JCB RÜSTET KOMPAKTLADER UND KOMPAKTRAUPENLADER AUF

JCB wird zwei von 17 Modellen aus seiner Produktreihe von Kompaktladern und Kompaktraupenladern auf der diesjährigen Bauma präsentieren. Der Kompaktlader 155 steht stellvertretend für die Familie auf kleiner Plattform, während der Kompaktraupenlader 225T das neueste Tier-4i-Design für Maschinen auf großer Plattform zeigt. Der Wechsel des Motors weist den Weg zu elektrohydraulischen Bedienelementen für Modelle auf großer Plattform, die sich zudem durch einen neugestalteten Luftfilter, geringeren Kraftstoffverbrauch, einen optionalen elektrischen Schnellwechsler und Umkehrlüfter auszeichnen.

Zu den Hauptmerkmalen gehören:

* Bis zu 9 % Kraftstoffeinsparung

* Elektrohydraulische Bedienelemente mit mehreren Modi

* Verlängerte Betriebslebensdauer des Luftfilters

* Variable Hydraulikpumpen

Weniger Kraftstoffverbrauch

Alle Modelle auf großer Plattform werden vom JCB Ecomax-Motor angetrieben und verbrauchen 9 % weniger Kraftstoff als der vorherige Dieselmax-Motor, der wiederum um bis zu 16 % effizienter arbeitete als einige Wettbewerbsmaschinen. Der JCB Ecomax-Motor erfüllt auch ohne Dieselpartikelfilter (DPF) die Abgasnormen Tier 4i, wodurch die Betriebskosten für JCB Kunden reduziert werden. Zudem konnte die hervorragende Übersicht beibehalten werden, für die der JCB Kompaktlader mit seinem Powerboom-Design bekannt ist.

Die Kompaktlader und Kompaktraupenlader verfügen über ein neues Luftfilterkonzept mit äußerst effizientem, aktiv reinigendem Vorfilter, mit dem JCB die Betriebslebensdauer des Luftfilters je nach Anwendung auf bis zu 500 Stunden verlängern kann. Für Maschinen, die in besonders staubigen Umgebungen arbeiten, ist optional ein Umkehrlüfter erhältlich.

Bedienung

Die Lader auf großer Plattform werden auf elektrohydraulische Bedienhebel umgestellt, die sich bei Maschinen auf kleiner Plattform bereits bewährt haben. Das System bietet dem Fahrer drei Modi, von langsamer Modulation für Feintrimmung bis hin zu schnellerer und besser ansprechender Bedienung für Grab- und Ladearbeiten. Das elektronische Bediensystem ermöglicht es Unternehmen auch, anstelle der standardmäßigen ISO-Steuerung die JCB Zweihebel-Steuerung festzulegen. Dadurch wird die Integration in gemischte Flotten erleichtert, in denen Fahrer an alternative Steuerungen gewöhnt sind.

Ein optionaler elektrischer Schnellwechsler ermöglicht das schnellere Anbringen und Wechseln von Schaufeln für weniger Ausfallzeiten. Durch das System wird zudem das Risiko des Auslaufens von Hydrauliköl während des Anbaugeräte-Wechsels gesenkt. Größere Modelle, darunter die Kompaktlader 300 und 320 und die Kompaktraupenlader 300T und 320T, sind mit bedarfsgeregelten, Hydraulik-Verstellpumpen ausgestattet. Das System bietet eine optimale Hydraulikleistung für effiziente Multifunktionalität bei Ausleger-, Schaufel- und Anbaugerätebedienung, mit standardmäßiger Zusatzhydraulik oder optionaler Highflow-Hydraulik, wobei nur die erforderliche Motorleistung erbracht und somit der Kraftstoffverbrauch reduziert wird.

Führendes Laderdesign

Die Kompaktlader und Kompaktraupenlader von JCB werden mit Fahrersicherheit, guter Sicht und Kabinenkomfort gleichgesetzt. Das ist dem Powerboom-Konzept mit Einzelhubarm zu verdanken, das dem Fahrer einen sicheren Ein- und Ausstieg von der Seite durch die weitöffnende Kabinentür ermöglicht und das Klettern über gefährliche Anbaugeräte erspart. Die Kabine des JCB Kompaktladers ist 33 % größer als beim Wettbewerb (46 % größer bei Modellen auf kleiner Plattform) und bietet dank des umklappbaren Designs einen um 24 % besseren Wartungszugang (21 % besser bei Modellen auf kleiner Plattform).

Mit einem umfangreichen Programm an Anbaugeräten, die alle für effizientes und produktives Arbeiten ausgelegt sind, bleiben die JCB Kompakt- und Kompaktraupenlader die vielseitigsten Maschinen auf der Baustelle.

Weitere Informationen erhalten Sie von: Dr. Martin Thelen, JCB Presseabteilung,

Tel.: +49 2203 92 62 257, Fax: +49 2203 92 62 4 257, E-Mail: martin.thelen@jcb.com www.jcb.com

Quelle: wyynot GmbH; JCB