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Jonathan Stringham, Geschäftsleitung Marketing, Strategie & Digitalisierung, Bomag im Interview mit LECTURA Press

Auf der letzten INTERMAT haben Sie den kompakten Walzenzug BW 124- 5 vorgestellt. Wie wird dieser neue „Kletterer“ von Ihren Kunden angenommen?

Die BW 124-5 startete überaus erfolgreich und hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Unser 4-Pfosten-Konzept für den Fahrerstand ist sehr gut im Markt angenommen worden. Der integrierte Überrollbügel (ROPS/FOPS) schützt den Bediener im Falle eines Umkippens oder Überschlagens der Maschine oder vor herabfallenden Gegenständen. Das Redesign gewährt dem Bediener zusätzlich eine perfekte Rundumsicht und erlaubt so ein ergonomisches Arbeiten. Außerdem stößt die Verdichtungsmessung mit dem Bomag Economizer auf ein sehr gutes Feedback. Das optionale Feature erlaubt eine optimale und sehr intuitive Kontrolle des Verdichtungsfortschritts: Der Bediener sieht anhand eines Leuchtbandes, wie weit die Verdichtung fortgeschritten ist und der Economizer warnt ihn vor einer Überverdichtung.

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Durch seine exzellente Steigfähigkeit, seine Geländegängigkeit und seine flexible Verdichtungsleistung durch zwei Amplituden eignet sich der Walzenzug BW 124-5 für vielfältige Verdichtungsarbeiten im Erdbau, wie zur Bauwerkshinterfüllung, im GaLaBau oder im Graben- und Rohrleitungsbau. Dank seiner kompakten Bauweise und sehr guten Wendigkeit ist die BW 124-5 zudem ein idealer Helfer im innerstädtischen Bereich.

Wie sehen Sie die weitere Entwicklung Ihrer Maschinen in Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung?

Digitalisierung erlaubt es, Maschinen ergonomischer, effizienter und dadurch ökonomischer und ökologischer zu betreiben. Um sich als starken Partner für die Zukunft zu positionieren, setzt Bomag verstärkt auf Digitalisierung. Wie sich mit den Werkzeugen der Digitalisierung und mit alternativen Antriebstechnologien Bauprozesse sinnvoll verbessern lassen, zeigt Bomag an seinem Stand auf der bauma. Dazu gibt es im gesamten Maschinenportfolio von Bomag zahlreiche neue Lösungen zu entdecken, die die Handschrift der Praxis tragen. Mit dem ‚Remote Service Assistant‘ stellt Bomag seinen Kunden beispielsweise eine Service Communication Plattform für den schnellen weltweiten Cloud-Support zur Verfügung. Dieses digitale Tool ermöglicht die multimediale Soforthilfe direkt an der Maschine per Videochat und Augmented-Reality-Funktionen. Digitalisierung ermöglicht es Bomag, immer einen Schritt voraus zu sein – getreu unserem Motto „Think further – Think digital“.

Wir streben eine emissionsfreie Zukunft an, in wie weit ist dies bei Baumaschinen überhaupt möglich?

Das Thema Emissionen, gerade im innerstädtischen Bereich, spielt bei BOMAG eine zentrale Rolle. Im Zuge der neuen Abgasstufe V stellt BOMAG auf der bauma am Beispiel der Tandemwalze BW 120 drei verschiedene Antriebslösungen vor, die Kunden individuell wählen können. Besonders möchte ich dabei unsere Designstudie mit einem 30 kW Gasmotor ansprechen. Dieser hocheffiziente Antrieb liefert vergleichbare Leistungen wie die entsprechenden Maschinen mit Dieselantrieb und Partikelfilter. Dementsprechend sind auch Fahrgeschwindigkeit und Verdichtungsleistung vergleichbar. Betrieben wird der Motor mit umweltfreundlichem Flüssiggas in handelsüblichen Gasflaschen. Mit einer Gasflasche kann bis zu fünf Stunden gearbeitet werden; ein Wechsel dauert maximal 10 Minuten. Durch den Gasantrieb kann zudem auf ein aufwendiges Abgasnachbehandlungssystem verzichtet werden.

Außerdem bringen wir mit einem innovativen Hydraulik-Hybrid-Antriebssystem für unsere neue Tandemwalze BW 174 AP Hybrid die alternative Antriebstechnik in Baumaschinen voran. Die hocheffiziente Antriebseinheit besteht aus einem modernen Dieselmotor, einem hydraulischen Speicher und dem Asphalt Manager. Der Hydraulikspeicher deckt kurzzeitige Lastspitzen ab, wie sie z.B. beim Einschalten der Vibration auftreten. Dadurch lässt sich ein kompakterer Motor einsetzen und dieser im Bereich seines besten Wirkungsgrades betreiben. Die Hybrid-Lösung schont somit die Umwelt und spart Kosten: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken um bis zu 20 Prozent. Dabei fährt und verdichtet die BW 174 AP Hybrid genauso leistungsstark, wie es Anwender von den bewährten Schwester- Tandemwalzen mit herkömmlichem Antrieb gewohnt sind. Die BW 174 AP Hybrid ist ebenfalls auf der bauma 2019 zu sehen und ab April auch für unsere Kunden verfügbar.

Welche Besonderheit erwartet die Besucher an Ihrem Stand?

Unter dem Motto „Think further – Road Equipment and Solutions by Bomag” präsentieren wir zahlreiche Innovationen, mit denen sich Bauprozesse durch Digitalisierung und alternative Antriebskonzepte optimieren lassen. Neben den bereits erwähnten neuen Antriebsmotoren und Digitalisierungsprojekten stellen wir noch weitere Neuigkeiten vor: unsere kompakten Kaltfräsen BM 500/15 und BW 600/15 mit neuem Bedienstand und grafischem Farbdisplay, sowie die neue Wetterschutzkabine der leichten Tandemwalze BW 138.

Ein weiteres Highlight ist das ION DUST SHIELD. Dieses innovative Verfahren zur Vermeidung von Feinstaub ist für alle Fräsen der 1-Meter-Klasse verfügbar und reduziert die Feinstaubbelastung für Mensch und Umwelt spürbar. Das System ist in einem kleinen Kasten direkt am Förderband eingebaut. Mithilfe der Staubabsaugung werden Staubpartikel durch ein elektrisches Feld befördert, laden sich positiv auf und werden von dem negativ geladenen Gehäuse angezogen. Dabei verklumpt der Feinstaub dauerhaft zu ungefährlicherem Grobstaub und kann mit dem Fräsgut abtransportiert werden. Der so entstandene Grobstaub kann nicht mehr in die Atemwege gelangen und ist damit ungefährlich für den Maschinenfahrer und die gesamte Umgebung.

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Quelle: LECTURA Verlag GmbH; Petra Konheiser

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