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JCB MIT NEUEN EFFIZIENTEN MIDIBAGGERN BEREIT FÜR DEN WACHSTUMSMARKT

JCB stellt sich mit der Einführung einer neuen Midibagger-Serie auf die deutlich wachsende Nachfrage nach Kompaktbaggern ein.

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Die ersten Vertreter der neuen Reihe in der 8,5-Tonnen-Klasse sind der 86C-1 mit konventionellem Heckdesign und das Nullheckmodell 85Z-1. Für diese Maschinenklasse wird in den nächsten vier Jahren ein Marktwachstum von mindestens 16 Prozent vorhergesagt.

Allen neuen Modellen gemeinsam sind folgende Besonderheiten:

  • Mehr Effizienz
  • Optimaler Wartungszugang dank einer um 30° kippbaren Kabine
  • Schmierintervalle von 500 Stunden
  • 6 Prozent größere Kabinen
  • 11 Prozent bessere  Übersicht
  • Abdeckhauben aus Stahlblech für eine hohe Lebensdauer

Tim Burnhope, Chief Innovation and Growth Officer bei JCB, erläutert: „Wir schätzen, dass der gesamte Markt für Minibagger bis 2017 auf mehr als 200.000 Einheiten anwächst. Dank unserer hervorragenden neuen Modellreihe ist JCB für die Chancen eines solch umfassenden Wachstums vorbereitet.

Wir haben das umfassendste Benchmarking und die größte Kundenbefragung unserer Unternehmensgeschichte durchgeführt, um eine in allen Belangen führende Modellreihe anbieten zu können: Leistung, Zuverlässigkeit, Betriebskosten, Sicherheit, Robustheit, Komfort und Wartungsfreundlichkeit“.

Die Modelle 86C-1 und 85Z-1 sind komplette Neuentwicklungen mit überarbeitetem Laufwerk in H-Bauweise, robusten Karosserieteilen aus Stahlblech, einem geräumigen Arbeitsplatz und Stufe 3B / Tier 4 Final-Motoren, die bei geringeren Betriebskosten einen höheren Wirkungsgrad erzielen.

 

 

 

 

 

 

Hohe Leistung

Die 8,5-Tonnen-Midibagger werden von neuen, 48 kW (64 PS) starken JCB by Kohler-Dieselmotoren angetrieben. Zur Maschinenausrüstung gehören Hydraulikkomponenten von Bosch Rexroth, Schwenkmotoren und Fahrantriebe von Nachi und zudem ein patentiertes, hoch effektives Hydrauliksystem. Der Betrieb erfolgt mit reduziertem Gegendruck, hierdurch werden strömungsbedingte Verluste minimiert. Das Hydrauliksystem beansprucht weniger Motorleistung, so dass der Kraftstoffverbrauch reduziert wird. Alle Hydraulikleitungen verfügen über eine ORFS-Abdichtungstechnik und sind farblich gekennzeichnet, sodass sie schnell zugeordnet werden können.

Branchenführender Sicherheitsstandard

Mit der neuen Palette an Midibaggern setzt JCB neue Sicherheitsstandards. Die Maschinen sind mit dem JCB Hydrauliksicherheitssystem 2Go ausgestattet, das Sie bereits von den größeren Baggern der JS-Reihe kennen. Neben der standardmäßigen Hydraulikabschaltung beim Anheben der linken Bedienkonsole ist zusätzlich ein Schalter an der rechten Konsole zu betätigen, um das Hydrauliksystem zu aktivieren. So wird eine unbeabsichtigte Bedienung der Hydraulik verhindert. Dies erhöht die Sicherheit am Einsatzort.

Die Maschinen sind mit einem werkseitig montierten, doppelt verriegelnden Schnellwechselsystem erhältlich. Eine rote LED-Warnleuchte am Ausleger zeigt an, wenn der Schnellwechsler arbeitet.

Robuste Arbeitsausrüstung

Die stabile Schwenkbolzenaufnahme der Maschinen zeichnet sich durch extrabreite, verschleißarme Lagerbuchsen aus. Zusätzlich verfügen die Buchsen der JCB Midibagger über eine Grafitschmierung. Daraus resultierende Schmierintervalle von bis zu 500 Stunden und reduzieren den laufenden Wartungsaufwand sowie die Betriebskosten. Die Maschinen sind außerdem werkseitig mit einer sofort nutzbaren Dreh-/Kippfunktion für verschiedene Löffelsysteme in Dreh- und Schwenkausführung verfügbar.

