JCB-BAGGER MIT „2 GO“-SYSTEM SETZEN NEUE SICHERHEITSMASSSTÄBE

JCB integriert nun sein innovatives „2 Go“-Hydraulikisolationssystem in die gesamte JS-Baureihe von Raupen- und Mobilbaggern sowie in alle kompakten Mini- und Midi-Bagger. Das „2 Go“-System wurde nach intensiver Test- und Bewertungsperiode in den Markt eingeführt und erhielt Anerkennung von der Health & Safety Executive (HSE) für seinen positiven Beitrag zur Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zu den größten Vorteilen zählt Folgendes:

* Ein sekundäres Sicherheitssystem

* Keine Maschinenbewegung von außerhalb der Kabine

* Vermeidung von versehentlichem Betrieb

* Möglichkeit der Nachrüstung

Zuverlässiger Betrieb

Alle Bagger der JS-Baureihe von JCB verfügen über einen Sicherheitsbügel, der gesenkt wird, wenn der Bediener sich in der Kabine befindet, um die Hydraulikkreise zu aktivieren und einsatzbereit zu machen. Beim „2 Go“-Systems muss der Bediener anschließend einen zweiten Vorgang ausführen, indem er einen Schalter im Hauptkontrollbereich drückt. So wird sichergestellt, dass die Maschine nicht in Betrieb gesetzt werden kann, falls die Servohebel versehentlich betätigt werden, während der Bediener seinen Platz einnimmt. Im Laufe des Jahres 2013 werden auch Mini-Bagger aus der 801-Baureihe mit dem „2 Go“-System ausgestattet.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dr. Martin Thelen, JCB Presseabteilung,

Tel: +49 2203 92 62 257, Fax: +49 2203 92 62 4 257, E-Mail: martin.thelen@jcb.com www.jcb.com

Quelle: wyynot GmbH; JCB