Filter
Zurück

Japanischer Weltkonzern Sumitomo investiert in Schweizer Online-Marktplatz für gebrauchte Baumaschinen Equippo

  • Die globale japanische Unternehmensgruppe Sumitomo investiert einen großen Betrag in Equippo, dem Schweizer Online Marktplatz für gebrauchte Baumaschinen.

  • Equippo will mit dem strategischen und langfristigen Partner Sumitomo sein Geschäft weiter skalieren, internationalisieren und in Europa Marktführer werden.

  • Sumitomo ist ein Fortune 500 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von EUR 44.7 Mrd. und EUR 2.6 Mrd. Jahresgewinn im Jahr 2019.

Die Sumitomo Gruppe mit Sitz in Tokio hat sich an Equippo beteiligt, einem Schweizer Unternehmen, das einen Online- Marktplatz für gebrauchte Baumaschinen betreibt. Das Marktvolumen beläuft sich weltweit auf schätzungsweise USD 100 Mrd., der europäische Marktanteil beträgt USD 30 Mrd.

Anzeige

Der Handel mit gebrauchten Baumaschinen hat immer wieder mit komplexen Abläufen, mangelnder Transparenz und der Qualität zu kämpfen. Daher war es lange üblich, dass der Handel fast ausschließlich über Händler, Vermittler oder Auktionen geführt wurde. Dieser traditionelle Weg wird nun von der technologischen Entwicklung überholt und verändert das Umfeld der Baumaschinenindustrie grundlegend.

Equippo, ein Schweizer Online-Unternehmen, hat eine einzigartige Service- und Technologielösung entwickelt. Diese ermöglicht den effizienten und sicheren Kauf und Verkauf von gebrauchten Baumaschinen. Die Online-Plattform bietet den Benutzern Funktionen, die bei herkömmlichen Transaktionen bisher nicht möglich waren: glaubwürdige und transparente Berichte unabhängiger Inspektoren, Geld-zurück-Garantien sowie kostenlose, weltweite Lieferung zur Vereinfachung komplexer Schwertransporte. Die besondere Stärke von Equippo ist jedoch die eigene Softwareentwicklung. Das Unternehmen entwickelt Plattformen, die für ihre Kunden einfach zu bedienen sind.

Mit dem neuen Investor an Bord will Equippo, das bereits in 55 Ländern tätig ist, ihren Online-Marktplatz weiter internationalisieren und skalieren. Ziel der beiden Firmengründer Michael Rohmeder und Philipp Knobel ist es, in diesem Bereich Marktführer in Europa zu werden.

"Wir fühlen uns geehrt, dass Sumitomo, eines der größten und weltweit renommierten japanischen Unternehmen, sich entschieden hat, ein strategischer Investor in unser Unternehmen zu werden und uns aktiv bei unserer globalen Expansion unterstützt", sagt Michael Rohmeder, Gründer und CEO von Equippo. Weiter führt er aus: "Aufgrund der internationalen Erfahrung und des Netzwerks, des tiefen Geschäfts- und Technologieverständnisses ist Sumitomo der ideale Partner für Equippo. Die Investition zeugt von einer großen Vision für die Zukunft unserer Branche, und wir teilen grundlegende Werte wie Integrität und Innovation."

Die Sumitomo Gruppe ist weltweit im Bereich der Vermietung, des Verkaufs und der Wartung von Baumaschinen tätig und strebt danach, der "No. 1 One-Stop Solution Provider" zu werden, der weltweit eine hohe Kundenzufriedenheit genießt. Mit ihrer Investition will die Sumitomo Gruppe die Plattformen von Equippo nutzen, um sich vermehrt auf Second-Hand-Märkte zu konzentrieren, da diese eine enge Affinität zu ihren bestehenden Geschäften haben. Dadurch wird es Sumitomo möglich sein sensibler denn je auf neue und vielfältige Bedürfnisse zu reagieren und die Dienstleistungen für Kunden weiter auszubauen und zu verbessern. Durch die Unterstützung der Geschäftsexpansion von Equippo und ihren Plattformen sorgt die Sumitomo Gruppe auch für eine Verbesserung der sozialen Infrastruktur und der wirtschaftlichen Entwicklung.

Quelle: Equippo