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Keestrack stellt GIANT auf der Matexpo vor

Keestrack entwickelt und fertigt mobile Sieb- und Brechanlagen. Die hochwertige Produktion findet vollständig in eigener Regie statt. Dabei stehen Qualität und Innovation im Mittelpunkt. Eine umfangreiche Forschungs- und Entwicklungstätigkeit sorgt dafür, dass Keestrack die hohen Erwartungen seiner Kunden stets erfüllen kann. Alle Keestrack-Maschinen werden laufend weiterentwickelt, um sie den Anforderungen der verschiedenen Branchen anzupassen.

Keestrack bietet eine umfangreiche Produktpalette:

  • Siebmaschinen mit Raupenfahrwerk

  • Prallbrecher mit Raupenfahrwerk

  • Backenbrecher mit Raupenfahrwerk

  • Kegelbrecher mit Raupenfahrwerk

  • Absetzer mit Raupenfahrwerk

Einführung der GIANT auf der Matexpo

Die GIANT ist die neueste Siebmaschine von Keestrack. Mit einem Gewicht von 43,5 t und einem Zweideck-Vorsieb von 6.000 x 2.000 mm sowie einer Siebfläche von 12 m2 pro Deck hat diese Maschine eine Kapazität von 600 Tonnen pro Stunde. Darüber hinaus ist die GIANT auch mit einem Flip-Flop-Sieb mit einer wirksamen Siebfläche von 6.000 x 1.900 mm (11,4 m2 pro Deck) verfügbar. Die GIANT wurde entwickelt, um schwierig zu verarbeitendes, klebriges oder nasses Material in allen gewünschten Korngrößen zu verarbeiten. Sie ist für alle Anwendungen einsetzbar.

Die GIANT ist mit Aufgabebunker oder Aufgabeband erhältlich. Der Antrieb erfolgt stets dieselelektrisch.

Auf der Matexpo waren ferner zu sehen:

Der Destroyer 1313 ECO-EP+, ein dieselelektrisch angetriebener Prallbrecher mit zusätzlichem Anschluss an das Stromnetz und Nachsieb mit geschlossenem Kreislauf:

  • Aufgabeöffnung: 900 x 1.280 mm (H x B)

  • Rotor: Durchmesser 1.267 mm, Breite 1.250 mm

  • unabhängiges Zweideck-Vorsieb, 3.000 x 1.250 mm

  • schwenkbares Rücklaufband, einsetzbar zur Schaffung eines geschlossenen Kreislaufs oder als Aufhaldeband

  • optionales Zweideck-Nachsieb, 4.500 x 1.500 mm

  • Kapazität: bis zu 500 t/h

  • Dollysystem erhältlich

Der Destroyer 1011 mit Nachsieb und Rücklaufband wiegt weniger als 30 t und eignet sich damit hervorragend für mobile Brecharbeiten, da für ihn keine Transportgenehmigung erforderlich ist.

  • Aufgabeöffnung: 770 x 960 mm (H x B)

  • Rotor: Durchmesser 1.060 mm, Breite 920 mm

  • Aufgaberüttler mit Vorsieb, 1.200 x 920 mm

  • optionales Eindeck-Nachsieb, 2.800 x 1.200 mm

  • Kapazität: bis zu 250 t/h

  • optionale dritte Brechwand

Der Backenbrecher Argo verfügt wie alle Keestrack-Backenbrecher über ein Nonstop-System, das durch die hydraulische Justierung der Backen im laufenden Betrieb dafür sorgt, dass die Einstellungen stets beibehalten werden und ein optimales Brechergebnis erzielt wird. Darüber hinaus öffnet dieses System die Backen bei nicht brechbarem Gut automatisch. Danach werden automatisch wieder die ursprünglichen Einstellungen angefahren. Alle Backenbrecher von Keestrack verfügen über ein neues Fernsteuerungskonzept, mit dem sie auch mit voll beschickter Brechkammer wieder angefahren werden können. Für den Argo wird keine Transportgenehmigung benötigt.

  • Korngröße des Brechguts: bis 500 mm

  • Aufgaberüttler mit Stabrost, 1.420 x 920 mm

  • Aufgabeöffnung: 1.000 x 600 mm

  • CSS: min. 45 mm, max. 170 mm

  • Kapazität: bis zu 300 t/h

Der Stacker 10-23 ist ein Absetzer mit Raupenfahrwerk und einem 23 m langen und 1 m breiten Förderband. Mit einer Förderleistung von 500 t/h kann die Maschine 2.500 – 15.000 t absetzen. Die Abwurfhöhe beträgt 6.050 mm bis 9.350 mm. Diese Maschine ist auch mit einem dieselelektrischen Antrieb erhältlich.

Hybride Innovation

2012 hat Keestrack die erste hybride Siebmaschine eingeführt. Auf der Bauma 2013 stellte das Unternehmen den ersten hybriden Prallbrecher vor, und im vergangenen Jahr ist der Anteil der dieselelektrisch betriebenen Maschinen von 7 auf 15 % gestiegen. Die Verarbeitungsleistung ist ebenso hoch wie beim herkömmlichen dieselhydraulischen Antrieb, obwohl die Wartungs- und Betriebskosten deutlich niedriger sind, weil bei dieser Art des Antriebs weniger hohe Drehzahlen benötigt werden.

Keestrack baut seit jeher möglichst effiziente Maschinen, und dabei kommt es nicht nur auf Leistungsfähigkeit und Wartungskosten an, sondern ganz erheblich auch auf den Kraftstoffverbrauch.

Lastmessende Hydrauliksysteme

Aus genau diesem Grund setzt Keestrack schon seit Jahren lastmessende Hydrauliksysteme ein. Diese passen den Hydraulikdruck an den Beladungsgrad an, wodurch 4 bis 6 Liter Diesel pro Stunde gespart werden. Bei 1.500 Betriebsstunden pro Jahr ergibt sich rasch eine Einsparung von ca. 7.500 l. Die lastmessenden Systeme ermöglichen im Vergleich zu Siebmaschinen anderer Hersteller, die diese Methode nicht bieten, eine Kostenersparnis von ca. 30 %.

Dieselelektrischer Antrieb ECO-EP

Die neuen Brech- und Siebmaschinen der Reihe ECO-EP können auf unterschiedliche Weise angetrieben werden.

Eine Möglichkeit ist dabei der dieselelektrische Antrieb – dabei wird der Generator der Maschine vom integrierten Dieselmotor angetrieben. Dabei lassen sich im Vergleich zum dieselhydraulischen Antrieb mit lastmessender Hydraulik ca. 33 % Kraftstoff sparen. Gegenüber Maschinen ohne lastmessende Hydrauliksysteme lassen sich sogar bis zu 53 % Kraftstoff sparen!

ECO-EP+: Antrieb durch externe Stromversorgung

Die andere Antriebsmöglichkeit der ECO-Drive-Maschinen ist der Anschluss an das öffentliche Stromnetz. Dabei lässt sich im Vergleich zum dieselhydraulischen Antrieb mit lastmessender Hydraulik eine Energieeinsparung von ca. 70 % erzielen. Gegenüber Maschinen ohne lastmessende Hydrauliksysteme lassen sich sogar bis zu 79 % Kraftstoff sparen!

Vorteile:

  • niedrigere Betriebs- und Wartungskosten für den Dieselmotor

  • weniger Schadstoffemissionen

  • Energieeinsparung

  • umweltfreundlicher Betrieb

  • Durch die Kombination von Diesel- und elektrischem Antrieb kann die Maschine überall autonom eingesetzt werden.

Quelle: KEESTRACK NV