Jungheinrich stellt fahrerloses Transportsystem vor

Beim Auto Pallet Mover EKS 210a handelt es sich um eine automatisierte Fahrzeuglösung von Jungheinrich. Diese führt zu deutlichen Effizienzsteigerungen in den logistischen Abläufen.

Jungheinrich stellt auf der LogiMAT 2013 einen neuen Auto Pallet Mover (APM) vom Typ EKS 210a vor. Hierbei handelt es sich um einen im Lager selbstständig fahrenden Kommissionierer. Dieser kann Lasten von bis zu 1.500 Kilogramm transportieren. „Das Fahrzeug bietet eine hervorragende Alternative für alle standardisierten Transportaufträge“, sagt Dr. Martin Schwaiger, Leiter APM bei Jungheinrich. Hauptsächlich eingesetzt wird dieses fahrerlose Transportsystem von Jungheinrich bei regelmäßigen Routineaufgaben – beispielsweise vom Wareneingang oder von der Produktion zu einem Übergabeplatz.

Der Auto Pallet Mover kann in das bestehende Lagerverwaltungssystem eingebunden werden. „Die Integration in die jeweilige Infrastruktur ist dabei einfach, schnell und sicher zu realisieren“, so Schweiger weiter. Durch Reflektoren orientiert sich das Gerät per Lasernavigation millimetergenau im Lager. Martin Schwaiger: „Der modulare Systemaufbau schafft dabei die besten Voraussetzungen für eine einfache und flexible Aufnahme weiterer Fahrzeuge.“

Integriertes Personenschutzsystem

Der EKS  210a verfügt über ein bereits werkseitig installiertes Personenschutzsystem. Dieses besteht aus einem in Antriebsrichtung befestigten Laserscanner sowie in Lastrichtung eingebauten Sensoren. „Diese umgeben den APM gewissermaßen mit einem Schutzfeld“, erläutert Martin Schwaiger. Dieses Feld überprüft permanent die Fahrzeugumgebung und stoppt den APM, sobald sich ein Hindernis auf dem Weg befindet. Schwaiger: „Somit ist das fahrerlose Transportsystem bestens auf den Mischbetrieb ausgelegt.“

Sowohl die Fahrzeugsteuerung sowie eine Planung der effizientesten Fahrwege sorgen für die Koordination der Fahrzeuge als auch für die Optimierung des Verkehrsflusses. Der APM kann entweder als Stand-alone-Lösung oder in Verbindung mit einem Warehouse-Management-System betrieben werden. Als Basisfahrzeuge für alle Auto Pallet Mover von Jungheinrich dienen zuverlässige, ausgereifte Serienfahrzeuge des Hamburger Unternehmens. Neben der Eliminierung von Fehlauslagerungen zählen flexible und problemlose Anpassungen oder Erweiterungen des Systems zu den signifikanten Vorteilen dieser Fahrzeuglösung. Die APM sind wie Serienfahrzeuge in den weltweiten, durch schnelle Reaktionszeiten gekennzeichneten Jungheinrich-Service eingebunden.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Presse-Rückfragen bitte an:

Jan Kaulfuhs-Berger