Filter
Zurück

JCB führt KI-Technologie ein, um Sicherheit der Maschinen auf der Baustelle zu erhöhen

JCB führt KI-Technologie ein, um Sicherheit der Maschinen auf der Baustelle zu erhöhen
JCB Europa
Gehe zu Fotos
JCB führt KI-Technologie ein, um Sicherheit der Maschinen auf der Baustelle zu erhöhen

Bildquelle: JCB

JCB bringt ein neues System auf den Markt, das künstliche Intelligenz nutzt, um das Risiko von Verletzungen und Unfällen auf britischen Baustellen drastisch zu verringern: JCB INTELLISENSE.

JCB hat ein integriertes Fußgängererkennungssystem - JCB INTELLISENSE - für den Einsatz in Teleskopladern entwickelt, um das Risiko von durch Maschinen bedingte Personenunfälle auf der Baustelle zu verringern. Das System identifiziert, bewertet und mindert die Risiken auf Baustellen und ermöglicht es Bauunternehmern und Bedienern, potenzielle Gefahren rund um die Maschine und ihre Betriebsumgebung zu bewältigen.

Das JCB INTELLISENSE-System wird zunächst für zwei wichtige Baumaschinenmodelle, die JCB Teleskoplader 540-140 und 535-125, eingeführt. Nachdem britische Bauunternehmen Fußgängererkennungssysteme auf der Baustelle gefordert hatten, ist JCB der erste große OEM, der eine werkseitig installierte Lösung anbietet. Vorgestellt wurde die INTELLISENSE-Lösung erstmals im Juni 2024 für den britischen Heimatmarkt.

Die wichtigsten Merkmale:

  • 270° Kameraerfassung über künstliche Intelligenz (KI) rund um die Maschine

  • Optische und akustische Warnungen für den Fahrer und Fußgänger in unmittelbarer Nähe der Maschine

  • Vollständige Integration in das LiveLink-Telemetriesystem von JCB, soass die Daten aus einer einzigen Quelle abgerufen werden können

  • Standardmäßige Speicherung von Maschinen- und Cloud-Daten

  • Verschlüsselung der Kundendaten und vollständige Einhaltung der Datenschutzbestimmungen

  • Die branchenweit erste werkseitig installierte OEM-Lösung

  • Abgedeckt durch die Standardgarantie der Maschine

JCB führt KI-Technologie ein, um Sicherheit der Maschinen auf der Baustelle zu erhöhen<br>BILDQUELLE: JCB

Anzeige

Sicherheit auf der Baustelle

Das JCB INTELLISENSE System nutzt vier Kameras, davon drei AI-Kameras (zwei seitlich und eine nach hinten gerichtet) sowie eine nach vorne gerichtete Standardkamera, um die Sicht des Fahrers gemäß der Norm ISO16001:2017 für Objekterkennung und Sichthilfen zu verbessern. Das System ist so konzipiert, dass es Fußgänger in einem voreingestellten Abstand zur Maschine erkennt. Wenn das System einen Fußgänger in diesem Bereich erkennt, werden akustische und visuelle Warnungen in der Kabine für den Bediener und außerhalb ausgegeben, um den Fußgänger und andere Arbeiter auf der Baustelle zu warnen. Das System bietet außerdem standardmäßig eine Alarmtaste, mit der der Fahrer ein 10 Sekunden langes Datensegment aufzeichnen kann, das automatisch an die Cloud gesendet und dort gespeichert wird.

Das JCB INTELLISENSE-System ist eine werkseitig installierte Lösung für JCB Teleskoplader. Es umfasst einen On-Board-Datenspeicher mit einer Telemetriebox, um ein Backup von Ereignissen für die Standortberichterstattung zu erstellen, das zur Wiedergabe heruntergeladen werden kann. Im Gegensatz zu Nachrüstsystemen ist das JCB INTELLISENSE vollständig in das LiveLink-Telemetriesystem der Maschine integriert, sodass die Benutzer aus der Ferne auf die Daten zugreifen können, was es zum idealen Risikomanagementinstrument für Fuhrpark- und Bauleiter macht.

 

Quelle: JCB Press Office