Filter
Zurück

Katariina Rohrbach führt neuen Servicegeschäftsbereich der Deutschen Messe

Katariina Rohrbach (45) ist seit dem 1. Juli 2015 Bereichsleiterin des neu gegründeten Servicegeschäftsbereiches bei der Deutschen Messe. Sie berichtet an Oliver Frese, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. In ihrer Funktion verantwortet sie sämtliche Serviceleistungen des Unternehmens für alle Messen der Deutschen Messe AG am Standort Hannover. Sie ist mit ihrem Geschäftsbereich damit erste Ansprechpartnerin für die Serviceanliegen aller Kunden.

Bisher war die Serviceleistungsvermarktung der Deutschen Messe auf unterschiedliche Teams im Unternehmen verteilt. Mit dem neuen Servicegeschäftsbereich will sich das Unternehmen noch kundenorientierter aufstellen und fasst alle Servicekompetenzen in einem zentralen Bereich zusammen.

„Katariina Rohrbach ist eine erfahrene Messemanagerin, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Sie ist seit 1993 bei der Deutschen Messe und hat ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen bewiesen. Als der neue Servicegeschäftsbereich aufgebaut wurde, haben wir auf Frau Rohrbachs Erfahrung im Messe- und Projektwesen vertraut. Dass sie nun diesen Bereich nach dessen Gründung auch führt, ist ein selbstverständlicher Schritt“, sagt Oliver Frese.

Nach ihrem Studium und ersten Auslandserfahrungen in den USA stieß Rohrbach 1993 zur Deutschen Messe. Sie absolvierte ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Messewirtschaft. Ab 1996 folgten mehrere Stationen innerhalb des Unternehmens in Deutschland und Singapur, bald auch mit Führungsverantwortung. Zuletzt leitete sie – seit 2009 – die Vertriebsabteilung im Geschäftsbereich internationale Fachmessen, die für die Ausrichtung der Eigenveranstaltungen wie LIGNA und didacta verantwortlich ist sowie für die Betreuung der Gastveranstaltungen IAA Nutzfahrzeuge, EuroBLECH, AGRITECHNICA und EuroTier.

Katariina Rohrbach spricht Finnisch als zweite Muttersprache.

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.