27. März 2023, 13:54
DEVELON präsentiert seine neueste Technologie zur Entwicklung emissionsfreier Stromquellen
DEVELON, vormals Doosan Baumaschinen, hat auf der CONEXPO-CON/AGG 2023 die neueste kohlenstoffarme, emissionsfreie Stromquellentechnologie des Unternehmens vorgestellt. Auf dem DEVELON-Stand wurde die neueste Version des e-Powerpacks (Batteriepaket), des Mild-Hybrid-Antriebsstrangs und des Plug-in-Hochspannungs-Vollhybridmotors ausgestellt.
e-Powerpack: Go Electric
Im Juni 2021 hatte das Unternehmen die Herstellung seines ersten eigenen Prototyps eines Batteriepacks angekündigt. Das Akkupaket wurde für den Einsatz in elektrisch betriebenen Fahrzeugen, einschließlich Bau-, Bergbau- und Landmaschinen, entwickelt. Der auf der CONEXPO ausgestellte Minibagger DX20ZE-7 mit Elektroantrieb ist mit dieser Batteriepack-Technologie ausgestattet.
Ein Batteriepaket ist die endgültige Form des Batteriesystems, das in motorisierte Maschinen eingebaut wird. Es ist mit Kontroll- und Schutzsystemen ausgestattet, z. B. einem kundenspezifischen Batteriemodul, das eine bestimmte Anzahl von Batterien in Zelleneinheiten in einem Rahmen bündelt, einem Batteriemanagementsystem (BMS) und einem Kühlsystem.
“Unser DEVELON-Batteriepaket bietet eine kostengünstige, hocheffiziente Lösung für diejenigen unter unseren Kunden, die eine Elektrifizierung ihrer Flotten planen”, sagt Thomas Lee, Leiter des Produktmanagements bei DEVELON. “Wir setzen die Entwicklung von anbaubaren Batteriepacks mit hoher Energie und hoher Dichte fort.”
Die hohe Effizienz und Haltbarkeit des e-Powerpacks wird durch folgende Maßnahmen
erreicht:
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Strukturelle Klebstoffe mit höherer Energiedichte zur Befestigung der Zellen und Module am Rahmen
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Erhöhte Lebensdauer und Leistung bei niedrigen Temperaturen durch ein integriertes Wasserkühlungsmodul
Was die Sicherheit betrifft, so ist das e-Powerpack laut Thomas Lee mit einer Drahtverbindung ausgestattet, um ein thermisches Durchgehen zu verhindern. Außerdem erfüllt das Unternehmen die Anforderungen der funktionalen Sicherheit (ISO 26262) ASIL-C für Hardware und Software.
Serielle und parallele Kombinationen sind für verschiedene Spannungen und Kapazitäten von Akkupacks anpassbar. Laut Thomas Lee ist dies Teil des Plans des Unternehmens zur Standardisierung und Erweiterbarkeit seiner e-Powerpacks.
Hybridmotor und Antriebsstrangtechnologie
DEVELON hat auf der CONEXPO-CON/AGG zwei Hybridmotortechnologien des Unternehmens vorgestellt. Bei der ersten handelt es sich um einen Mild-Hybrid-Antriebsstrang mit den folgenden Merkmalen:
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48-Volt-Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zum bestehenden Motor und System
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e-Drive-System für verbesserte Startfähigkeit und dynamische Eigenschaften
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Reduzierte CO2-Emissionen und verbesserter Kraftstoffverbrauch durch Downsizing des Motors, Reduzierung von Komponenten mit geringem Wirkungsgrad und Einsatz von regenerativem Bremsen
Die zweite Motorentechnologie ist ein Plug-in-Hochspannungs-Vollhybrid mit folgenden Merkmalen:
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Effizienteres und leistungsfähigeres Mehrzweck-Antriebssystem
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360-Volt-e-Drive-System und Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zum Motor
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Die Möglichkeit, je nach Anwendung den effizientesten Betrieb zu wählen:
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Rein elektrischer Betrieb in der Null-Emissions-Zone
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Hybrid-Betrieb
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Reiner Verbrennungsmotor-Betrieb
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Hohe Leistung durch e-Drive-System und ICE
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Plug-in-Aufladung durch On-Board-Charging möglich
Quelle: DIEU PR; DEVELON