Jungheinrich platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen über 100 Millionen Euro

Die Jungheinrich AG hat die günstigen Konditionen am Kapitalmarkt genutzt und mit der Platzierung eines Schuldscheindarlehens ihren finanziellen Handlungsspielraum vergrößert. Das finale Gesamtvolumen der Transaktion in Höhe von 100 Millionen Euro wurde jeweils zur Hälfte über Laufzeiten von fünf und sieben Jahren platziert.

Das Unternehmen refinanziert damit sein Anfang Dezember planmäßig zurückgezahltes Schuldscheindarlehen sowie mehrere große Investitionsprojekte der vergangenen Jahre und füllt darüber hinaus seine strategische Liquiditätsreserve auf. „Wir freuen uns über das große Interesse an dieser Transaktion“, so Dr. Volker Hues, Finanzvorstand der Jungheinrich AG. „Die hohe Nachfrage ist ein Vertrauensbeweis der Anleger in das Geschäftsmodell von Jungheinrich und trägt zu einer deutlichen Verbreiterung unserer Investorenbasis bei.“

Die starke Investorennachfrage führte zu einer mehrfachen Überzeichnung, so dass das ursprünglich geplante Volumen von 75 Millionen Euro auf 100 Millionen Euro aufgestockt werden konnte. Dabei wurde die Kreditmarge am unteren Ende der Vermarktungsspanne fixiert. Die Platzierung erfolgte bei über 70 Investoren überwiegend aus dem Sparkassen- und Landesbankensektor. Begleitet wurde die Schuldscheinemission von der Commerzbank AG und der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Quelle: Jungheinrich