IWL AG auf der LogiMAT 2015: Neue Trends in der Intralogistik

30 Jahre IWL – die IWL AG feiert 2015 ihr 30-jähriges Bestehen. Für den Logistikberater kein Grund zum Ausruhen. Um die neuesten Tendenzen in der Intralogistik zu benennen, hat die IWL AG im Rahmen einer Studie Entscheidern und Unternehmen viele Fragen rund um das Thema gestellt: Wie ist die aktuelle Stimmung in der Intralogistik und welche Entwicklungen gibt es? Wie wirkt sich der Trend Industrie 4.0 auf die Intralogistik aus? Die Antworten gibt IWL auf der LogiMAT in Halle 3, Stand 3A06. Außerdem informieren die Ulmer Logistikexperten darüber, wie sich Produktivität in der Intralogistik messen lässt.

„Neueste Entwicklungen wie zum Beispiel zur Industrie 4.0 haben einen starken Einfluss auf die Intralogistik. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit unseren Erhebungen immer den aktuellen Zustand erfassen und frühzeitig neue Trends benennen“, erklärt Ralph Ehmann, Gründer und Vorstand der IWL AG. Die aktuelle Studie der Logistikexperten aus Ulm erläutert, welche Erwartungen die befragten Unternehmen für das Jahr 2015 haben und inwieweit sich Prognosen aus dem Vorjahr bestätigten. „Die neue Untersuchung zeigt zum Beispiel die Marktentwicklungen für integrierte Systeme wie ERP und für Lager- und Fördertechnik. Hierfür hatten die Studienteilnehmer im letzten Jahr gute Wachstumschancen prognostiziert.“

Die IWL AG informiert auf der Messe in Stuttgart außerdem darüber, wie Unternehmen die Produktivität ihrer Intralogistik messen und die Ergebnisse für Optimierungen nutzen können. „Auf Basis von Experteninterviews haben wir eine umfangreiche Marktanalyse zur Produktivitätsmessung erstellt. Wir zeigen, welche Möglichkeiten sie Unternehmen bietet, welche Einflussfaktoren es gibt und wie sich Pressemitteilungdiese auswirken“, sagt Ehmann. Darüber hinaus stellt die Ulmer Logistikberatung ihre neuesten Referenzprojekte, wie Europas größtes Medienlogistikzentrum KNV, oder die Logistikzentren von Casamoda und Stahlgruber vor.