JCB GIBT STRATEGIE FÜR ECOMAX-TIER-4-FINAL-MOTOREN AUF DER BAUMA BEKANNT

Auf der Bauma 2013 wird JCB seine Motorenstrategie für die Abgasnorm Tier 4 Final bekannt geben. Das Unternehmen will dabei auf den Erfolg des hocheffizienten JCB Ecomax T4i-Motors aufbauen, der aktuell bei einer zunehmenden Anzahl von JCB Maschinen eingesetzt wird. Die Ecomax-T4F-Reihe erfüllt strengste Abgasnormen, indem sie ein kompaktes, hocheffizientes SCR-System zur NOx-Reduzierung verwendet. Das Unternehmen hat diese Konstruktionsleistung durch den Einsatz innovativer und effizienter Verbrennungstechnologie vollbracht, mit der Abgase direkt im Motor reduziert werden, sodass keine Nachbehandlungssysteme zur Filterung der Abgase notwendig sind.

Die Lösung von JCB für die Abgasnorm Tier 4 Final umfasst Folgendes:

* Bis zu 5 % weniger Kraftstoffverbrauch

* Einfache Installation

* Eine kompakte Lösung für Abgase

* Möglichkeiten des Weiterverkaufs in Gebrauchtmaschinenmärkte

Eine innovative Lösung

Zur Reduzierung von Emissionen stellt JCB stellt den Ecomax-Motor neu ein und erreicht damit einen 5 % geringeren Kraftstoffverbrauch bei allen aktuellen Modellen. Bei Motoren über 74 PS (74 kW) wird eine kompakte Lösung zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) mit einem Additiv auf Urea-Basis verwendet. Dieses SCR-System wird in einen Abgasschalldämpfer integriert und ersetzt in vielen Fällen den bestehenden Auspuff. Es bietet eine innovative Lösung und ist gleichzeitig sehr kompakt.

Das SCR-System verwendet Additive in einem Verhältnis von 2 bis 3 % zum Kraftstoff, da der Motor die Abgase bereits außergewöhnlich gut filtert. JCB hat ein platzsparendes Mischsystem für das SCR-System entwickelt, in welchem die Distanz der Abgasströme zwischen dem Motor und dem Katalysator geringer ist als in herkömmlichen Systemen. Diese SCR-Lösung wurde speziell für Baumaschinen entwickelt und vielfach in realen Einsätzen getestet.

Mit diesem kompakten System liefert der Ecomax-T4F-Motor ein Leistungspaket, das nachträglich in Maschinen installiert werden kann, ohne dass aufwändige Umbauarbeiten an der Karosserie notwendig sind. So wird sichergestellt, dass die hervorragende Rundumsicht und die Wartungsfreundlichkeit der Maschinen erhalten bleibt. Wie für alle Motoren, die die Abgasnormen Tier 4 Final erfüllen, sind rußarme Schmieröle und ein Abgasfilter erforderlich. Beim JCB Ecomax-Motor ist jedoch keine zusätzliche Wartung erforderlich; es fallen keine kostspieligen Reinigungen und kein Austausch von Abgasfiltern an.

Weiterverkauf in Regionen außerhalb der Abgasnormen

Für den Ecomax-Motor, der die Abgasnormen Stufe IIIB/Tier 4 Interim erfüllt, gibt es die Möglichkeit den Motor umzukalibrieren, so dass Kunden Gebrauchtmaschinen in Ländern mit weniger strengen Abgasnormen weiter verkaufen können. Alle JCB Händler weltweit verfügen über die notwendige Technologie, um den SCR-Kit zu entfernen, den Einspritzdruck abzusenken und das Motorsteuerungssystem so umzukalibrieren, um den Weiterverkauf der Ecomax-Motoren in Ländern mit weniger strengen Abgasvorschriften ermöglicht. Eventuell ist in einigen Ländern ein Dosierer für die Schmierung erforderlich, je nach Qualität des örtlichen Kraftstoffs.

„Wir verwenden auch weiterhin innovative Technologien im Inneren der Zylinder, um Abgase direkt im JCB Ecomax-Motor zu reduzieren, statt uns auf aufwändige Nachbehandlungen zu verlassen,“ so Alan Trolley, Director of Engine Programmes bei JCB Power Systems. „Durch die Neukalibrierung und in einigen Fällen zusätzlich durch die SCR-Lösung können wir eine Bandbreite an technologisch hochmodernen Motoren anbieten, die die Anforderungen von Tier 4 Final erfüllen.

„Unsere Kunden werden außerdem die Tatsache begrüßen, dass diese Motoren bis zu 5 % weniger Kraftstoff verbrauchen, wodurch die Betriebskosten reduziert werden und die Produktivität gesteigert wird. Darüber hinaus gibt es keine Bedenken in Bezug auf den Gebrauchtmaschinenmarkt, da der starke Wiederverkaufswert aller JCB Geräte gewahrt wird.”

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dr. Martin Thelen, JCB Presseabteilung,
Tel: +49 2203 92 62 257, Fax: +49 2203 92 62 4 257, E-Mail: martin.thelen@jcb.com
www.jcb.com

Quelle: wyynot GmbH; JCB