Die Maschine ist mit zusätzlichen Hydraulikleitungen ausgestattet. Es sind zwei Zusatzkreise verfügbar, wobei die Förderleistung über den Monitor in der Kabine programmiert werden kann, um den einfachen und zügigen Wechsel beispielweise von hydraulischen Anbauwerkzeugen zu ermöglichen.

Komfortabler Arbeitsplatz für den Bediener

Die robuste Kabine der Midibagger wird von JCB gefertigt und verfügt im Vergleich zu früheren Maschinen um 6 % mehr Platz und ein um 11 % größeres Sichtfeld. Sowohl die konventionelle Ausführung als auch die Nullheckausführung verfügen über die gleiche, flach verglaste Scheibenkonstruktion, sodass bei Reparaturen der Aufwand reduziert ist. Das überarbeitete Heizungs- und Lüftungssystem mit optionaler Klimaanlage verbessert die Luftzirkulation in der Kabine erheblich. Dadurch wird der Bedienerkomfort gesteigert und die Scheiben bei kalter Witterung schneller frei.

Die ROPS/TOPS-Kabine ist mit optionalen FOGS-Schutzvorrichtungen der Stufen 1 und 2 erhältlich. Die große Kabinentür ist sogar im geöffneten Zustand beim Schwenken vor Beschädigung geschützt. Die Maschine verfügt über eine automatische Leerlaufschaltung, die vom Bediener von zwei bis 30 Sekunden eingestellt werden kann. Zudem sind zwei Arbeitsmodi verfügbar: ein ECO-Modus für höchste Effizienz und ein Modus für maximale Produktivität. Auf diese Weise können Sie die Leistung der Maschine an den jeweiligen Einsatzbereich anpassen.

Die Kabine besitzt ein ergonomisches Schalterlayout und einen neuen farbigen LCD-Bildschirm. Zusätzlich ist auf Wunsch ein separater Monitor mit Rückfahrkamera erhältlich. Die Kabine bietet großzügige Ablagemöglichkeiten und Stauraum sowie ein 12-V-Anschluss für Telefon und einen Becherhalter.

Hohe Fahrgeschwindigkeit

Die Midibagger verfügen über ein neues, offenes Laufwerk im H-Design mit abgeschrägten Längsträgern für einfache Reinigung. Das längere Fahrwerk zeichnet sich durch mehr Robustheit und Stabilität aus. Beide Maschinen sind mit Stahl- und Gummiketten oder Gummiplatten mit Stahlkern (GeoGrip) lieferbar. Die maximale Fahrgeschwindigkeit wurde von 4,2 km/h auf 5 km/h erhöht.

Die Maschinen profitieren von einem komplett neu gestalteten Planierschild. Das Profil wurde hinsichtlich der Abrolleigenschaften optimiert. Optional ist ein schwenkbares Planierschild mit erhältlich, das der Bediener über einen elektrohydraulischen Planierschildhebel in der Kabine steuert.

Reduzierte Betriebskosten

Alle Karosseriebleche der Modelle 86C-1 and 85Z-1 sind aus Pressstahl gefertigt. Dank der kippbaren Kabine, der Neuanordnung der Komponenten und weiterer Merkmale wurde die SAE-Service- und Wartungsbewertung der Midibagger verbessert. Der geringere Kraftstoffverbrauch und der 500-Stunden-Schmierintervall reduziert die Betriebskosten erheblich.

Die Kabine des neuen JCB Minibagger kann um 30° Grad gekippt werden, sodass der Zugang zu den Schläuchen und Hydraulikkomponenten bei Reparatur- und Wartungszwecken vereinfacht wird.

Die Motordrehzahl wird bei Anheben der Armlehne des Bedieners automatisch unter die normale Leerlaufdrehzahl abgesenkt. Diese einzigartige Funktion reduziert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch den Geräuschpegel.

Quelle: wyynot GmbH; JCB