Filter
Zurück

JCB update für Marktführenden 55kW 3CX Baggerlader

Baggerlader 3CX PLUS STAGE V
JCB Europa
Gehe zu Fotos
Baggerlader 3CX PLUS STAGE V

Bildquelle: JCB

JCB, weltweit führender Hersteller von Baggerladern, bringt einen neuen 55kW 3CX ECO Baggerlader mit EU-Stufe V Motor auf den Markt. Die Maschine bietet verbesserten Fahrerkomfort und Bedienerfreundlichkeit, erhöhte Produktivität und Leistung, kombiniert mit reduzierten Gesamtbetriebskosten.

Zu den Merkmalen gehören:

  • Überarbeitete Command Plus Kabine

  • Mehr Sicherheit durch integrierte LED-Leuchten und Beleuchtung der Trittstufen

  • Mehr Effizienz – der 3,0-Liter-Motor mit EU-Stufe V bietet 10 % mehr Drehmoment und 7 % Kraftstoffeinsparung

  • Mehr Produktivität durch automatische Nivellierung, automatische Erkennung der Sitzposition (Auto Seat Select) und automatische Allradabschaltung (2WD)

Der neueste JCB 3CX ECO führt den Baggerlader in das nächste Jahrzehnt, mit einem eleganten neuen Design und einer überarbeiteten Command Plus-Kabine. Serienmäßig sind vier LED-Warnleuchten in das Kabinendach integriert, so dass keine magnetischen Rundumleuchten oder Bohrungen an der Maschine erforderlich sind. Die neuen Warnleuchten sind aus allen Blickwinkeln gut zu erkennen, was die Sicherheit auf der Baustelle erhöht. Zudem muss der Fahrer nicht mehr täglich bei Kälte und Nässe aufsteigen, um die Warnleuchten zu installieren.

Baggerlader 3CX PLUS STAGE V <br> Bildquelle: JCB

Anzeige

Die Command Plus-Kabine ist mit gelben Griffen ausgestattet, die klare Festhaltepunkte darstellen. Zudem gibt es größere Spiegel für eine bessere Sicht hinter der Maschine, zum Beispiel beim Manövrieren auf der Baustelle oder beim Fahren auf der Straße. Die überarbeiteten Arbeitsscheinwerfer bieten eine bessere Einstellbarkeit und die LED-Option umfasst jetzt bis zu 10 Leuchten, die für eine maximale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs sorgen.

Der Innenraum der Kabine bietet ein neues Maß an Komfort und Bedienerfreundlichkeit. Sie weist eine zweigeteilte Farblinie auf, wobei für die untere Hälfte ein dunkleres Grau und für die obere Hälfte der Kabine ein helleres Grau verwendet wird.                                         

Dies trägt zu einem luftigen, geräumigen Eindruck bei und bietet dem Fahrer eine ruhige, komfortable Arbeitsumgebung. Es gibt einen neuen Sitz mit dunklem Stoff und gelben Nähten und eine Kopfstütze ist für das Modell Advanced Easy Control (AEC) erhältlich.

Ein überarbeitetes Dreispeichen-Lenkrad bietet einen verbesserten Blick auf das neue Frontdisplay, das beim neuesten 3CX zur Serienausstattung gehört. Auf dem Bildschirm werden die Geschwindigkeit, alle Warnleuchten und der gewählte Gang bei den Powershift-Modellen angezeigt. Zum ersten Mal liefert JCB auch ein werkseitig eingebautes Bluetooth-Radio sowie mit USB- und AUX-Anschluss. Das Radio ist in den Dachhimmel integriert und kann über einen Drehschalter in der Seitenkonsole gesteuert werden. Audio- und Telefonfunktionen werden auch auf dem neuen 7-Zoll-Seitenbildschirm angezeigt.

Dieser Seitenbildschirm bietet dem Fahrer eine erhöhte Funktionalität und mehr Informationen. Wie im Automobilbereich wird das Display über einen Drehschalter gesteuert und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die verschiedenen Bedienmenüs.

JCB Baggerlader 3CX PLUS STAGE V <br> Bildquelle: JCB

Mehr Produktivität

Der 55kW EU-Stufe V 3CX ECO verfügt über eine Reihe von fortschrittlichen Automatikfunktionen. Diese verringern die Ermüdung des Fahrers und sollen gleichzeitig die Produktivität steigern. Dazu gehört die Auto-Stop-Funktion, die automatisch erkennt, wenn der Motor im Leerlauf läuft und stellt den Motor ab, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Die Zeit bis zum Abschalten kann vom Fahrer über den Seitenbildschirm in der Kabine eingestellt werden.

