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JCB setzt mit neuen Midi-Baggern auf mehr Marktwachstum

JCB rüstet sich mit der Einführung einer neuen Reihe an hervorragenden Midi-Baggern für ein umfassendes Wachstum. Die ersten drei im Rahmen des neuen Programms präsentierten Maschinen sind die Modelle 67C-1 und 86C-1 mit konventionellem Heckdesign sowie der Nullheckbagger 85Z-1. Sie alle werden einen großen Anteil des Marktes beanspruchen, für den in den nächsten vier Jahren ein Wachstum von mindestens 16 % prognostiziert wird.

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Die neuen CTS- und ZTS-Modelle verfügen u. a. über folgende wichtige Merkmale:

  • Um 10 % geringerer Kraftstoffverbrauch

  • Optimaler Wartungszugang dank einer um 30° kippbaren Kabine

  • Schmierintervalle von 500 Stunden

  • Keine teuren Partikelfilter

  • Um 6 % geräumigere Kabine

  • 11 % zusätzliche Sicht

  • Vollstahl-Karosserie für eine hohe Lebensdauer

Tim Burnhope, JCB Chief Innovation and Growth Officer, erläutert: „Wir erwarten, dass der Markt für Mini-Bagger bis 2017 auf mehr als 200.000 Einheiten wachsen wird. Dank der Modellreihe ist JCB für die Chancen, die ein solches Wachstums bietet, bestens vorbereitet. Wir haben das umfassendste Benchmarking und die größte Kundenbefragung der Unternehmensgeschichte durchgeführt, um eine in allen Belangen führende Modellreihe anbieten zu können: Leistung, Zuverlässigkeit, Betriebskosten, Sicherheit, Lebensdauer, Komfort und Wartungsfreundlichkeit“.

Die Modelle 67C-1, 86C-1 und 85Z-1 bedeuten eine komplette Neugestaltung der JCB Midi-Bagger. Die Bagger sind mit einem überarbeiteten Laufwerk im H-Design, robusten Gehäuseabdeckungen aus Stahlblech, einem geräumigen Arbeitsplatz und Tier 4-Motoren ausgestattet, die einen höheren Wirkungsgrad erzielen und die Betriebskosten reduzieren.

Hohe Leistung

Die drei Midi-Bagger werden von brandneuen JCB by Kohler-Dieselmotoren angetrieben, die für die 6,7-Tonnen-Maschine 41 kW (55 PS) und für die beiden 8,5-Tonnen-Modelle 48 kW (64 PS) leisten. Diese Motoren verbrauchen bis zu 10 % weniger Kraftstoff als die Vorgängermodelle und erfüllen auch ohne Dieselpartikelfilter die Abgasnormen Stufe IIIB (EU)/Tier 4 Final (USA). So werden die Kosten für den Kunden gesenkt, der Betrieb vereinfacht und das Motor-Packaging verbessert.

Die neuen Modelle sind mit branchenführender Hydrauliktechnik von Bosch Rexroth sowie mit Schwenkmotoren und Fahrantrieben von Nachi ausgerüstet und umfassen zudem ein patentiertes Hydrauliksystem mit geringerem Verlust. Da der Betrieb mit reduziertem Gegendruck erfolgt, werden wirbelstrombedingte Verluste vermieden. Das Hydrauliksystem belastet den Motor weniger, der Kraftstoffverbrauch wird reduziert. Alle Schläuche verfügen über eine O-Ring-Abdichtungstechnologie und sind farblich gekennzeichnet, sodass sie schnell zugeordnet werden können.

Branchenführende Sicherheit

Mit der neuen Palette an Midi-Baggern setzt JCB neue Sicherheitsstandards. Die Maschinen sind mit dem JCB Hydrauliksicherheitssystem 2Go ausgestattet, das Sie bereits von den größeren Baggern der JS-Reihe kennen. Neben der standardmäßigen Hydraulikabschaltung beim Anheben der linken Bedienkonsole muss der Bediener nun zusätzlich einen Schalter an der rechten Konsole betätigen, um das Hydrauliksystem zu aktivieren. Außerdem kann die Hydraulik nur aktiviert werden, wenn der Bediener auf dem Sitz Platz genommen und den Sicherheitsgurt angelegt hat. So wird eine Bedienung der Hydraulikhebel verhindert, wenn sich der Bediener außerhalb der Kabine befindet. Dies erhöht die Sicherheit am Einsatzort.

Die Maschinen sind mit einem werksseitig montierten Twin-Lock-Schnellwechsel-System lieferbar, das eine Fehlbedienung verhindert. Auf diese Weise können Anbaugeräte nur am Boden über einen druckbeaufschlagten Ausleger-Sicherheitssystemkreis abgekoppelt werden.

Ein Öffnen des Schnellwechslers im angehobenen Zustand ist also nicht möglich, sodass die Sicherheit auf der Baustelle erhöht wird.

