Filter
Zurück

Jungheinrich: „CONNECTIVITY FOR YOUR BUSINESS“

  • Größter Aussteller auf LogiMAT 2017

  • Schwerpunkte: Digitalisierung und Vernetzung, Automatisierung, Energie, Sicherheit

  • Intralogistik 4.0 ist bei Jungheinrich heute schon gelebte Realität

Unter dem Motto „CONNECTIVITY FOR YOUR BUSINESS“ stellt Jungheinrich auf der LogiMAT 2017 in Stuttgart dem internationalen Fachpublikum integrierte Lösungen für die Herausforderungen der Intralogistik 4.0 vor. Mit einer Gesamtausstellungsfläche von 804 Quadratmetern ist Jungheinrich auch in diesem Jahr wieder größter Aussteller der Messe.

Anzeige

Sein Portfolio an Produkt- und Lösungsinnovationen präsentiert Jungheinrich in der Messehalle 9, Stand 9B05. Hier können Besucher das umfassende Angebot an intralogistischen Gesamtlösungen von Jungheinrich im Einsatz erleben – mit modernen Flurförderzeugen, Logistiksystemen, Software sowie Digitalen Lösungen.

„Jungheinrich bietet seinen Kunden passgenaue Lösungen für die komplexen Herausforderungen der Megatrends Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung. Schon heute ist Intralogistik 4.0 bei Jungheinrich gelebte Realität. Durch unser großes Portfolio schaffen wir einen klaren Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Dr. Lars Brzoska, Jungheinrich-Vertriebsvorstand. „Jeder bekommt bei uns die beste Lösung für seine innerbetrieblichen Anforderungen. Das machen wir auf der LogiMAT erlebbar. An unserem Messestand findet der Besucher Intralogistiklösungen zum Anfassen. Ein Highlight sind dabei unsere neusten Fahrerlosen Transportfahrzeuge wie der Schlepper EZS 350a und der Vertikalkommissionierer EKS 215a, die auf der LogiMAT ihr Können live unter Beweis stellen werden.“

Weiterführende Informationen

Jungheinrich-Fahrzeuge 2017

Zu den Produktneuheiten, die Jungheinrich auf der LogiMAT vorstellt, gehört der neue Elektro-Mitfahr-Deichselhubwagen ERE. Er erledigt seine Aufgaben so effizient wie kein anderer in seiner Klasse und ist das kürzeste und schnellste Fahrzeug mit der höchsten Umschlagsleistung im Markt. Ebenfalls ausgestellt wird der EMD 115i: Das mit einer Lithium-Ionen-Batterie angetriebene Fahrzeug ist der kürzeste Universalstapler der Welt und Titelanwärter für den IFOY 2017. Zudem stellt Jungheinrich mit dem neuen ETV Q20/Q25 einen komplett überarbeiteten Mehrwegestapler für Anwendungen auf kleinstem Raum vor, der dank verstellbarer Gabelzinken Lasten von bis zu 12 m Breite flexibel bis auf 10,7 m Höhe anheben kann. Mit neuen Fahrerlosen Transportfahrzeugen erweitert Jungheinrich seine führende Rolle als Anbieter von Logistiksystemen. Der automatisierte Schlepper EZS 350a lässt sich problemlos in bestehende Fabrikstrukturen integrieren und ist besonders für die Erledigung von standardisierten Transportprozessen in der Produktionsversorgung geeignet. Der EKS 215a ist durch seine freitragenden Gabeln für den Transport von Sonderladungen und geschlossenen Paletten bestens gerüstet. Er kann auch im Mischbetrieb mit manuellen Fahrzeugen und Fußgängern eingesetzt werden.

Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung

Die Trends der Intralogistik 4.0 setzt Jungheinrich in innovativen Produkten und digitalen Lösungen um. Immer mehr Unternehmen sehen Wachstumschancen in der Optimierung ihrer Lagerprozesse durch Automatisierung und digitale Lösungen. Mit dem Warehouse Management System (WMS) bietet Jungheinrich sowohl eine Einstiegsoption als auch komplexe Lösungen mit modularer Erweiterbarkeit zur Optimierung der Wege und Zugriffe im Lager. Individuelle kundenseitige Systeme können problemlos integriert werden. Mit ISM Online, dem prämierten Flottenmanagementsystem von Jungheinrich, ist es möglich, die innerbetriebliche Logistik effizienter zu steuern. 2017 erweitert Jungheinrich das System um die Module Zugangssteuerung, Batteriemanagement und Wartungsmanagement. Diese tragen zu einer Reduzierung der Betriebskosten und zur Steigerung der Effizienz bei. Mit digitalen Lösungen wie der IFOY-nominierten Indoor Ortung zur Lokalisierung von Fahrzeugen im Lager sowie den modernen Funktionen wie StartSafe setzt Jungheinrich weitere Impulse bei der Optimierung von Prozessen und der Steigerung der Sicherheit bei seinen Kunden.

Sicherheit

Seit jeher spielt das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle für Jungheinrich. Jedes Jahr gibt es allein in Deutschland über 12.000 Unfälle mit Flurförderzeugen. Durch Fahrerassistenzsysteme von Jungheinrich ist eine wirksame Unfallprävention möglich. Als Familienunternehmen steht für Jungheinrich der Mensch im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass Fahrer von Jungheinrich-Staplern ihre Schicht ohne Schaden beenden. Gleichzeitig gilt: Unfallvermeidung heißt Kostenvermeidung. Deshalb bietet Jungheinrich zahlreiche Lösungen an, die Mensch, Maschine und Lager schützen. Dazu gehören Fahrerassistenzsysteme, digitale Lösungen sowie Beratungsleistungen wie der neue „SAFEwalk“.

Energie-Effizienz

Jungheinrich-Flurförderzeuge haben eine in der Branche einmalige Energieeffizienz. Derzeit ist Jungheinrich der einzige Hersteller, der von der Ladestation über die Energiespeicher bis hin zu Antriebsaggregaten alles aus einer Hand anbietet. Seine umfassende Energie-Kompetenz unterstreicht Jungheinrich mit der einmaligen „2Shifts1Charge“-Garantie. Beim Einsatz von Lithium-Ionen-Technik baut Jungheinrich seine führende Marktposition aus. 2017 werden nahezu alle Neufahrzeuge auch mit Lithium-Ionen-Technologie erhältlich sein. Jungheinrich wird seine Eigenfertigung von Lithium-Ionen-Batterien daher ausweiten. 

Quelle: Jungheinrich