Filter
Zurück

Jungheinrich-Gegengewichtsstapler gewinnt IFOY Award

Beim International Forklift Truck of the Year (IFOY) Award konnte sich Jungheinrich in der Kategorie „Counter Balanced Trucks über 3,5 Tonnen“ durchsetzen. Eine hochkarätig besetzte Jury aus internationalen Fachjournalisten prämierte den Jungheinrich-Stapler vom Typ EFG S40s.

Anzeige

Bei dem ausgezeichneten Fahrzeug handelt es sich um einen elektronisch angetriebenen Gegengewichtsstapler vom Typ EFG S40s. Der im Jungheinrich-Werk in Moosburg entwickelte und gefertigte Gabelstapler wurde erstmals im Rahmen der bauma 2013 in München der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Herzstück dieser Staplergeneration ist das Technologiekonzept Pure Energy. Es basiert auf dem Einsatz der neuesten Generation der umweltfreundlichen Jungheinrich-Drehstromtechnologie. Die von Jungheinrich entwickelten Motoren und die elektronische Steuerung wurden noch besser aufeinander abgestimmt. Die Ansteuerung der Drehstrommotoren mit einer höheren Frequenz führt dabei zu einer sehr hohen Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge. Durch die Anordnung der Steuerung im Fahrzeug konnten die notwendigen Leitungswege auf ein Minimum verkürzt werden. Zusätzlich konnten hydraulische Schlauchleitungen durch eine möglichst direkte Verbindung von Komponenten mit dem Hydraulikblock eingespart werden.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Quelle: Jungheinrich