Die Auto Sitzpositionserkennung (Auto Seat Select) ist bei Maschinen mit Servohebel-Steuerung verfügbar und erkennt automatisch, in welche Richtung der Fahrersitz zeigt. Dadurch müssen die Funktionen nicht mehr ausgewählt werden, wenn der Fahrer von der Front- zur Rücksitzposition wechselt. Die ebenfalls bei Servo-Modellen erhältlichen automatischen Stabilisatoren bieten jetzt nicht nur eine automatische Hubfunktion, sondern auch eine automatische Ausfahrbegrenzung, die stoppt, sobald die Füße den Boden berühren. 

Die automatische Nivellierung lässt die Maschine auf unebenem Boden schnell eine horizontale Arbeitsposition finden.

Die Automatikfunktion zum Fahren des Baggerladers wurde dahin gehend verbessert, dass der Fahrer für die Straßenfahrten nun eine bestimmte Motordrehzahl wählen kann. Die Bedienung wird durch einen neuen Schalter unterhalb des Fahrtrichtungshebels vereinfacht.

JCB 3CX ECO STAGE V <br> Bildquelle: JCB

Um unnötigen Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, ist der 3CX ECO jetzt mit der automatischen Allradabschaltung (Auto 2WD) ausgestattet. Diese schaltet das Getriebe von 4- auf 2-Radantrieb um, wenn die zusätzliche Traktion nicht mehr benötigt wird. So kann der Fahrer den Allradantrieb wählen, um Material in einem Haufwerk aufzunehmen, wo maximale Schubkraft erforderlich ist. Wenn die Schaufel gefüllt ist, die Maschine zurückfährt und Geschwindigkeit aufnimmt, schaltet das Getriebe automatisch auf 2-Radantrieb um. Die Geschwindigkeit, bei der dieser Wechsel erfolgt, kann vom Fahrer über das Menü auf dem Seitenbildschirm eingestellt werden.

Zusätzliche Scheinwerfer erhellen die Kabine auf beiden Seiten im Bereich der Trittstufen und erleichtern dem Fahrer den Ein- und Ausstieg bei Dunkelheit. Über eine Zeitschaltuhr kann diese Beleuchtung so eingestellt werden, dass sie automatisch gedimmt wird, wenn die Maschine ausgeschaltet wird oder die Tür geschlossen wird. Darüber hinaus verfügt der 3CX über eine Vielzahl von Standardfunktionen, wie z. B. Schutzvorrichtungen für die Heckleuchten, Schaufel-Rückstellung, Schutzvorrichtungen für die vorderen Kippzylinder der Schaufel, Zusatzverrohrung und das (SRS-Smooth-Ride-System) Dämpfungssystem für die Frontladerschwinge.

JCB 3CX Baggerlader <br> Bildquelle: JCB

EU- Stufe V

Der 55 kW starke 3CX ECO wird von JCBs neuestem EU-Stufe V 3,0-Liter-Dieselmotor angetrieben, der den 4,4-Liter-Motor der vorherigen Generation ersetzt. Der kompakte Motor liefert eine Leistung von 55 kW und ein Drehmoment von 440 Nm, was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Vorgängermodell entspricht.

Weniger Hubraum und mehr Effizienz führen u einer Kraftstoffersparnis von bis zu 7 % gegenüber dem 55-kW-Motor der Stufe IV im normalen Einsatz. Der 3,0-Liter JCB Motor erfüllt die Abgasnorm EU-Stufe V, ohne dass ein Diesel-Exaust-Fluid (DEF) wie zum Beispiel Adblue oder ein anderes Abgasadditiv benötigt wird.

JCB 4CX PRO STAGE <br> Bildquelle: JCB

Der Motor ist mit einem kombinierten Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet und ist für eine Lebensdauer von 8.000 Stunden konzipiert. Die Regeneration wird automatisch gesteuert und kann über das serienmäßige LiveLink-Telematiksystem von JCB überwacht werden. Der Motor verfügt über ein lebenslang abgedichtetes Kurbelwellengehäuse und Hydrostößel, die das Ventilspiel automatisch ausgleichen und eine manuelle Einstellung überflüssig machen. Dies trägt zu niedrigeren Service- und Wartungskosten und einer Senkung der Gesamtbetriebskosten bei.

Quelle: JCB