Filter
Zurück

JCB launcht Fastrac 'Icon' mit völlig neuen Bedienelementen und moderner Benutzerführung

JCB launcht Fastrac 'Icon' mit völlig neuen Bedienelementen und moderner Benutzerführung
JCB Europa
Gehe zu Fotos
JCB launcht Fastrac 'Icon' mit völlig neuen Bedienelementen und moderner Benutzerführung

Bildquelle: JCB Press Office

JCB stellt jetzt erstmalig die neuen Traktoren der Fastrac Serie 4000 und 8000 auf dem deutschen Markt vor. Deren völlig neue Technologien bieten dem Fahrer ein höheres Maß an Produktivität und Komfort und vielfältige Möglichkeiten bei der Bedienung der Maschine.

Anzeige

Die neue Fastrac iCON-Bedienumgebung ist durch drei Hauptmerkmale charakterisiert:

iCONFIGURE – Eine maßgeschneiderte Steuerung für jeden Bediener

iCONNECT – Die Integration fortschrittlicher Präzisionstechnologie für die Landwirtschaft

iCONTROL – Die neue Antriebssoftware ermöglicht eine neuartiges Bedienerlebnis

Die 175 PS bis 348 PS (133 kW bis 260 kW) starken Fastrac sind mit der neuen iCON-Armlehne und einem Touchscreen-Display ausgestattet, welches eine herausragende Flexibilität bei der Zuweisung von Bedienelementen und Fahrerinformationen bietet. Die neue Fahrsoftware bietet höchsten Fahrkomfort und gewährleistet beste Effizienz des Antriebsstrangs. Die Traktoren sind überdies mit voll integriertem ISOBUS, präziser JCB GPS-Spurführung und Anbaugerätesteuerungsanwendungen erhältlich, die den Bedarf an zusätzlichen Displays minimieren.

Die neuen JCB Fastrac iCON-Traktoren zeichnen sich aus durch:

- neue iCON-Armlehne mit verstellbarem 12-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay

- optional integriertem ISOBUS für eine effiziente Steuerung von Arbeitsgeräten über den Touchscreen

- vollständig integrierter GPS-Spurführung und Optionen für Precision Farming-Anwendungen

- intelligenter Getriebesteuerung für mehr Effizienz des Antriebsstrangs und ausgezeichnetem Fahrkomfort

- individueller Auswahl zwischen der „Classic“ und „Pro“ Getriebesteuerung

- Multifunktions-Zusatzjoystick mit einer zweiachsigen proportionalen Hydrauliksteuerung und frei konfigurierbaren Tasten sowie einem zuweisbaren Wippschalter mit Proportionalsteuerung

- Speicher für bis zu 50 verschiedene Nutzerprofile für unterschiedliche Anwendungen und Fahrer

- JCB Vorgewende-Management mit bis zu 50 individuellen Sequenzen mit jeweils bis zu 50 Schritten

- neuer Klimaautomatik mit Lichtsensor und Temperaturüberwachung

JCB Fastrac<br>BILDQUELLE: JCB Press Office

„Bei diesem wichtigen Projekt für den JCB Fastrac haben wir drei Hauptziele fokussiert: die Schaffung eines maßgeschneiderten Fahrerlebnisses, die Integration von Technologien – wie ISOBUS und GPS-Spurführung – sowie die Neudefinierung des bereits in den vorherigen Fastrac-Serien hohen Niveaus an Bedienerfreundlichkeit und Fahrkomfort“, erklärt Marc Zimmermann, General Manager Sales and Product Management bei JCB Deutschland.

„Gleichzeitig wollten wir die Anordnung der Bedienelemente und Informationsanzeigen so weit wie möglich beibehalten, um sicherzustellen, dass auch bisherige Fastrac-Fahrer schnell mit dem neuen Bedienkonzept zurechtkommen. Die Rückmeldungen aus unseren umfangreichen Entwicklungsstudien und Tests mit Probekunden zeigen, dass wir alle diese Ziele erreicht haben, sodass der Fastrac im Hinblick auf Leistung, Produktivität und Bedienerfreundlichkeit noch attraktiver geworden ist“, so Zimmermann weiter.

Die iCON-Armlehne

Das Herzstück der neuen Fastrac iCON-Modelle ist eine neue Elektronikinfrastruktur, die es ermöglicht, eine Vielzahl von modernen Präzisionstechnologien als Standard- oder Sonderausstattung vollständig zu integrieren. Der offensichtliche Teil dieser Entwicklung ist die neue iCON-Armlehne mit einem 12-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay, das zum schnellen Zugriff unmittelbar vor den Bedienelementen positioniert oder alternativ zur Seite geschoben werden kann, um eine maximale Übersicht durch die große Windschutzscheibe des Fastrac zu erreichen.

Auf der Armlehne befinden sich ein neuer Haupt-Joystick sowie zuweisbare Hydraulikwippen mit sich anpassender Farbcodierung zur proportionalen Steuerung von elektrisch betätigten Steuerventilen, Zapfwellen- und Krafthebersteuerungen. Ein Hilfs-Joystick sowie Richtungsknöpfe und ein Drehrad als eine haptische Alternative zur Verwendung des Touchscreens komplettieren die Bedienumgebung.

Die Hydraulikfunktionen können den fünf Tasten des Haupt-Joysticks sowie einem Kreuzschalt-Hilfsjoystick mit vier Tasten und einem Wippschalter mit Proportionalsteuerung frei zugewiesen werden. Bei letzterem zeigt die LED-Hintergrundbeleuchtung an, welches Steuerventil welchem Bedienelement zugeordnet ist.

