Filter
Zurück

Komatsu bringt PC290LC-10 Hydraulikbagger auf den Markt

Komatsu bringt PC290LC-10 Hydraulikbagger auf den Markt

Anzeige

Nachdem bereits im November 2011 der PC240LC-10 Hydraulikbagger auf dem europäischen Markt vorgestellt wurde, kündigt Komatsu Europe International jetzt die Markteinführung des jüngsten Modells der neuen Serie 10 Hydraulikbagger an: den PC290LC-10.

Die Hauptmerkmale der neuen Maschinen der Serie 10 setzen auf reduzierten Kraftstoffverbrauch und gesteigerten Fahrerkomfort bei gleichzeitig erhöhter Einsatzeffizienz, verbesserter Wartungsfreundlichkeit, maximaler Produktivität und verringerten Betriebskosten.

Der PC290LC-10 hat ein Betriebsgewicht von bis zu 30.900 kg und wird von einem SAA6D107E-2 Komatsu-Motor gem. Abgasnorm EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim mit einer Leistung von 216 PS (159 kW) angetrieben. Dank seiner Motorentechnologie, die auf den bewährten Tier-3-Motoren von Komatsu basiert, nimmt diese Maschine mit 5% mehr Leistung und bis zu 10% geringerem Verbrauch die Vorreiterposition in puncto Innovation und umweltfreundlicher Technologie ein. Eine vollautomatisch schaltbare Niedrig-Leerlauf-Automatik ermöglicht zudem eine erhebliche zusätzliche Kraftstoffersparnis im Leerlauf.

Der PC290LC-10 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™ ausgestattet. Über eine Satellitenverbindung stellt das System Maschineneinsatzparameter auf einer passwortgeschützten Webseite zur Verfügung. Mit Hilfe einer Webanwendung lassen sich die gespeicherten Daten, wie Betriebsstunden, Maschinenstandort, Warn- und Wartungshinweise, leicht auswerten. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ steigern die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko, ermöglichen eine Ferndiagnose durch den Distributor und versorgen Sie mit einer Vielzahl an weiteren Informationen, um die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern.

Besondere Merkmale des neuen PC290LC-10:

Motor gemäß Emissionsnorm EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim

Der SAA6D107E-2 Motor von Komatsu ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet, die Motorlufthaushalt, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung perfekt aufeinander abstimmt und so die Motorleistung optimiert, Abgasemissionen reduziert und zusätzlich innovative Diagnosefunktionen bietet.

Als einer der führenden Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu den hydraulisch betätigten Komatsu Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) entwickelt, die zu gesteigerter Präzision und verbessertem Motorlufthaushalt sowie zu verlängerter Lebensdauer der Baugruppen beitragen.

Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) ist derart in das System integriert, dass der Maschineneinsatz für die  Regeneration nicht unterbrochen werden muss. Über das Monitorpanel ist der Fahrer jederzeit über den Zustand des Filters informiert und kann das sowohl aktiv als auch passiv arbeitende Regenerationssystem zu jedem Zeitpunkt manuell starten.

Hocheffizientes Hydrauliksystem

Alle Hauptkomponenten des neuen PC290LC-10, wie Motor, Hydraulikpumpen und -motoren sowie Ventile, werden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das CLSS-Hydrauliksystem mit Druckausgleich im geschlossenen Kreislauf verleiht der Hydraulik zusammen mit der variablen Motordrehzahlanpassung maximale Effizienz. Die variable Drehzahlanpassung sorgt dafür, dass sich die Motordrehzahl in jedem Arbeitsgang an die jeweilige Last anpasst. Weitere Verbesserungen des Hydrauliksystems tragen zu reduzierten Hydraulikverlusten und somit gesteigerter Effizienz und geringerem Kraftstoffverbrauch bei.

  Gesteigerter Fahrerkomfort

Der neue, luftgefederte Bedienplatz ist mit integrierten Seitenkonsolen und einem komplett einstellbaren, beheizten Fahrersitz mit hoher Rückenlehne ausgestattet. Die neue Kabine mit ROPS gemäß ISO 12117:2008 wurde speziell für Hydraulikbagger entwickelt und bietet dem Fahrer eine bequeme und ruhige Arbeitsumgebung. Die röhrenförmigen Verstärkungen der Kabine sorgen für maximalen Schutz des Fahrers. Die auf mehrschichtigen, gefederten Viskosedämpfern gelagerte Kabine reduziert spürbar die Vibrationen am Fahrersitz und ermöglicht eine präzise Steuerung der Maschine und beugt Ermüdungserscheinungen beim Fahrer vor. Außerdem stehen dem Fahrer in der Kabine ein Audioanschluss, z.B. für einen MP3-Spieler, sowie zwei 12-V-Stromanschlüsse zur Verfügung.

Ein neuer, hochauflösender 7-Zoll-LCD-Monitor zeigt die Informationen in 25 Sprachen an. Um die Maschinenleistung optimal an die jeweiligen Einsatzanforderungen anzupassen, kann der Fahrer über das Monitorpanel bequem zwischen sechs verschiedenen Betriebsarten wählen. Die Betriebsarten sind: Power-Modus, Economy-Modus, Hub-Modus, Hammer-Modus, Anbaugeräte-Power- und Anbaugeräte-Economy-Modus. Der neue Anbaugeräte-Economy-Modus ermöglicht den Einsatz von Anbaugeräten ohne dabei an Maschineneffizienz einbüßen zu müssen.

Zusätzlich zeigt das neue Monitorpanel Betriebshinweise, eine Eco-Anzeige für maximale Kraftstoffeffizienz, Betriebsparameter, detaillierte Daten zum Kraftstoffverbrauch und Einsatzinformationen an. Das Bild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird ebenfalls auf dem Monitor angezeigt und ermöglicht dem Fahrer jederzeit den Bereich direkt hinter der Maschine einzusehen.

Wartungs- und Servicefreundlichkeit

Um die Stillstandzeiten des PC290LC-10 so gering wie möglich zu halten, ermöglicht die Maschine bequemen Zugang zu allen Wartungspunkten. Regelmäßige Wartungsarbeiten können schnell vom Boden aus durchgeführt werden und Handläufe auf dem Oberwagen sorgen für einfachen und sicheren Zugang zu den oberen Wartungspunkten. Die parallele Anordnung von Kühler und Hydraulikölkühler macht auch die Wartung dieser beiden Baugruppen zu einem Kinderspiel. Für noch leichteren Zugang lässt sich der Kondensator der Klimaanlage heraus schwenken. Um ebenso sicher und schnell an den Motorraum zu gelangen, sind an vielen Stellen Trittstufen angebracht.

Die Maschine ist mit dem exklusiven, elektronischen Kontrollsystem EMMS (Equipment Management Monitoring System) von Komatsu ausgestattet, das durch seine modernen Diagnosefunktionen Fahrern und Technikern bei Überwachung und Fehlersuche unterstützt. Das EMMS überwacht alle wichtigen Systeme, macht auf präventiven Wartungsbedarf aufmerksam und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten.

 

Technische Daten:

 

PC290LC-10

Ausleger

Monoblockausleger, 6.150 mm

Stiel

3.200 mm

Löffel

1.300 kg

Bodenplatten

700 mm

Betriebsgewicht

30.300 kg

Motorleistung (ISO 14396)

159 kW

Reiß-/Losbrechkraft

141 kN / 198 kN (PowerMax)

Max. Grabtiefe

6.915 mm

Breite über alles

10.635 mm

 

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH