Filter
Zurück

JCB bringt PRO-Baggerlader mit Stufe-V auf den Markt

Baggerlader 3CX PRO STAGE V
JCB Europa
Gehe zu Fotos
Baggerlader 3CX PRO STAGE V

Bildquelle: JCB Press Office

JCB führt die Baggerlader 3CX, 4CX und 5CX PRO ein, wobei alle Modelle mit Stufe V- konformen Motoren ausgestattet sind. Der 3CX PRO ist eine zweiradgelenkte Maschine, der 4CX PRO verfügt über eine Allradlenkung für erhöhte Geländegängigkeit und der vierradgelenkte 5CX PRO bietet die ultimative Baggerlader-Spezifikation für große Erdbewegungsarbeiten.

Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Neue, innen und außen überarbeitete JCB CommandPlus-Kabine

  • Neue JCB Automatik-Funktionen, die die Bedienung der Maschinen erleichtern und die Produktivität steigern

  • Neuer 81-kW-Motor (109 PS) anstelle des bisherigen 68-kW-Motors (91 PS)

  • Neuer ECOROAD-Antriebsstrang mit sechs Gängen und neuer Getriebeübersetzung für weniger Kraftstoffverbrauch und mehr Zeitersparnis

  • Verbesserte Sicherheitsfunktionen als Standard

Leistungssteigerung

Anzeige

Für die Stufe V wurde der 4,4-Liter-Motor des JCB 444 durch den stärkeren 4,8-Liter-Motor des JCB 448 ersetzt. Aus der bisherigen Leistung von 68 kW (91 PS) wird eine Leistung von 81 kW (108 PS) mit einem Drehmoment von 516 Nm, was zu deutlich mehr Leistung bei Straßenfahrt und Ladevorgang bedeutet.

Der JCB 448 Motor profitiert von einem Diesel-Oxidationskatalysator und einem kombinierten SCR/DPF (Selektive Katalytische Reduktion/Dieselpartikelfilter) mit einer Lebensdauer von 8.000 Stunden.

Per JCB LiveLink-Telematikdienst wird die DPF-Regeneration überwacht und automatisch durchgeführt, um Maschinenstillstände zu vermeiden. Es ist kein Abgasrückführungssystem nötig, und die Einstellung des Ventilspiels verschiebt sich von 2.000 Stunden auf 4.000 Stunden. Das reduziert die Stillstandszeiten über die Lebensdauer der Maschine erheblich.

Das 55 kW (74 PS) starke Modell mit 3,0-Liter-Motor der Stufe V, das letztes Jahr als „750.000ste Special Edition“ eingeführt wurde, ist nun der 3CX ECO. Außerdem gibt es die neuen Modelle 3CX und 4CX PLUS mit Viergang-Getriebeoptionen.

JCB 3CX PLUS STAGE V <br> Bildquelle: JCB Press Office

Automatisierte Produktivität

Die Modelle 3CX, 4CX und 5CX PRO profitieren von einer Reihe fortschrittlicher Automatisierungsfunktionen, die die Produktivität und den Bedienungskomfort steigern. Dazu gehört die Auto-Stop-Funktion, die erkennt, wenn die Maschine im Leerlauf dreht und den Motor abstellt, um den Kraftstoffverbrauch und unnötigen Motorverschleiß zu reduzieren. Die Zeit bis zum Abschalten kann eingestellt werden.

Bei der Auto-Sitzpositionserkennung, welche die Richtung des Fahrersitzes erkennt, wird automatisch zwischen Lader- und Baggermodus umgeschaltet. Bei der vorhandenen Auto-Abstützung kann das System nun automatisch ausfahren und stoppen, wenn die Stützen den Boden erreichen. Die Auto Ausrichtung bei den AEC-Modellen nivelliert die Maschine automatisch auf unebenem Boden in eine horizontale Position.

Mit der Auto Drive-Funktion kann der Fahrer beim Fahren auf der Straße automatisch eine eingestellte Motordrehzahl beibehalten. Die PRO-Baureihe verfügt außerdem über das ECO ROAD Sechsgang-Autoshift-Getriebe. Dadurch könne die Fahrzeit und der Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 % gesenkt werden, viel für Fahrer, die viel Zeit auf der Straße verbringen. Alle Lastschaltgetriebe sind jetzt serienmäßig mit einer Wandlerüberbrückung ausgestattet.

Es gibt eine automatische Innenbeleuchtung, die die Trittstufen beim Betreten der Kabine beleuchtet und beim Ausschalten sanft abdimmt. Auch hier kann der Fahrer die Verzögerung über den Timer am Seitenmonitor einstellen.

JCB Baggerlader 4CX PRO STAGE V <br> Bildquelle: JCB Press Office

Automatische Allradabschaltung reduziert den Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch, indem es automatisch vom Allradantrieb auf den Zweiradantrieb umschaltet, wenn die Traktion des Allradantriebs nicht benötigt wird. Dies ist besonders effektiv beim Schaufeleinsatz, wo der Allradantrieb von Vorteil ist, und schaltet danach wieder 2WD um. Eine Vielzahl neuer Standardfunktionen wurde in die Maschinen integriert, wie z. B. Schutz der Rückleuchten, vordere Stoßfänger, Schaufel Rückstellung, Anfahrschutz, High-Flow-Zusatzhydraulik und das Auto SRS-Dämpfungssystem für die Frontladerschwinge.

Design-Ikone

Die Baggerlader 3CX, 4CX und 5CX PRO der Stufe V erkennt man sofort an ihrem neu gestalteten Dach, in dessen Ecken LED-Warnleuchten integriert sind, so dass die Maschine aus allen Blickwinkeln gut sichtbar ist. Das tägliche Anbringen von magnetischen Warnleuchten ist nicht mehr erforderlich.

Bis zu 10 LED-Arbeitsscheinwerfer sorgen für einen größeren Ausleuchtungsbereich, der vom Fahrer leichter kontrolliert werden kann. Die angeschraubten gelben Haltegriffe verbessern die Sicherheit und größere Außenspiegel sorgen für eine bessere Sicht nach hinten.

Der Innenraum der neuen JCB CommandPlus-Kabine hat eine geteilte Farblinie mit dunklerem Grau in der unteren Hälfte und einem helleren Grauton in der oberen Hälfte. Dies verleiht der Kabine ein Gefühl von Leichtigkeit und Luftigkeit und lässt sie geräumiger erscheinen. Der überarbeitete Fahrersitz, der beheizt und luftgefedert werden kann, hat ein dunkleres Material mit verbesserter Griffigkeit und gelben Nähten. Eine Kopfstütze ist jetzt Standard bei den Modellen mit Advanced Easy Control (AEC) und optional bei den Maschinen mit manueller Steuerung.                                                

Das neue Lenkrad hat eine verbesserte Narbung, um den Verschleiß zu verringern, und ein Dreispeichen-Design für eine bessere Sicht auf den aktualisierten Frontbildschirm. Dieser neue, leicht ablesbare Monitor zeigt die Geschwindigkeit an und bei den Powershift-Modellen den gewählten Gang an.

Baggerlader BHL 4CX PRO STAGE V <br> Bildquelle: JCB Press Office

Außerdem verfügt die Kabine über ein werkseitig eingebautes Bluetooth-Radio mit USB- und Aux-Kompatibilität, das über den Drehschalter an der Seitenkonsole gesteuert werden kann, egal in welche Richtung der Fahrer schaut. Darüber hinaus wurden die Bedienelemente für Heizung und Lüftung an die B-Säule verlegt, so dass sie unabhängig von der Sitzposition leichter zu erreichen sind.

Der seitliche Bildschirm wurde mit einem neuen 7-Zoll-LCD-Display aktualisiert. Dadurch können mehr Informationen angezeigt werden. Die verschiedenen Menüs, einschließlich Hilfedateien und "How To"-Videos zu wichtigen Funktionen, können mit dem Drehschalter durchgeblättert werden. Neben dem Radio befindet sich ein zusätzlicher Stauraum mit einem abschließbaren Fach für kleinere Gegenstände.

Quelle: JCB Press Office

JCB 3 CX auf LECTURA Specs