JLG Scherenarbeitsbühnen der Serie RS jetzt auch in Europa erhältlich

Hoofddorp, Niederlande (29. Januar 2013) — JLG Industries, Inc., eine Tochtergesellschaft der Oshkosh Corporation [NYSE: OSK] und führender Hersteller von Hubarbeitsbühnen und Teleskopladern, teilt mit, dass die RS Serie der Scherenarbeitsbühnen jetzt auch in Europa erhältlich ist.

Nachdem die JLG RS Serie bereits auf der Rental Show in New Orleans, USA, und der BICES in Beijing, China, präsentiert wurde, wird sie in diesem Frühjahr auch in Europa vorgestellt. Zum ersten Mal werden die Scherenarbeitsbühnen auf dem JLG Stand auf der bauma 2013 in München zu sehen sein. Beide Modelle, die 6RS und die 10RS, werden dort ausgestellt und können von den Interessenten in Augenschein genommen werden.

“Die JLG Modelle 6RS und 10RS werden für diejenigen interessant sein, die eine wartungsfreundliche Maschine suchen, die Mehrwert bietet, ohne bei Leistung und Qualität Abstriche zu machen“, sagt Jeff Ford, Global Product Director für die Höhenzugangstechnik bei JLG Industries. „Beide Modelle sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet und aufgrund ihrer robusten Konstruktion sehr zuverlässig.“

Mit Arbeitshöhen von 7,8 m und 11,75 m und einer Plattform-Tragfähigkeit von 225 bzw. 320 kg sind die Modelle der RS Serie Einstiegsmodelle und eine Ergänzung zu der bestehenden Produktlinie der JLG ES Scherenarbeitsbühnen. Die 6RS und 10RS verfügen über direkten Elektroantrieb, wobei Hinterradantrieb in Verbindung mit  Vorderradlenkung  funktioniert. Wie die ES Scherenbühnen zeichnen sich die RS Modelle durch branchenführende Arbeitszyklen aus; ihre Funktionsweise ist sehr ähnlich.

Da sie für die Vermietung optimiert wurden, verfügen die Modelle über nur vier Hydraulikleitungen, wodurch die Gefahr von Leckagen deutlich gemindert wird. Außerdem ist die Hydraulikpumpe zum Heben und Senken der Plattform gut geschützt innerhalb des Rahmens positioniert. Eine robuste Arbeitsfläche aus Stahlblech von 1,82m x 0,68 m bei der 6RS und 1,08 m x 2,15 m bei der 10RS sowie eine 90 cm Plattformausschub bei beiden Modellen bietet viel Platz für Bediener und Arbeitsgerät. Der Unterbodenschutz sichert die beweglichen Teile, was die Notwendigkeit von Reparaturen oder Austausch verringert. Außerdem bietet er ausreichend Spielraum beim Befahren von Rampen und der Verladung. Ein digitales Display ist serienmäßig eingebaut und vereinfacht die Fehlersuche. Außerdem kann der Bediener Batteriezustand und Arbeitsstunden ablesen. Die Batterien befinden sich nur an einer Seite des Rahmens und sind leicht zugänglich. Das RS Ladegerät ist kompatibel mit vielen verschiedenen Batterietypen, sodass keine Probleme beim Umprogrammieren des Ladegeräts für andere Batterien auftreten können.

Die RS Scherenarbeitsbühnen werden in der JLG Produktionsanlage in Tianjin in China hergestellt.

Weitere Informationen über die RS Serie erhalten Sie auf dem JLG Stand F9 / 904/5 auf der bauma in München vom 15.-21. April. Weitere Informationen über JLG finden Sie unter www.jlgeurope.com.

Quelle: JLG Deutschland GmbH ; Teubert Kommunikation