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James Zhu, Vertriebsleiter, Agricultural Tires Replacement, Bridgestone Europe NV / SA im Interview mit LECTURA Press

LECTURA Pressegespräch mit James Zhu, Vertriebsleiter, Agricultural Tires Replacement,, Bridgestone Europe NV / SA über neue Produkte, die wichtigsten Unterschiede zwischen dem asiatischen und europäischen Markt und die wichtigsten Herausforderungen der Reifenindustrie für 2019.

Was unterscheidet EIMA von anderen Messen aus Ihrer Sicht?

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Wir haben uns für EIMA entschieden, um unser neues Produkt vorzustellen, da es die zweitgrößte Messe in Europa ist. Zur Agritechnica 2017, der größten Messe, war der VX-Traktorreifen noch in der Testphase, aber jetzt zur EIMA haben wir mit dem Verkauf begonnen.

Können Sie uns einige Highlights, Vorteile oder Updates der VX-TRACTOR-Reifen im Vergleich zur Vorgängerserie vorstellen?

Die VX-Traktorreifen sind dank langer, breiter und tiefer Stollen für eine lange Lebensdauer für mehr Abrieb-Gummivolumen konstruiert. Sie enthalten bis zu 20 Prozent mehr Stollenvolumen als die Mitbewerber. Dank des verstärkten unteren Seitenwandbereichs, der überlegenen Karkassenstabilität und des hochwertigen 6-Lagen-Profilgürtels weisen die Reifen eine bessere Haltbarkeit bei höherem Fülldruck auf. Das Gehäuse ist außerdem so optimiert, dass innere Spannungen minimiert werden, was zu einer längeren Lebensdauer führt. Die Reifen des VX-Traktors sind in der Lage, schwere Lasten bei einem höheren Luftdruck von bis zu 3,0 bar zu tragen. Das patentierte Evolventen-Stollendesign und der größere Reifen-Fußabdruck minimieren Energieverluste, Rutsch- und Bodenstörungen und sorgen für überragende Traktion. Die neueste Compound-Mischung für alle Bridgestone-Reifen ersetzt einige Öle auf Erdölbasis zum Teil durch Pflanzenöle und ist somit auch umweltfreundlicher. Im Vergleich zur Vorgängergeneration verlängert der Compound die Lebensdauer um 20 Prozent.

Wie lange dauert es, ein neues Produkt für den Agrarmarkt zu entwickeln, herzustellen und zu testen?

Das ist schwer zu sagen, da jeder Reifentest eine andere Zeit erfordert. Beispielsweise dauerte die Entwicklung, Herstellung und Erprobung der VTX-Traktorreifen etwa fünf Jahre.

Wie viele Reifentypen haben Sie für Bridgestone und für Firestone und was ist das Besondere an Ihrer VF-Reifentechnologie?

Bridgestone-Landwirtschaftsreifen werden seit 2014 hergestellt und wir bieten 2 Reifentypen an, für Traktoren und Mähdrescher. Für die Marke Firestone bieten wir 4 Reifentypen an, für Traktoren, Mähdrescher, Teleskoplader und Spritzgeräte. Letztes Jahr haben wir ein neues Produkt für Firestone auf den Markt gebracht, den Reifen „65“ für Traktoren mit mehr Gummi im Inneren, der dank des neuen Stollendesigns zu einer längeren Lebensdauer führt. Übrigens Firestone bietet mehr als 600 Reifengrößen an. In Bezug auf Bridgestone bieten wir 26 Größen für VT-Traktoren mit VF-Technologie an, die für den Einsatz im Feld optimal sind sowie 25 Größen für den VX-Traktor. Wir werden die Palette jedoch auf 50 Größen erweitern. Wir verwenden die fortschrittlichste Technologie, den VF-Reifen (Very High Flection Tire), der mehr seitlich gebogen ist. Aufgrund ihrer größeren Stellfläche und dem einzigartigen S-LINE-Wulstprofil, das eine stärkere Durchbiegung bei geringerem Druck ermöglicht, reduzieren die Reifen die Bodenverdichtung und tragen so zu einer höheren Ausbeute bei. Das patentierte Stollendesign minimiert Rutsch- und Bodenstörungen und sorgt für hervorragende Traktion.

Wo sehen Sie die Hauptunterschiede zwischen dem asiatischen und dem europäischen Markt? Was ist das Wesentliche für Vertriebs-, Lieferungs- oder Produktionsstrategien?

Europa ist der am weitesten fortgeschrittene Kontinent in Bezug auf den Agrarmarkt und die Landwirtschaftstechnologie. Ich denke, dass Asien noch nicht so weit fortgeschritten ist. Deshalb werden hier viele europäische Maschinen hergestellt, die nach Asien exportiert werden. John Deere baute beispielsweise eine neue Fabrik in China. Sie versuchen wirklich, einen globalen Ansatz zu verfolgen, aber Sie sehen, dass der asiatische Markt für die Landwirtschaft nicht so entwickelt ist wie der europäische. Ich komme aus China und denke, dass der heutige asiatische Markt so ist, wie der europäische Markt vor vielen Jahren war. Es gibt in China immer noch viele kleine Farmen und viele Landwirte die keine größeren Flächen besitzen. Deshalb werden die großen Maschinen dort nicht so viel verkauft. Inzwischen verändert sich China drastisch, die Zahl der Landwirte nimmt ab und die Industrialisierung der Landwirtschaft schreitet voran, somit ist dann der Bedarf vorhanden.

Was sind die wichtigsten Herausforderungen der Reifenindustrie für 2019 im Allgemeinen und für Hersteller und deren Zulieferer im Besonderen?

Die Hauptherausforderung ist ein sich verändernder Markt. Der Traktorenabsatz erreichte 2013 seinen Höhepunkt und ist seitdem rückläufig. Der Verkauf von Kleintraktoren nimmt ab, da die Landwirte im Allgemeinen keine großen Mengen von Kleintraktoren benötigen. So werden die Reifen größer, schwerer und technisch fortgeschrittener. Wir haben gesehen, dass große landwirtschaftliche Unternehmen regionaler und nicht globaler geworden sind. Sie stellen limitierte Modelle für ein bestimmtes Land her, um den Markt abzudecken. Die Fabriken werden moderner und flexibler, um verschiedene Typen eines Regionalmodells herstellen zu können, anstatt ein oder zwei Modelle herzustellen, die global ausgerichtet sind. Der Trend geht auch dahin, dass die Kunden beim  Kauf einer neuen Maschine spezifischer wählen möchten, sodass das Angebot an Reifen ebenfalls flexibel sein sollte.Gefällt Ihnen dieses Interview?

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Quelle: LECTURA GmbH Verlag

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