26. April 2021, 12:04
Die JCB Teleskoplader für die Bauwirtschaft sind für den europäischen Markt jetzt auch mit Stufe-V Motoren erhältlich. Vom den Modellen 531-70 bis hin zum 540-200 können alle Maschinen mit dem JCB 448 DieselMAX-Motor mit einer maximalen Leistung von 81 kW (109 PS) ausgestattet werden.
Die wichtigsten Merkmale sind:
-
Motoren der Stufe V ohne AGR-Anforderungen
-
Automatische Motorabschaltung reduziert Kraftstoffverbrauch und Leerlaufzeiten
-
Vier Regenerationsarten zur Reduzierung von Ausfallzeiten
-
Unveränderte Maschinenabmessungen
JCB hat eine überarbeitete Baureihe von Bau-Teleskopladern auf den Markt gebracht, die mit dem 81 kW (109 PS) starken JCB 448 DieselMAX-Motor der Stufe V ausgestattet sind. Diese ergänzt die bereits im Jahre 2019 vorgestellten DieselMAX Modelle der Stufe V mit einer Leistung von 55kW (75PS). Um die Emissionsvorschriften zu erfüllen, hat JCB eine Kombination aus verschiedenen Techniken zur Abgaskontrolle eingesetzt. Dazu gehört ein Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) mit einem kombinierten und integrierten Dieselpartikelfilter (DPF) und einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR) in einer kompakten Lösung, die in einem zusätzlichen Gehäuse unter der Motorhaube verbaut ist.
Diese hochwirksame integrierte Technik zur Abgasreinigung macht die Abgasrückführung überflüssig. Der Motor verwendet jetzt einen einfacheren, elektronisch gesteuerten Proportional-Wastegate-Turbolader anstelle des bisherigen Turboladers mit variabler Geometrie. Neue Einspritzdüsen erhöhen die Anzahl der Impulse pro Zyklus und die Motoren profitieren von einem verbesserten Kaltstartverhalten.
In den Teleskopen werden nun Kraftstofffilter mit höherer Kapazität verwendet, wobei die Filterfeinheit unverändert bleibt. Auch die Kapazität des Wasserabscheiders wurde um das Fünffache der bisherigen Stufe IV- Motoren erhöht.
Der JCB 448 Motor der Stufe V hat die gleichen Maße wie sein Vorgängermodell. Dadurch gibt es keine Änderungen bei den Abmessungen der Maschinen, Wendekreisen oder der Linienführung der Motorhaube. Die klassenbeste Sicht nach rechts hinten über die Motorhaube wurde sogar leicht verbessert, da das Auspuffrohr nicht mehr sichtbar ist, sondern nun durch ein neues integriertes Lüftungsgitter verläuft.
Die Stufe V-Maschinen verfügen außerdem über ein automatisches Motor-Stoppsystem, das nach mehr als 3 Minuten im Leerlauf aktiviert wird. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen vor Ort.
Mit dem neuen Abgassystem stehen vier Arten der Regeneration zur Verfügung: Passiv, Aktiv, Manuell und in letzter Stufe durch den Service. Sowohl bei der passiven als auch bei der aktiven Regeneration kann die Maschine ohne Leistungsverlust weiterarbeiten. Wenn eine manuelle Regeneration erforderlich ist, muss die Maschine geparkt werden, z. B. während einer Mittagspause. Die manuelle Regeneration ist nur dann erforderlich, wenn eine aktive Regeneration 20- bis 30-mal gestoppt wurde oder, wenn die Rußablagerungen dies erfordern. Schließlich gibt es noch eine Service-Regeneration, die vom örtlichen JCB Händler aktiviert werden muss. Der aktuelle Rußgehalt des DPF kann einfach vom Büro aus mit dem JCB LiveLink Telematiksystem geprüft werden.
Kompakte Stufe V-Lösung
Die kompakten Lader 516-40 und 520-40 von JCB erfüllen jetzt die europäischen Abgasvorschriften der Stufe V, da sie mit einem mechanischen, indirekt einspritzenden Dieselmotor von Perkins ausgestattet sind. Der 1,7-Liter-Motor liefert in beiden Maschinen 19 kW (25 PS) und 98 Nm Drehmoment.
Quelle: JCB Press Office