JCB Fastrac<br>BILDQUELLE: JCB Press Office

Das neue hochauflösende 12-Zoll-Touchscreen-Display von JCB zeigt die wichtigsten Informationen auf fünf Ansichtsseiten mit klaren, gestochen scharfen Grafiken an, wobei das grundlegende Layout der Übersichtsseite bewusst so gestaltet ist, dass es den bisherigen Fastrac-Nutzern vertraut ist. Wischt man nach rechts, erscheint ein detaillierterer Funktionsbildschirm mit Einstellungsmöglichkeiten für bis zu sechs elektrischen Steuerventilen vorne und hinten. Zwei weitere Anzeige-Seiten enthalten wichtige Informationen zum Fahrzeugstatus sowie eine Kameraansicht und ein ISOBUS-Universal-Terminal. Die fünfte Ansicht ist der neuen JCB-GPS-Spurführung und den Precision Farming-Optionen gewidmet.

Das JCB Vorgewende-Management verfügt nun über bis zu 50 einzelne Sequenzen mit jeweils bis zu 50 Schritten, die dem Fahrer bei verschiedenen Feldarbeiten das Leben erleichtern.

Direkt vor dem Fahrer befindet sich zudem ein neu entwickeltes, volldigitales 7-Zoll-Display, auf dem die Geschwindigkeit und die Motordrehzahl sowie wichtige Informationen zum Fahrzeugstatus angezeigt werden.

Wahl der Getriebesteuerung

Die intelligente Getriebesteuerung ist ein neues, geschwindigkeitsabhängiges System, das es dem Fahrer ermöglicht, die gewünschte Fahrgeschwindigkeit einzustellen und dem Traktor dabei die Abstimmung von Motordrehzahl und Getriebeübersetzung zu überlassen, um diese Geschwindigkeit unter wechselnder Last beizubehalten.

Für zusätzlichen Komfort müssen die Fahrmodi Joystick und Pedal nicht mehr vorgewählt werden. Sie werden automatisch ausgewählt, wenn eines der beiden Steuerelemente verwendet wird. Darüber hinaus ermöglicht eine einzigartige Funktion es dem Fahrer, eine von zwei Bedienarten zu wählen, wenn er das Getriebe per Joystick steuert.

JCB Fastrac<br>BILDQUELLE: JCB Press Office

Bisherige Fastrac-Fahrer möchten vielleicht weiterhin die JCB Classic-Einstellung verwenden, bei der die Fahrgeschwindigkeit durch Bewegen des Joysticks nach links und rechts und die Fahrtrichtung durch Vorwärts- und Rückwärtsbewegen des Joysticks gewählt wird. Fahrer, die den Fastrac noch nicht kennen, bevorzugen vielleicht eher die neue JCB Pro-Einstellung, die folgende Funktionen umsetzt: Vorwärts- und Rückwärtsbewegung zur Änderung der Fahrgeschwindigkeit, Bewegung nach links zur Betätigung der Wendeschaltung und Bewegung nach rechts zur Aktivierung des neuen Daumenrades, welches eine sehr feine Geschwindigkeitseinstellung ermöglicht.

ISOBUS und Präzisionslandwirtschaft

Die neue Elektronikinfrastruktur der Fastrac iCON-Traktoren ermöglicht die optionale ISOBUS-Steuerung von Heck- und Frontanbaugeräten über eine gemeinsame Funktionsseite auf dem 12-Zoll-Touchscreen, wobei der Zusatzjoystick weitere Möglichkeiten für Anbaugerätesteuerungen bietet.

Ein voll integriertes GPS-Lenksystem ist ebenfalls erhältlich, bestehend aus einem Novatel Smart-7-Empfänger, einem Lenkcontroller und einer JCB-spezifischen Benutzeroberfläche, wobei Section Control und variable Mengensteuerung als Optionen verfügbar sind. Alternativ kann der Fastrac mit der Option GPS-Ready für nachrüstbare Spurführungs- und Precision Farming-Lösungen vorbereitet werden.

Für die vierradgelenkten Traktoren der Fastrac 4000-Serie ist die einzigartige Twin Steer-Lenkung von JCB erhältlich, die eine individuelle Spurführung der Hinterachse für eine hochpräzise Positionierung der Arbeitsgeräte bei Sonderkulturen in Beeten ermöglicht.

JCB Fastrac<br>BILDQUELLE: JCB Press Office

Komfort für den Fahrer

Eine neue vollautomatische Klimaanlage mit Lichtsensor und Temperaturüberwachung in der Kabine reagiert schnell und effizient auf wechselnde Bedingungen und sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung. Für mehr Stauraum sorgen eine Ablage und ein Becherhalter rechts vom Fahrer, ein Staufach an der Armlehne sowie Gepäcknetze im hinteren Bereich der geräumigen Command Plus-Kabine, die die Schublade oder das Kühlfach unter dem Beifahrersitz ergänzen.

Die Mediensteuerung über den Touchscreen oder die Tasten in der Armlehne verbessern die Konnektivität des Traktors. Außerdem verfügt das Radio über einen USB-Anschluss zum Abspielen von Medien, zwei USB-Hochstrom-Ladeanschlüssen in der Ablage und einem USB-Anschluss für die Datenübertragung im Armlehnenfach.

JCB Fastrac<br>BILDQUELLE: JCB Press Office

Für den höchsten Komfort wurde ein luftgefederter Sitz der Spitzenklasse eingeführt, der sowohl beheizbar als auch belüftet ist und als Teil des Feld-Pro- und des Pro-Line-Optionspakets erhältlich ist. Letztes ist für Maschinen mit Frontkraftheber erhältlich und bietet eine Reihe von Verbesserungen im Fahrerhaus sowie LED-Straßen- und Zusatzscheinwerfer, zwei LED-Rundumleuchten und ein Fahrerassistenzpaket mit Berganfahrhilfe und Traktionskontrolle.

 

Quelle: JCB Press Office