Filter
Zurück

item überarbeitet Online-Tools

Neue Funktionen und Komponenten für eine individuellere Konstruktion

Anzeige

Mehr Freiheiten beim Konstruieren und Konfigurieren – item erweitert sein Engineeringtool um wichtige Konstruktionsdetails. So ermöglicht die Konstruktionssoftware ab sofort eine Messung des Abstands zwischen zwei parallelen Profilen. Die Nutzweite von Öffnungen in Regalen oder Maschinenrahmen lässt sich damit direkt ermitteln. Die Rollenbahn 6 40x40 Al ist eine neue Komponente des Engineeringtools, mit der FIFO-Regale oder Karakuri-Anwendungen leicht umsetzbar sind. Der item MotionDesigner® unterstützt ab sofort auch Antriebe und Steuerungen beliebiger Hersteller. Anwender verbinden diese Komponenten durch universelle Antriebssätze mit den item Lineareinheiten und erhalten innerhalb weniger Minuten eine einbaufertige Komplettlösung. Die Inbetriebnahmesoftware item MotionSoft® verfügt in der aktualisierten Version über ein optimiertes Wegeprogramm, ist übersichtlicher und leichter zu bedienen.

Die neuen Komponenten und Optionen der Online-Tools von item bieten Anwendern jetzt noch mehr Konstruktions- und Konfigurationsmöglichkeiten. Über die neue Funktion „Lichte Weite messen“ ermittelt das Engineeringtool direkt den Abstand zwischen parallelen Profilen. Ob bei runden oder eckigen Profilen, die Messung bezieht sich dabei automatisch auf den Abstand der Profilaußenkanten (lichtes Innenmaß). Es erfolgt sofort eine Aktualisierung der Werte, sobald sich Profile verschieben oder Maße ändern. Durch die Angabe der Nutzmaße sind Anwender in der Lage, geforderte Maße und Zwischenräume in Regalen oder Maschinenrahmen exakt einzuhalten. Das item Engineeringtool liefert zu allen Bearbeitungsvarianten eine ausführliche Projektdokumentation, eine leicht verständliche Montageanleitung sowie die benötigten CAD-Daten. Für die stabile Konstruktion von Gestellen und FIFO-Regalen steht Nutzern des item Engineeringtools ab sofort die item Rollenbahn 6 40x40 Al zur Verfügung. Die neue Komponente ist vielseitig einsetzbar. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Rollen sowie optional eine Führungsschiene aus Aluminium, welche die Biegesteifigkeit zusätzlich erhöht.

Anwender profitieren von überarbeiteter Software

Der item MotionDesigner® ermittelt die optimale Kombination einzelner Komponenten für eine einbaufertige Automationslösung. In der neuen Version lässt sich die Online-Software auch dann nutzen, wenn Motor und Getriebe fremder Hersteller verwendet werden. Dazu sind im item MotionDesigner® universelle Antriebssätze hinterlegt. Das Programm gibt die benötigten Antriebsleistungen an und liefert weitere Daten, die eine perfekte Anbindung an die vorhandene Antriebstechnik und Steuerung ermöglichen. Um fachliche Unterstützung bei der Auslegung ihrer Lineareinheiten zu erhalten, können Anwender über die Funktion „Live-Support“ während der üblichen Geschäftszeiten direkt mit Kundenberatern von item in Kontakt treten. Der Marktführer im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen hat auch die Inbetriebnahmesoftware item MotionSoft® aktualisiert. Die neue Version vereinfacht und beschleunigt die Programmierung des Wegeprogramms. Kontextmenüs und ausführliche Grafiken erleichtern die Bedienung und verbessern die Übersicht über einzelne Schritte im Programm. Ergänzungen und Änderungen erfolgen komfortabel per Drag-and-Drop.

Quelle: item Industrietechnik GmbH