Filter
Zurück

John Deere erweitert die Traktorserie 8R um ein weiteres Spitzenmodell

Das Angebot an John Deere Großtraktoren der Serie 8R wird im Modelljahr 2017 um ein neues Spitzenmodell mit 400 PS Nennleistung (gemäß 97/68 EC) und einem Motor der Abgasstufe IV erweitert. Die 8RT Modelle mit Raupenfahrwerk werden für das kommende Jahr ebenfalls für mehr Leistung und höheren Fahr- und Bedienkomfort verbessert.

Anzeige

Durch die gegenüber dem Modell 8370R um sechs Prozent größere Zugkraft können mit dem 8400R die Produktivität gesteigert und die Kraftstoffeffizienz insgesamt maximiert werden. Der 8400R erreicht für seine Nennleistung einen Wirkungsgrad von 91 Prozent und setzt somit in der Branche bezüglich Zugkraft einen neuen Maßstab.

Von einem 9-Liter John Deere Motor angetrieben, erreicht der 8400R mit IPM (intelligentes Power Management) eine Maximalleistung von 450 PS. Das e23-Getriebe mit Efficiency Manager sorgt für maximale Effizienz und Langlebigkeit. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem 8370R um bis zu zwei Prozent gesenkt.

Außerdem bietet der neue 8400R mit aktivem Sitz, integriertem elektronischen Joystick und der bewährten CommandARM Bedienkonsole sowie dem CommandCenter Display denselben Grad an Fahr- und Bedienkomfort wie die anderen Modelle der Serie 8R.

Neben diesen Neuerungen kommen bei den 7R, 8R und 9R Traktoren die Vorzüge der Vernetzungslösungen sowie die Integration mit den John Deere FarmSight Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft zur Anwendung. Die neue Version des StarFire 6000 Satellitenempfängers bietet eine SF1-Korrektursignalgenauigkeit von +/- 15 cm, ein neues SF3-Korrektursignal (3 cm Spur-zu-Spur-Genauigkeit, Wiederholbarkeit innerhalb der Saison, schnellere Signalerfassung) sowie eine verbesserte RTK-Option. Außerdem wird optional eine neue Sicherheitsverriegelung für erhöhten Diebstahlschutz angeboten.

Als weitere Optionen sind ein Konnektivitätspaket mit JDLink und Display-Fernzugriff, dem CommandCenter Display der 4. Generation sowie ein Einstellungsmanager verfügbar. Mit dem Einstellungsmanager können alle vorgenommenen Maschineneinstellungen sowie Konfigurationseinstellungen für den elektronischen Joystick gespeichert und bei Bedarf jederzeit wieder abgerufen werden.

Für mehr Zuverlässigkeit besitzt der neue 8400R Traktor serienmäßig eine wesentlich stabilere Achse mit einer Gesamtbreite von 255 cm. Radnaben aus Gusseisen tragen zusätzlich zur Robustheit bei und gestatten die Montage von Hinterradgewichten, mit denen die erhöhte Zugkraft noch effizienter auf den Boden übertragen wird. Die neue Konstruktion der Hinterachse wird künftig bei den kleineren 8R Modellen als Option angeboten.

Quelle: John Deere GmbH & Co. KG; ASM Public Relations Ltd