Filter
Zurück

JCB Kompakt-Lader und Kompakt-Raupenlader setzen massstäbe in puncto Sicherheit

JCB stellt auf der Transport & Logistik die Produktreihe der Kompakt-Radlader und Kompakt-Raupenladern der neuesten Generation mit der Einführung von Tier 4 Final-/Stufe IIIB-Modellen auf kleiner Plattform vervollständigt. Die acht Maschinen, zu denen die Kompaktlader 135, 155, 175, 190 und 205 ebenso zählen wie die Raupenlader 150T, 190T und 205T, werden von brandbeuen JCB Diesel by Kohler-Tier 4-Motoren angetrieben. Diese wurden speziell entwickelt, um die Abgasbestimmungen ohne einen komplexen und kostspieligen Dieselpartikelfilter zu erfüllen.

Anzeige

JCB Power Systems gewährleistet in enger Zusammenarbeit mit der Kohler Global Power Group, dass die Motoren sämtliche JCB Standards erfüllen. So liegt das Wartungsintervall bei allen Modellen bei 500 Stunden. Die hohe Drehmomententfaltung schon bei niedriger Drehzahl sorgt für eine verbesserte Leistung und ein optimiertes Ansprechverhalten der Maschine.

Die Motoren verfügen über ein Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem mit einem Betriebsdruck von 2.000 bar. Die Vierventiltechnik verfügt über eine gekühlte Abgasrückführung, und die Abgassysteme der Motoren sind mit einem Diesel-Oxidationskatalysator ausgestattet. Dadurch erfüllen die Motoren Tier 4 Final/Stufe IIIB ohne einen sperrigen Dieselpartikelfilter, sodass die Kosten und die Komplexität verringert werden und die Entwickler eine flachere Motorabdeckung anbringen konnten, die eine verbesserte Rundumsicht ermöglicht.

Die Kompakt- und Kompaktraupenlader setzen in punkto Sicherheit, Kraftstoffeffizienz und Produktivität Maßstäbe. Das Unternehmen fertigt insgesamt 17 Modelle: neun Modelle auf einer großen und acht auf einer kleinen Plattform. Alle Maschinen werden nun von kraftstoffeffizienten Tier 4-Motoren angetrieben, die Kraftstoffeinsparungen von bis zu 16 % im Vergleich zu den Modellen anderer Hersteller und 9 % im Vergleich zur Vorgängergeneration der JCB Lader ermöglichen.

Bedienung

Der einzigartige Lader von JCB mit nur einem Ladearm verfügt über die sicherste Kabine der Branche, die dank der weit öffnenden Seitentür ein einfaches Einsteigen ermöglicht, anstatt über gefährliche Anbauten klettern zu müssen. Die überarbeitete Kabine ist um 17 % größer und bietet eine branchenweit führende Wartungsfreundlichkeit, durch sie gekippt werden kann, um einfach auf die Maschine zuzugreifen.

Die elektrohydraulischen Bedienhebel des Laders bieten dem Fahrer drei Reaktionsstufen, von langsamer Modulation für Feintrimmung bis hin zu schnellerer und besser ansprechender Bedienung für Grab- und Ladearbeiten. Das elektronische Steuerungssystem ermöglicht es Unternehmen außerdem, anstelle der standardmäßigen ISO-Steuerung von JCB ein Zweihebel-Bedienschema festzulegen. Dies erleichtert die Integration in gemischte Flotten, wenn Bediener andere Steuerungen gewohnt sind.

Höchste Wartungsfreundlichkeit in seiner Klasse

Die Wartung der neuen Maschinen von JCB wird durch stirnseitige O-Ring-Abdichtungen und einer vereinfachten Konstruktion mit 38 % weniger Bauteilen weiter vereinfacht. Die Konstruktion mit klappbarer Kabine bietet dem Service-Techniker einen besseren Zugang zu Antriebsstrang und Hydraulikkomponenten. Zudem verfügen die neuen Modelle über eine große Hecktür, über die Sie auf sämtliche Wartungspunkte zur täglichen Kontrolle Zugriff haben.

Vielseitigkeit und Leistung

Für die JCB Lader bietet JCB 31 verschiedene Anbaugeräte an, die mit dem serienmäßigen mechanischen Universal-Schnellwechsler oder einem optionalen elektrischen Schnellwechsler eingesetzt werden können. Parallelhub und zwei Fahrgeschwindigkeiten erleichtern das Manövrieren am Einsatzort und ermöglichen produktiveres Arbeiten in kürzerer Zeit. Mit der Einführung der optionalen Schwingungsdämpfung (SRS) wird auch das Transportieren von Material auf unwegsamem Gelände erleichtert.

Durch die Kombination von Produktivität und Kraftstoffeffizienz bei reduzierten Betriebskosten und höherer Betriebssicherheit bieten die JCB Kompakt- und Kompaktraupenlader der neuen Generation in unterschiedlichsten Einsatzbereichen einen branchenführenden Nutzwert. 

Quelle: wyynot GmbH; JCB