Filter
Zurück

Kiesel: Hitachi-Kompaktbagger im Garten- und Landschaftsbau

Kiesel bietet die idealen Maschinen für die Anforderungen der verschiedenen Branchen, so auch für den Garten- und Landschaftsbau: Die Thyssen + Sieg GmbH & Co. KG beschäftigt 19 Mitarbeiter und ist im Garten- und Landschaftsbau, Tief- und Sportsplatzbau tätig. Dafür hat das Unternehmen verschiedene Kompaktmaschinen im Einsatz, wie den Hitachi-Bagger ZX85-6, ZX 48-5 oder der den Minibagger ZX19-5, die sich bei der Erstellung von Außenanlagen perfekt ergänzen.

Anzeige

Zu den Aufgaben von Thyssen + Sieg gehören die Gestaltung von Außenanlagen, die Erstellung von Sport- und Spielplätzen sowie Erdbau-, Pflaster- und Begrünungsmaßnahmen. Thyssen + Sieg zählt Städte, für die beispielsweise die Außenanlagen von Schwimmbädern oder Kindertagesstätten erstellt werden oder auch Wohnungsbaugesellschaften, für die von den Erschließungsmaßnahmen bis hin zu Pflasterarbeiten und dem Erstellen von Spielplätzen und Vegetationsarbeiten, zahlreiche Aufgaben erledigt werden, zu seinen Kunden. Wichtig ist den beiden Geschäftsführern Hans Jörg Thyssen und Sebastian Sieg, dass sie bei Kiesel nicht nur Maschinen und Anbaugeräte, sondern auch Mietgeräte, Finanzierungen und weitere Dienstleistungen aus einer Hand erhalten.

ZX85-6 und ZX19-5 im Zusammenspiel

Beim Besuch einer Baustelle in Remscheid wird gerade an den Außenanlagen einer neuen Sporthalle des dortigen Gymnasiums gearbeitet. Mitten im Geschehen: Ein ZX85-6 und ein ZX19-5, die auf dieser Baustelle für Erd- und Hebearbeiten aller Art zuständig sind. Hier wurde nicht nur der Außenbereich der Halle neugestaltet, sondern zusätzlich auch zwei Innenhöfe verschönert. Dazu musste der ZX19-5 per Kran in den Innenhof gehoben werden, sodass die Maschine dort im beengten Raum die Gräben ziehen und das Material verfüllen konnte. Zwischendurch zeigt der ZX85-6, dass er nicht nur Plan ziehen und verfüllen, sondern durchaus auch schwerere Gewichte bewegen kann, als ein Betonklotz zur Seite geschafft werden muss.

Einsatz als leistungsstarker Springer

Der ZX19-5 wird bei Thyssen + Sieg als vielseitiger Springer und „Allzweckwaffe“ eingesetzt und oft mehrfach in der Woche per PKW-Anhänger versetzt. „Für uns ist dieser Zweitonner fast universell einsetzbar. Das Beste ist, dass er sich so kräftig wie sonst ein Dreieinhalb-Tonner zeigt“, erklärt Sebastian Sieg. Er passt in viele Ecken, zieht Gräben, formt Oberflächen, verfüllt Material und kommt auch überall dorthin, wo andere Maschinen nicht mehr arbeiten können. Ein weiterer großer Vorteil des kleinen Kompakten ist die für die Maschinengröße sehr geräumige Kabine. Daher wird diese Maschine von den Mitarbeitern sehr gerne angefordert.

ZX85-6 ermöglicht größere Aufträge

In der letzten Zeit wurde der Fuhrpark von Thyssen + Sieg immer weiter ausgebaut. Seit April dieses Jahres ist auch der größte Hitachi-Kompaktbagger, der ZX85-6, im Einsatz, da die Aufträge in der letzten Zeit immer umfangreicher wurden. Es wurde notwendig, größere Erdmassen zu bewegen und auch eine Maschine zu haben, die Sattelzüge schnell und effizient beladen kann. „Unsere Jungs sind mit dem ZX85 sehr zufrieden. Man hat eine sehr geräumige Kabine mit einer großen Umsicht. Das ist ein rundum robustes Gerät, das einwandfrei seine Aufgaben erfüllt. Die Größe ist auch gerade noch so kompakt, dass man auf Baustellen wie diesen gut arbeiten kann. Maschinentransporte können immer noch kombiniert in einer Fahrt erledigt werden: Service-Radlader und Kompaktbagger passen auf einen Tieflader. Durch die Gummipads können wir rangieren, ohne dass der Untergrund beschädigt wird. Wir sind rundum mit dem ZX85 zufrieden“, sagt Sebastien Sieg.

Quelle: wyynot GmbH; Kiesel GmbH