstrecke von weniger als 6km ein Thema werden. Durch immer größere Laderäume steigt die Nutzungs-Flexibilität sowie die Produkt-Convenience.“ Jens Haug, Marketing Director Europe Cannondale macht neugierig: „Für uns ist mit Cannondale das E-Bike Thema sehr interessant. Da haben wir nach einigen ruhigeren Jahren, was Produktinnovationen anging, in diesem Jahr einen Korb voller Überraschungen.“

Das Thema Trends bezieht sich auf der ISPO BIKE nicht nur auf die Fahrräder, sondern auch auf Bekleidung, Komponenten, Sicherheit und vieles mehr. Zusätzlich finden unterschiedlichste Workshops, Konferenzen und Sonderschauen statt:

• 7. ISPO Innovation Forum mit Sprechern von Copenhagenize Consulting, m-way, BMW, ADFC, SRAM, call a bike, Bicycle Innovation Lab, uvm.
• 4. Internationale Fahrradentwickler-Kongress des Veranstalters MunichExpo mit Sprechern von velotech.de, Zedler- Institut für Fahrradtechnik und Sicherheit, Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung sowie VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut
• ISPO BRANDNEW Village – 28 ausgewählte Jungunternehmer präsentieren ihre innovativen Produkte
• ISPO BIKE – Created for Cyclists hosted by Streetwear Today
• ISPO BIKE CargoVille powered by fahrstil
• Sonderschau Pedelec-Tourismus und Infrastruktur
• Sonderschau LEV (Light Electric Vehicle) Komponenten
• Extra Energy Testparcours mit über 20 Marken
• Pedals of Power – Münchens erstes E-Bike und Pedelec Rennen presented by Winora

Dank des hochkarätigen Rahmenprogramms, den zahlreichen Testmöglichkeiten und der Präsentation neuester Trends wird der Besuch nicht nur zu einem Erlebnis, sondern bietet auch die Chance, sich konzentriert und kompetent über die Wachstumsthemen der Fahrradbranche zu informieren. Die ISPO BIKE 2013 findet vom 25. bis 28. Juli auf dem Gelände der Messe München statt. Weitere Informationen zur ISPO BIKE stehen Ihnen unter folgenden Links zur Verfügung: www.ispo.com/bike und www.facebook.com/ispobike.

Sylvia Schalli
Pressereferentin Projekt-PR