Filter
Zurück

KH-KIPPER – ein neuer Aussteller auf der STEINEXPO

Gehe zu Videos

Video Quelle: KH-KIPPER. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=Aj0zoNpu_7c. Channel Name: KHKIPPER1

Vor uns gibt es noch viele Sommertage, inzwischen sind Vorbereitungen für die 10. Internationale Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie STEINEXPO in vollem Gange.
Die Messe findet vom 30. August bis zum 2. September statt. Diese einzigartige Demo-Show wird in größtem Basaltsteinbruch Europas in Homberg organisiert. Das, was diese Messe von anderen unterscheidet, ist die dynamische Show der ausgestellten Maschinen, die in fast natürlichen Bedingungen stattfindet.
Dieses Jahr auf der Ausstellerliste gibt es zum ersten Mal die Firma KH-KIPPER.

Anzeige

Der polnische Aufbautenhersteller zeigt auf seinem Stand die neuste Version seines Types W1MV, der für den Tagebaueinsatz bestimmt ist und auf 5-Achsen-Fahrgestell von Volvo montiert ist. Das neue Produkt hatte seine Prämiere dieses Jahr im Mai auf der Rotra-Messe in Kielce sowie im Juni auf der Mining Word Messe in Moskau. Jetzt kommt die Zeit, den Kipper zum ersten Mal in Deutschland zu zeigen.

Der Typ W1MV wurde für Tagebaueinsatz entwickelt. Bei extremen Arbeitsbedingungen, wegen der Steine mit großen Fraktionen, ist die Kippbrücke dem schnellen Verbrauch ausgesetzt. Auf dem entsprechend vorbereiteten Transportweg zum Steinbrecher kann der Kipper einen Dumper ganz erfolgreich ersetzen. Manchmal im Tagebau ist die Fläche begrenzt, technologische Wege sind schmal, Fahrzeuge sollen gute Wendigkeit haben. Ein universeller Kipper auf dem Fahrgestell bewährt sich dann nicht nur im Tagebau, sondern auch auf den öffentlichen Straßen, wenn er sich zwischen verschiedenen Gruben bewegen muss.

Die Hauptursache für das Entwickeln der neuen Kippbrücke sind steigende Transportkosten. Eine höhere Nutzlast erreichte man dank der Reduzierung des Eigengewichts.

Unnötige Konstruktionselemente wurden eliminiert, die Steifheit der Konstruktion ist gestiegen, die Lebensdauer wurde verlängert, man hat die Anzahl der Kippbrückebeschädigungen beim Beladen großer Steine reduziert. Der Schwerpunkt wurde nach unten verlagert, deswegen ist der Kipper beim Entladen mehr stabil. 

Quelle: KH-KIPPER Sp. z o.o.