Filter
Zurück

JLG enthüllt die Elektro-Gelenkarbeitsbühne EC450AJ Compact

JLG EC450AJ Compact Seitenansicht freigestellt
JLG Europa
Gehe zu Fotos
JLG EC450AJ Compact Seitenansicht freigestellt

Bildquelle: JLG

Neues Elektromodell repräsentiert die nächste Generation von Teleskopbühnen mit kompakten Abmessungen, reduzierten Betriebskosten und voller Geländegängigkeit.

JLG Industries, Inc. ein Unternehmen der Oshkosh Corporation und weltweit führender Hersteller von mobilen Hubarbeitsbühnen und Teleskopstaplern, stellt auf der Bauma eine neue Elektro-Gelenkteleskopbühne vor: die EC450AJ Compact!

JLG EC450 Compact Seitenansicht<br>BILDQUELLE: JLG

Sie eignet sich perfekt für beengte Baustellen und bietet eine robuste Leistung auf engstem Raum. Dank ihrer leichten, kompakten Bauweise ist sie einfach zu transportieren und zu manövrieren. Die mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene Maschine ist emissionsfrei, geräuscharm und verursacht geringe Betriebskosten. Sie wurde in Europa entwickelt, verfügt über die gleichen benutzerfreundlichen Bedienelemente wie alle JLG-Boomlifts und wird im JLG-Werk in Italien hergestellt.

JLG EC450AJ Compact im Einsatz<br>BILDQUELLE: JLG

Die EC450AJ Compact ist standardmäßig mit 10-kWh-Lithium-Ionen-Phosphat-Batterien (LFP) ausgestattet, die optional auf 20 kWh erweitert werden können, um die Laufzeit zu verlängern und den Einsatz in schwierigen Umgebungen zu erleichtern. Die Batterien sind ausgelegt auf die gesamte Lebensdauer der Maschine und verfügen über eine umfassende Garantie, was die Gesamtbetriebskosten senkt. Das Aufladen erfolgt schnell und einfach mit dem serienmäßigen 1-phasigen 230-VAC-Batterieladegerät an Bord oder dem optionalen 3-phasigen 400-VAC-Ladegerät. Werden beide Ladegeräte eingesetzt, verkürzen sich die Ladezeiten weiter. Die Lithiumbatterien sind außerdem mit einer integrierten Heizung ausgestattet, die das Aufladen und den effizienten Betrieb bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ermöglicht.

JLG EC450AJ Compact im Einsatz<br>BILDQUELLE: JLG

Leicht und kompact

Die EC450AJ Compact ist nur 2 m breit und hat einen echten Null-Heckschwenk, was eine hervorragende Manövrierfähigkeit auf der Baustelle und den Einsatz auf engstem Raum ermöglicht. Als eines der leichtesten Modelle ihrer Klasse lässt sie sich flexibel und kostengünstig auf einer Standard-LKW-Ladefläche transportieren - zwei Geräte passen auf einen Tieflader.

Um die Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern, verfügt die EC450AJ Compact über ein optionales Lichtsystem, das den Boden rund um die Maschine illuminiert, sowie über ein beleuchtetes Plattform-Bedienfeld. Diese Funktionen unterstützen den Bediener beim Be- und Entladen und beim Umfahren von Hindernissen in schlecht ausgeleuchteten Umgebungen.

JLG EC450AJ Compact im Einsatz<br>BILDQUELLE: JLG

Die neue Teleskopbühne verfügt über einen elektrischen Allradantrieb und eine Pendelachse und bietet damit eine hervorragende Traktion in unwegsamem Gelände. Sie verfügt außerdem über eine Zweiradlenkung an der Vorderachse und kann beim Transport auf der Baustelle an Steigungen von bis zu 45 % und in angehobenem Zustand von bis zu 5° arbeiten, was einen besseren Zugang und mehr Vielseitigkeit ermöglicht. Zu den weiteren Hauptmerkmalen der EC450AJ Compact gehören die 355°-Drehbarkeit des Drehtellers, die serienmäßige, nicht spurgebundene und mit Schaum gefüllte Bereifung für unwegsames Gelände sowie eine Plattformkapazität von 250 kg.

JLG EC450AJ Compact im Einsatz<br>BILDQUELLE: JLG

Die neue Plattform mit drei Einstiegen bietet dem Fahrer mehr Flexibilität auf der Baustelle. Die Plattform kann abgenommen werden, ohne die Steuersäule zu berühren, was die Reparaturzeiten erheblich verkürzt. Branchenführende Systeme wie der erweiterte Fahrer- und Bedienpultschutz JLG Skyline und die ClearSky SmartFleet™-Telematik sind serienmäßig enthalten, und die Arbeitsbühne verfügt außerdem über robuste, ergonomische und benutzerfreundliche JLG-Bedienelemente.

JLG EC450AJ Compact teleskopiert freigestellt<br>BILDQUELLE: JLG

„Wir freuen uns, die EC450AJ Compact auf der diesjährigen Bauma vorzustellen, denn dies zeigt, dass wir ständig neue Produkte evaluieren und entwickeln, um den Anforderungen eines sich wandelnden Marktes gerecht zu werden“, sagt Nicola Sacchet, EMEAI Product Manager für Ausleger-, Scheren- und Vertikalprodukte. „Wir haben dieses kompakte und leichte Modell mit Geländetauglichkeit und fortschrittlicher Technologie verbessert und eine nützliche Lösung für emissionsfreie und geräuscharme Baustellen geschaffen.“

Quelle: JLG