Filter
Zurück

Jungheinrich mit eigenem System zur Flottensteuerung

Mit ISM Online von Jungheinrich können ganze Flurförderzeugflotten über mehrere Standorte hinweg effizient gesteuert werden. Transparenz und Sicherheit im Lager erhöhen sich dabei deutlich.

 
Jungheinrich präsentiert auf der LogiMAT 2013 sein Flottenmanagementsystem ISM Online. Das Informationssystem für das Stapler Management ist in der Lage, Flurförderzeugflotten unabhängig von deren Größe und Komplexität zu managen, zu analysieren und zu optimieren. Jungheinrich hat diese Innovation in einer Basisversion mit einer Reihe an Funktionen erstmals auf der CeMAT 2011 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. 
 
„Mit ISM Online hat Jungheinrich ein innovatives Flottenmanagement entwickelt. Mit diesem sind Kunden in der Lage, ihre Staplerflotten standort- und länderübergreifend zu monitoren, zu steuern und ihre Sicherheit im Lager zu erhöhen“, erläutert André Friedrich, Leiter Vertrieb Kundendienststeuerung bei Jungheinrich. Der Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt über das Jungheinrich-Management-Portal in einem geschützten Bereich im Internet. Damit ist das Abrufen von Informationen praktisch an jedem Ort der Welt möglich. ISM Online vereint sowohl kaufmännische Informationen als auch die Einsatz- und Schockdaten aller Fahrzeuge einer Flotte. „Durch das transparente und übersichtliche Zusammenführen aller relevanten Daten trägt ISM Online maßgeblich dazu bei, die Betriebskosten der Staplerflotten zu verringern“, so Friedrich weiter.
 
Individuell kombinierbare Module
 
ISM Online besteht aus verschiedenen, individuell kombinierbaren Modulen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer ausgelegt sind. Das Modul Basis bietet dem Anwender einen standortübergreifenden Überblick über alle Stammdaten seiner Fahrzeuge, Verträge und Ausstattungsmerkmale. Neben der Anzahl und dem Alter der Fahrzeuge pro Standort zeigt dieses Modul auf Knopfdruck auch die Gesamtkosten der Flotte.
 
Durch Zugangskontrolle, Fahrerverwaltung und Schockerfassung im Modul Sicherheit ist es möglich, Gewaltschäden nicht nur pauschal zu dokumentieren, sondern auch direkt zu adressieren. André Friedrich: „Die Erfahrungen in der Praxis zeigen, dass die Fahrer durch den Einsatz des Moduls Sicherheit im Umgang mit den Fahrzeugen sensibilisiert werden.“ In der Folge bedeute dies neben einem deutlichen Mehr an Sicherheit im Lager auch weniger Kosten durch unsachgemäße Behandlung der Fahrzeuge.
 
„Das Flottenmanagementsystem ISM Online wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Kunden konstant weiterentwickelt“, sagt André Friedrich. Die aktuellste Innovation ist das Modul Betriebskosten. Hiermit ist eine detaillierte Kostendarstellung  realisierbar. Der Nutzer erhält zudem Informationen über Fakturen, Betriebsstunden und Serviceberichte sowie eine differenzierte Darstellung und Analyse der Gesamtkosten pro Flurförderzeug. 
 
Für das Jahr 2013 ist die Implementierung zusätzlicher Module geplant. Es bestehe, so Friedrich, „ein sehr großes Interesse“ an ISM Online und dessen Modulen – national und international. „Wir haben Stand heute eine Vielzahl an Kundenprojekten in der Intralogistik realisiert, so zum Beispiel in der Automobilbranche oder bei verschiedenen Lebensmittel- und Getränkeherstellern.“
 
Anwenderfreundliche Web-Oberfläche
 
ISM Online ist webbasiert und intuitiv zu bedienen. Einfache, übersichtlich gestaltete Charts und Tabellen erleichtern das Arbeiten mit dem Flottenmanagementsystem. Dieses ist sowohl für die Steuerung von Jungheinrich-Flotten als auch von Mischflotten ausgelegt. Der Nutzer kann ohne Aufwand seine detaillierten Kosten- und Einsatzanalysen aufrufen. André Friedrich abschließend: „Dadurch  können umgehend Einsparpotentiale erkannt und Kosten effizient reduziert werden!“
 
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Jan Kaulfuhs-Berger
Sprecher Fachpresse / Spokesman Trade Press

jan.kaulfuhs-berger@jungheinrich.de

 

 

 

Quelle: Jungheinrich