Filter
Zurück

Jungheinrich präsentiert auf der „inter airport“ neuen Schlepper

Der neue Jungheinrich-Schlepper bewährt sich insbesondere auf langen Strecken und wurde sowohl für die Beförderung von Personen als auch für den Transport von Kleinteilen entwickelt.

Anzeige

Jungheinrich stellt auf der vom 08. bis 11. Oktober 2013 in München stattfindenden „inter airport Europe“ einen neuen Schlepper vom Typ EPS 110 vor. Dieser wurde speziell für den Einsatz auf langen Strecken im Innen- und Außenbereich und für die Beförderung von Personen konzipiert. „Lange Strecken auf Flughäfen, aber auch auf Messen und Fabrikgeländen sowie in Industriehallen können so effizient bewältigt werden“, sagt Oliver Rosenthal, Produktmanager Schlepper bei Jungheinrich. Mit einer optional erhältlichen Plattform ist das Gerät auch für den Warentransport, speziell von Kleinteilen, geeignet. Das Fahrzeug ist für eine Anhängelast von 1.000 Kilogramm ausgelegt.

Der neue Schlepper ist – wie alle Elektrofahrzeuge von Jungheinrich – mit der aktuellsten Drehstromtechnologie ausgestattet. Er besitzt einen hohen Wirkungsgrad bei einem konstant niedrigen Energieverbrauch, „und ist für intensive Einsätze bestens geeignet“, so Rosenthal weiter. Mit dem EPS 110 können Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 14 Kilometern pro Stunde erreicht werden. Der Schlepper besitzt eine generatorische Bremse. Oliver Rosenthal: „Dadurch fließt bei der Rücknahme der Fahrgeschwindigkeit automatisch Energie zurück in die Batterie.“

Die Themen Sicherheit und Ergonomie wurden bei der Konzeption des neuen Schleppers groß geschrieben. So absorbiert eine gefederte Plattform Stöße und Unebenheiten im Boden. Die Vollgummibereifung des Fahrzeugs trägt darüber hinaus zu einer erschütterungsfreien Fortbewegung bei. Eine spezielle Gummimatte sorgt zudem für Rutschfestigkeit beim Personentransport. Der EPS 110 ist mit einem ergonomisch konzipierten Multifunktionsdeichselkopf ausgerüstet. „Seine Funktionen sind deutlich gekennzeichnet“, erläutert Rosenthal, „was eine angenehme, intuitive und vor allem sichere Bedienung sicherstellt.“

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Presse-Rückfragen bitte an:

Jan Kaulfuhs-Berger

Unternehmenskommunikation

Tel.: 040 6948-1503, Fax: 040 6948-1599,

jan.kaulfuhs-berger@jungheinrich.de

Quelle: Jungheinrich