Robuste Grabausrüstung

Die drei Maschinen weisen ein robustes Schwenkturmdesign auf. Die Lager sind besonders breit ausgelegt, um Verschleiß zu vermeiden. Zusätzlich wurden Bolzen und Buchsen überarbeitet, die Schmierung ist jetzt auf Grafit-Basis. Die daraus resultierenden Schmierintervalle von 500 Stunden reduzieren den laufenden Wartungsaufwand und die Betriebskosten. Die Maschinen sind außerdem werkseitig mit einer sofort anwählbaren Dreh-/Schwenkfunktion für verschiedene Löffelsysteme in Dreh- und Schwenkausführung verfügbar.

Die Zusatzhydraulik ist mit separaten Hydraulikleitungen ausgestattet. So werden Wartung und Austausch vereinfacht. Es sind zwei Zusatzkreise verfügbar, und die Bediener können die Pumpenleistung für die Anbaugeräte einzeln über den Monitor in der Kabine programmieren. Dadurch können hydraulische Anbaugeräte wie Hämmer und Greifer schneller und unkomplizierter gewechselt werden.

Komfortabler Arbeitsplatz

Die robuste Kabine der JCB Midi-Bagger wird nun unternehmensintern gefertigt und verfügt im Vergleich zu früheren Maschinen um 6 % mehr Platz und eine um 11 % bessere Übersicht. Die konventionelle Ausführung und die Nullheckausführung verfügen über die gleiche, rundum flach verglaste Kabinenkonstruktion, sodass Reparaturarbeiten einfacher ausgeführt werden können. Das überarbeitete Heizungs- und Lüftungssystem mit optionaler Klimaanlage verbessert die Luftzirkulation in der Kabine deutlich. Der Bedienerkomfort wird gesteigert, und bei kälterer Witterung werden die Scheiben schneller frei.

Die ROPS/FOPS-Kabine ist mit optionalen FOGS-Schutzvorrichtungen der Stufen 1 und 2 verfügbar. Die große Kabinentür bleibt sogar beim Nullheckmodell innerhalb des Schwenkradius. Die Maschine verfügt über eine automatische Leerlaufschaltung, die vom Bediener so eingestellt werden kann, dass sie bei zwei bis 30 Sekunden langer Nichtbedienung der Hebel aktiviert wird. Zudem sind zwei Arbeitsmodi verfügbar: ein ECO-Modus für höchste Effizienz und ein Modus für gesteigerte Produktivität. Auf diese Weise können Sie die Leistung der Maschine an den jeweiligen Einsatzbereich anpassen.

Die Kabine verfügt über ein ergonomisches Schalterlayout und einen neuen farbigen LCD-Bildschirm mit einem zusätzlichen Monitor für eine Rückfahrkamera. Die Kabinen bieten großzügigen Stauraum, ein 12 V-Ladegerät für Telefone und einen Getränkehalter.

Hohe Fahrgeschwindigkeit

Die Midi-Bagger verfügen über ein neues, offen ausgeführtes Laufwerk im H-Design und abgeschrägte Längsträger, die die Reinigung vereinfachen. Die Ketten mit verlängerten Rahmen zeichnen sich durch höhere Robustheit und Stabilität aus. Beide Maschinen sind außerdem mit Stahl- und Gummiketten sowie Gummiplatten mit Stahlkern (GeoGrip) lieferbar. Die maximale Fahrgeschwindigkeit wurden von 4,2 km/h auf 5 km/h erhöht, sodass sich Umsetzzeiten reduzieren.

Außerdem profitieren die Maschinen von einem komplett neu gestalteten Planierschild und Hubgerüst. Das Profil des Planierschilds wurde auch hinsichtlich der Abrolleigenschaften optimiert. Neu ist das optionale 4 Wege-Planierschild (mit zusätzlicher Schwenkfunktion), das über einen elektrohydraulischen Hebel in der Kabine gesteuert wird.

Reduzierte Betriebskosten

Die Motorschutzabdeckungen der JCB Modelle 67C-1, 86C-1 und 85Z-1 sind vollständig aus gepresstem Stahl gefertigt, die die Motorkomponenten besser schützen und Reparaturen vereinfachen. Dank der kippbaren Kabine, der Neuanordnung der Komponenten und weiterer Merkmale verbesserte sich die SAE-Service- und Wartungsbewertung der Midi-Bagger. Der geringere Kraftstoffverbrauch und die deutlich verlängerten Schmierintervalle reduzieren die Betriebskosten erheblich.

Die gesamte Kabinenkonstruktion der neuen JCB Mini-Bagger können um 30° gekippt werden, sodass der Zugang zu den Schläuchen und Hydraulikkomponenten zu Reparatur- und Wartungszwecken vereinfacht wird. JCB hat außerdem die Komponenten neu angeordnet, sodass Wartungszeiten weiter verkürzt werden. Zusätzlich wird der Wartungszugang der Maschinen dank der abnehmbaren Seitenverkleidungen und Zwischenblenden weiter optimiert. Auch der Zugang zur Kühleinheit wurde verbessert.

Die Motordrehzahl wird bei Anheben der Armlehne des Bedieners automatisch unter den Leerlauf abgesenkt. Diese einzigartige Funktion reduziert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch den Geräuschpegel.

Quelle: wyynot GmbH; JCB