Filter
Zurück

ISPO PRÄMIERT DIE BESTEN KOMMUNIKATIONSMASSNAHME

Mit dem ISPO AWARD COMMUNICATION benennt die ISPO seit 2013 die besten Kreativleistungen mit sportlichem Hintergrund. Die unabhängigen Juroren kürten insgesamt 32 Preisträger, darunter acht GOLD WINNER und 23 WINNER aus 13 verschiedenen Kategorien. Als insgesamt bestes Projekt überzeugte das Video „El Sendero Luminoso“ von The North Face & Camp4 Collective und trägt damit den Titel COMMUNICATION OF THE YEAR. Interessierte können die Preisträger auf der ISPO MUNICH 2015 kennenlernen.

Anzeige

Die Ergänzung des ISPO AWARD durch den Bereich COMMUNICATION bietet den kreativen Machern des Sport Business eine internationale Plattform. Ihre Arbeiten bestimmen Auftritt, Image und Wirkung der Sportwelt nach außen. Für 2015 bewarben sich Agenturen, Marketing-Abteilungen, Grafiker, Filmemacher und Fotografen mit ihren Arbeiten und Projekten, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden. Die unabhängige Jury prüfte alle Einreichungen und benannte die besten Arbeiten aus den Kategorien Ad, Animation, Brand Video, Documentary, Event, Exhibit Display, Mobile App, Mulitchannel, Photo, Rebranding, Social Awareness, Social Media und Website. Damit liefert die ISPO zum dritten Mal eine Zusammenfassung der innovativsten Konzepte und Arbeiten für visionäre Markenauftritte.


Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter für Konsumgüter der Messe München GmbH, beschreibt den ISPO AWARD COMMUNICATION als besonderen Service: „Die ISPO ist weit mehr als ein Schauplatz für Produkte. Vor Ort treffen sich auch die Kreativen und Konzepter hinter den Marken. Der Bereich COMMUNICATION zeigt ihre aktuell besten Arbeiten und liefert damit einen spannenden Einblick, wie Markenpräsenz entsteht.“

Auf der ISPO MUNICH 2015 sind die Preisträger im Rahmen der ISPO AWARD Ausstellung vertreten. Außerdem werden die Gewinner auf der offiziellen Preisverleihung am 5. Februar in Halle A1 geehrt.

ISPO AWARD COMMUNICATION OF THE YEAR
The North Face & Camp4 Collective, El Sendero Luminoso – The Shining Path
2014 startete Alex Honnold eine seiner ehrgeizigsten Free-Solo-Kletterrouten und durchstieg die 760 Meter des El Sendero Luminoso (der erleuchtete Weg) in El Portrero Chico, Mexiko, ohne Sicherung in etwas mehr als drei Stunden. Das Video dieser unglaublichen Besteigung von The North Face sorgte in internationalen digitalen Medien mit über 3 Millionen Views für Furore. Es symbolisiert die Kernphilosophie der Marke, Menschen zu inspirieren nach draußen zu gehen und ihre persönlichen Grenzen auszutesten.

GOLD WINNER, KATEGORIE BRAND VIDEO
Audi, Race car on the road – Welcome back
Audis Markenspot "Welcome Back" wurde von Millionen Menschen gesehen. Den alten Freund und Rivalen Porsche wieder zu dem weltbekannten 24-Stunden-Langstreckenrennen „Le Mans“ willkommen zu heißen, war keine einfache Aufgabe. Audi hat sie gelöst und auf charmante Art auch die Konkurrenzsituation thematisiert. Dabei fährt ein Audi Rennwagen von Ingolstadt nach Zuffenhausen und brennt die Nachricht direkt vor der Porsche Zentrale mit Gummi in den Asphalt: "Welcome Back".

GOLD WINNER, KATEGORIE DOCUMENTARY
Snow Sports – „Higher“ feat. Jeremy Jones
„Higher", der letzte Teil der Trilogie über den Snowboarder Jeremy Jones, ist ein herausragender Film über dessen außergewöhnliche Leistungen im Action Sport. Als Nachfolger der ersten beiden Teile „Deeper" und „Further" zeigt „Higher", wie Jeremy die Grenzen des Möglichen sprengt und sich im Backcountry bewegt, das man nur zu Fuß und mit absoluter Willenskraft erreicht. „Higher" ist eine geniale Dokumentation über eine der größten Bergsport-Legenden aller Zeiten.

