Filter
Zurück

JCB BRINGT NEUE HANDGEFÜHRTE WALZEN AUF DEN MARKT

JCB BRINGT NEUE HANDGEFÜHRTE WALZEN AUF DEN MARKT

Anzeige

Die robusten Modelle VMD70 und VMD100 bieten erstklassige Wendigkeit, Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit sowie eine verbesserte Kantenfreiheit, hohe Frequenzen für schnelle Arbeitsgeschwindigkeiten und – besonders für Mietunternehmen relevant – einen geringen Wartungsaufwand .

Aus drei mach zwei

Die VMD70 tritt in der 700-Kilo-Gewichtsklasse an und bietet eine Arbeitsbreite von 650 mm; sie ersetzt die Vorgängermodelle VMD62 und VMD80. Die größere VMD100 bringt über 900 kg auf die Waage und arbeitet mit einer 750 mm breiten Bandage, womit sie einen direkten Ersatz für die VMD120 darstellt.  Damit gehören beide Modelle ins Zentrum der für die meisten Märkte beliebtesten Gewichts- und Arbeitsbreitenkategorien; sie stellen zudem eine direkte Reaktion auf Kundenrückmeldungen zum bisherigen Produktprogramm dar.

Modernes Design schafft ideale Gewichtsverteilung

JCB Vibromax hat beim Design der Maschinen einen neuartigen Ansatz verfolgt, der den robusten Hatz-Dieselmotor von der Maschinenmitte nach vorne verlegt, wo er in einem stabilen Schutzrahmen Platz findet. Die Kunden haben die Wahl zwischen einem mechanischen oder elektrischen Anlasser – bei beiden profitieren Bediener und Umgebung von einer extrem niedrigen Geräuschentwicklung.

Der Wassertank ist am hinteren Ende des Fahrgestells untergebracht, sodass eine 50:50-Gewichtsverteilung zwischen den beiden Bandagen gewährleistet ist, was besonders für ein leichtes Manövrieren wichtig ist. Darüber hinaus verlagert sich der Schwerpunkt der Maschine bei sich leerendem Tank immer weiter nach vorne, sodass Richtungswechsel für den Bediener noch einfacher werden.

Die Position des Motors im vorderen Bereich bietet darüber hinaus einen optimalen Zugang von allen Seiten, sodass die Wartungsarbeiten schnell erledigt sind, und sich so für Mietunternehmen die Umlaufzeiten zwischen den Vermietungen verkürzen. Ein deutlich vergrößerter Einfüllstutzen an der Tankoberseite erlaubt zudem bei Bedarf die einfache Reinigung des Tanks, sodass sich die Stillstandzeiten auch hier weiter verkürzen.

Doppelantrieb und bessere Steuerung

Beide Walzen verfügen nun über unabhängige hydrostatische Antriebsmotoren in jeder Bandage. Auf diese Weise kann das Getriebe an der Seite der Maschine entfallen, das bei der Verwendung eines einzelnen Motors erforderlich war. Damit sind die Walzen wiederum in der Lage, näher an die Bordsteinkante heranzufahren, wodurch sich die Produktivität bei jedem Arbeitsgang maximiert. Das Doppelantriebssystem trägt außerdem zur verbesserten Gewichtsverteilung der Maschine bei.

Das moderne, ergonomische Design setzt sich fort bis zu den Bedienelementen am Ende des Führungsarms. Im Vergleich zu Maschinen des Wettbewerbs hat JCB Vibromax in puncto Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit erneut hohe Maßstäbe gesetzt.

Die Walzen verfügen nun über einen verbesserten Prellschutz-Abschalter am Ende des Führungsarms, der nach dem Auslösen manuell zurückgesetzt werden muss. Das ergonomisch optimierte Layout bietet dem Bediener ein Arbeiten mit weniger Kraftaufwand und erhöht zudem die Sicherheit auf der Baustelle.

Zum schnellen Verladen der Maschinen verfügen beide Modelle über eine zentrale Verladeöse, während der robuste Hauptrahmen eine hohe Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der gesamten Konstruktion gewährleistet.

Erhöhte Produktivität

Beide Walzen profitieren von einer hohen Verdichtungsleistung. Die Nennamplitude der Vibration wurde an der VMD70 auf 0,49 mm und an der größeren VMD100 auf 0,51 mm heraufgesetzt. Die Erregerfrequenz wurde zudem an beiden Modellen von 55 auf 60 Hz erhöht, um die Verdichtung weiter zu verbessern.

Die VMD70 bietet eine Betriebslinienlast von 5,6 kg/cm, während es die schwerere VMD100 auf immerhin 6,3 kg/cm bringt. Für schnellere Arbeitsgänge, und damit eine gesteigerte Produktivität, verfügen beide Maschinen über eine erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit von 0-6,24 km/h. Der Doppelantrieb und die neue Gewichtsverteilung haben zudem zu einer verbesserten Steigfähigkeit geführt – von 35 Prozent an den Vorgängermodellen auf 40 Prozent an den neuen Maschinen.

Seit der Übernahme von Vibromax durch JCB im Jahr 2005 hat das Unternehmen kontinuierlich sein Verdichtungsmaschinenprogramm weiterentwickelt, verbessert und ausgebaut. Mit der Einführung dieser beiden modernen und innovativen handgeführten Walzen hat JCB Vibromax einmal mehr den Markt der Verdichtungsmaschinen einen Schritt nach vorne gebracht.

Die Modelle VMD70 und VMD100 bietet das Nonplusultra in Bezug auf Wendigkeit, Sicherheit, Steuerbarkeit und Vibrationsleistung. Angesichts des hohen Ansehens von JCB Vibromax für die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Produktivität seiner Produkte können sich Kunden darauf verlassen, die maximale Investitionsrendite aus ihrem Maschinenfuhrpark zu schöpfen.

Daten im Überblick

Modell                                    VMD70                VMD100

Betriebsgewicht (kg)                700                       942

Bandagenbreite (mm)              650                       750

Nennamplitude (mm)              0,49                      0,51

Linienlast (kg/cm)                    5,6                        6,3

Fahrgeschwindigkeit (km/h)     0-6,24                   0-6,24        

Steigfähigkeit (%)                    40                         40

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H