Filter
Zurück

JCB mit neuem 9-Tonnen-Muldenkipper

JCB hat sein Muldenkipperangebot durch ein neues 9-Tonnen-Modell mit Schwenkmulde erweitert. Der schwere Muldenkipper wird über einen JCB Ecomax-Dieselmotor angetrieben und ist jetzt optional mit einem JCB Lastschaltgetriebe erhältlich.

Anzeige

Als wichtige Merkmale werden genannt:

  • JCB EcoMax Stufe IIIB/T4 Final-Motor, ohne DPF und Abgasnachbehandlung

  • Müheloses Schalten mit optionalem JCB Lastschaltgetriebe

  • Drehung der Mulde um 180° zum seitlichen Kippen mit Schwenkverriegelung

  • Im Ölbad laufende Scheibenbremsen mit hoher Wirkung

  • Serienmäßige Sicherheitmit Rückfahralarm, Rundumleuchte, ROPS und Sitzbelegungsschalter

LeichtgängigerKipper mit Schwenkmulde

Das 9-Tonnen-Schwenkkippermodell - der 9T ST - ergänzt die umfassendeReiheanMuldenkippern von JCB und ist in ModellenmitNutzlasten von einer Tonne biszuzehnTonnenverfügbar. Bisher war der größte Kipper mitSchwenkmuldedas 6-Tonnen-Modell von JCB, wohingegensowohl die 9-Tonnen- alsauch 10-Tonnen-Maschinen nurmitVorder-Kippmuldeangebotenwurden. Mit der neuenDreh-Kippmuldeist das 9-Tonnen-Modell von JCB nun vielseitiger und bieteteinebessereAuslastung. Die Maschinewirddadurchzueinervielversprechenden Option fürUnternehmer und Vermieter, zumEinsatzunterbesondersengeninnerstädtischenBedingungen.

Das 9-Tonnen-Modell wird von dem bewährten Ecomax-Dieselmotor von JCB angetrieben und zeichnet sich durch eine Leistung von 55 kW (74 PS) aus. Durch den Einsatz der sauberen Verbrennungstechnologie erfüllt der Motor die Abgasnormen EU-Stufe IIIB/US Tier 4 Final ohne teuren Dieselpartikelfilter (DPF) oder sonstige Abgasnachbehandlung, sodass Kosten für den Kunden reduziert werden.

Das optionale JCB Lastschaltgetriebe ist auch mit einem herkömmlichen Powershuttle-Getriebe erhältlich und ermöglicht eine schnelle, mühelose Schaltung durch einen am Armaturenbrett angebrachten Hebel. Der permanente Allradantrieb sorgt für maximale Traktion unter den härtesten Baustellenbedingungen. Die JCB Muldenkipper sind mit im Ölbad laufenden Scheibenbremsen ausgestattet, die eine leistungsstarke Bremsleistung bei jedem Wetter bieten.

Rahmen mit Knick- und Pendelfunktion sorgen für größtmögliche Stabilität und Haltbarkeit. Die Mulden haben dicke Seitenwände aus Stahl und schwere Stahlplatten vorn und am Boden für eine höhere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Der umlegbare ROPS-Schutz sorgt für Bedienersicherheit, und große Pendelwinkel bieten exzellente Traktion und Stabilität auf unebenem Gelände.

Die JCB Maschinen sind zur einfachen Handhabung mit einem übersichtlichen Bedienpult und bequem angeordneten Steuerelementen ausgestattet. Der Wartungszugang ist bei diesen Dumpern erstklassig ausgeführt, die Zugangstüren zum Motor sind in stabilen Scharnieren gelagert. Die Schwenkkipper verfügen über eine Schwenksperre, die die Mulde während der Fahrt feststellt.

Quelle: wyynot GmbH; JCB