GOLD WINNER, KATEGORIE EXHIBIT DISPLAY
First B, Interactive projection mapping
First Bs Ausstellungsstand ist klein – hat aber eine große Wirkung. Dieses neuartige und außergewöhnliche Konzept zieht das Interesse auf sich. Eine App ermöglicht eine symbiotische und holistische Demonstration des Produktes, dessen Eigenschaften und Technologie. Der Kunde erhält dabei die Informationen in Echtzeit. Durch diesen spektakulären Ansatz interessierten sich hunderte Besucher auf der ISPO MUNICH 2014 für die Jacken der Marke First B.

GOLD WINNER, KATEGORIE MOBILE APP
Onefootball, Onefootball Brasil powered by Volkswagen
Die App Onefootball Brasil wurde für die Weltmeisterschaft 2014 gemeinsam mit Volkswagen entwickelt. VW ist stiller Unterstützer der Fans und bot ihnen mit dieser kostenlosen App Zugang zu Premium-Content wie Live-Kommen-taren, Statistiken, Umfragen und Social Media Feeds. VW und seine mehr als 70 Tochtergesellschaften bekamen dadurch ein Tool, das es ermöglichte, lokale Kampagnen über das wohl derzeit persönlichste Medium zu streuen. Ziel war es, den Wiedererkennungswert der Marke zu erhöhen.

GOLD WINNER, KATEGORIE MULTICHANNEL
Deutscher Fußball-Bund, Upgrading Amateur Football
Die Multichannel-Kampagne des Deutschen Fußballbundes sollte dem Amateurfußball mehr Aufmerksamkeit bescheren und die wirtschaftliche Tragfähigkeit dieser Sportart hervorheben. Amateurfußballspieler und Freiwillige zeigten als Protagonisten eine sehr authentische Version des Spiels. So repräsentieren sie den Amateurfußball auf eine echte Art und Weise und verdeutlichen ihre Wertschätzung für den Sport. Die Kampagne ließ dabei traditionelle mit neuen Medienkanälen verschmelzen.

GOLD WINNER, KATEGORIE PHOTO
Prosharp AB, Picture of the season
Retro trifft neue Technologien – seit 30 Jahren ist Prosharp mit bahn-brechenden Technologien auf dem Markt. Dieses Retro-Image wurde eingesetzt, um die Verbraucher-Neugier auf die Firma zu lenken. Gleichzeitig sollten Hinweise auf die Firmengeschichte die Kunden hinterfragen lassen, welche nächste Innovation geplant ist.

GOLD WINNER, KATEGORIE SOCIAL MEDIA
Tribesports, Sweat & Save
Tribesports wurde von Hobbysportlern für Hobbysportler ins Leben gerufen. Die soziale Gruppe entwickelte und produzierte nun eine Sportswear-Kollektion für die Community. Die Kampagne wurde sehr persönlich gestaltet und rief die Mitglieder auf, nachvollziehbare Challenges und individuelle Preisvorteile in das Kauferlebnis zu integrieren. So entstand eine neue Dimension des Gemein-schaftseinkaufs, bei dem der Verbraucher noch stärker in den Prozess des Markenaufbaus eingebunden wird.

GOLD WINNER, KATEGORIE WEBSITE
Eurosport, Eurosport 25 Live – We Live For Live For You
Eurosport gelang es, eine einfache Idee in ein wirkungsvolles, technisches und kosteneffizientes Konzept umzusetzen, das dem Sender mehr Fans bringen sollte. Während großer Sportveranstaltungen konnten Fans dank der eingesetzten Technologie eigene Kommentare hinterlassen, die echte Emotionen und Fanliebe wiedergaben. Die Aufnahmen in 20 verschiedenen Sprachen wurden dann in den sozialen Medien veröffentlicht, die Top 10 der Kommentare schließlich von Eurosport-Experten als Gewinner gekürt. Fans konnten hautnah miterleben, was es heißt, Eurosport live zu erleben

Quelle: Messe München; IFAT