Filter
Zurück

Komatsu Europe International n.v. bringt neue D65EX/PX/WX-18 Planierraupe auf den Markt

Mit Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe IV

Anzeige

Komatsu Europe International N.V. stellt die neue D65EX/PX/WX-18 Planierraupe vor. Diese Maschine ist mit einem SAA6D114E-6 Motor von Komatsu mit einer Leistung von 162 kW (220 PS) ausgestattet und entspricht der europäischen Abgasnorm EU Stufe IV.

Bereits 1996 legte Komatsu mit der Einführung des ersten Tier 1-Motors den Grundstein für die Entwicklung der heutigen Motoren gemäß EU Stufe IV. Bei jeder Weiterentwicklung der Motoren wurde bei Komatsu besonderes Augenmerk auf mehr Produktivität, gesteigerte Zuverlässigkeit und maximale Effizienz für die Kunden gelegt. Mit der neuen D65EX/PX/WX-18 Planierraupe bestärkt Komatsu seine Position als einer der führenden Hersteller von innovativen Technologien durch die Entwicklung von noch umweltfreundlicheren Motoren mit verbesserten Leistungsdaten, geringeren Betriebskosten und gesteigerter Kraftstoffeffizienz.

Die drei verschiedenen Ausführungen der Planierraupe – als Standardmodell (EX), mit geringerem Bodendruck (PX) und breiterem Laufwerk (WX) – bieten den Kunden die Möglichkeit, die optimale Lösung für die jeweiligen Einsatzanforderungen zu wählen. Das Betriebsgewicht der Modelle liegt je nach Ausführung zwischen 20,5 und 24,9 t.

Die D65EX/PX/WX-18 erreicht durch die Kombination des revolutionären SIGMADOZER®-Planierschilds mit einem hocheffizienten, automatischen Getriebe mit Wandlerüberbrückung herausragende Produktivität und Kraftstoffeffizienz. Zusätzlich ist für alle drei Ausführungen ein robuster 6-Wege Brust-Tiltschild (PAT) von Komatsu erhältlich, der zu einer bedeutenden Steigerung der Einsatzflexibilität dieser Planierraupe beiträgt.

Die D65EXi/PXi-23 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweis, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung oder der KOMTRAX™ Mobile App abgerufen und analysiert werden. Zusätzlich erfasst KOMTRAX™ jetzt auch Daten zum AdBlue®-Füllstand, der KDPF-Regeneration und registriert eventuellen Kraftstoffdiebstahl. Das neue Fahreridentifizierungssystem erfasst Maschinendaten beim Einsatz jetzt auch für mehrere Fahrer.

Komatsu CARE® ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IV. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE® die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen. Ebenfalls enthalten sind ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu-Dieselpartikelfilters (KDPF) und die Reinigung des SCR-Katalysators. Beide Komponenten sind für 5 Jahre oder max. 9.000 Betriebsstunden von einer Gewährleistung abgedeckt.

Besondere Merkmale der neuen Planierraupe:

Komatsu-Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IV - Produktiv, zuverlässig, effizient

Die Niederemissionsmotoren von Komatsu gemäß EU Stufe IV basieren auf der marktbewährten Motorentechnologie zur Erfüllung der europäischen Abgasnorm gemäß EU Stufe IIIB. Durch die Integration eines SCR-Katalysators (zur selektiven katalytischen Reduktion) und den Einsatz von AdBlue® entsprechen diese Motoren durch ihren noch geringeren NOx-Ausstoß EU Stufe IV. Sie besitzen eine fortschrittliche elektronische Motorsteuerung, die den Luftstrom im Motor sowie Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung regelt und so die Leistung des Motors steigert und gleichzeitig die Abgase reduziert. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. All dies resultiert in geringerem Kraftstoffverbrauch bei unverändert hoher Leistung. Komatsu verbaut in den neuen Motoren weiterhin den Komatsu-Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und die Abgasrückführung (AGR), um für eine längere Lebensdauer der Baugruppen eine noch präzisere Regelung von Verbrennungstemperatur und Luftstrom im Motor zu erreichen. Außerdem trägt die neue automatische Leerlaufabschaltung zur Senkung der Betriebskosten bei, indem unnötiger Leerlauf der Maschine verhindert wird.

Um auch bei anspruchsvollen Einsatzbedingungen eine zusätzliche Steigerung von Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Maschine zu erreichen, hat Komatsu zusätzlich zum Abgasnachbehandlungssystem auch die entsprechende Steuerungssoftware entwickelt, die eine essentielle Voraussetzung für den effektiven Betrieb des gesamten Systems ist. Diese Steuerungssoftware ist auch in das Diagnosesystem der Maschine sowie in KOMTRAX™, dem Telematiksystem von Komatsu, integriert.

Zahlreiche Planierschilde für höhere Einsatzflexibilität und mehr Leistung

Die D65EX und WX können mit einem SIGMADOZER®-Planierschild mit einem Volumen von 5,61 m³ bzw. 5,9 m³ ausgerüstet werden. Der SIGMADOZER®-Schild steigert die Planierleistung und damit die Produktivität um beachtliche 15% im Vergleich zu herkömmlichen Semi-U-Schilden. Komatsu hat durch die neue Formgebung dieses Schilds ein gesteigertes Materialhaltevermögen bei gleichzeitig weniger Materialverlust über die Seite erzielt, da das Schild in das Material sticht und das Material sich in der Schildmitte nach oben aufrollt. Gleichzeitig reduziert der SIGMADOZER®-Schild den Grabwiderstand und sorgt für einen sanfteren Materialfluss. So kann mit weniger Kraft mehr Material bewegt werden.

Zusätzlich ist für jede der drei Maschinenausführungen ein robuster PAT-Schild erhältlich. Der manuell anpassbare Neigungswinkel des Schilds steigert bei zahlreichen Einsatzarten Vielseitigkeit und Produktivität der Maschine.

Automatisches Getriebe für mehr Kraftstoffeffizienz

Die D65EX/PX/WX-18 Planierraupe ist mit einem neuen automatischen Getriebe mit Wandlerüberbrückung ausgestattet, das mehr Kraft für den Antriebsstrang bereitstellt. Die Wandlerüberbrückung des Drehmomentwandlers überträgt die Motorleistung direkt auf das Getriebe und bewirkt so eine Kraftstoffersparnis um bis zu 10%.

Die Schaltart des Getriebes – automatisch oder manuell – kann je nach Einsatzart einfach gewählt werden: automatisch für alle allgemeinen Planiereinsätze und manuell für Einsatz von Planierschild und Heckaufreißer in grobem, unebenem Gelände.

Die E- und P-Betriebsarten ermöglichen es, die Maschinenleistung an die jeweilige Einsatzart anzupassen. Die E-Betriebsart eignet sich für alle allgemeinen Planiereinsätze, Feinplanum und Verteilen von Material indem sie für passende Geschwindigkeit und Motorleistung sorgt und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz um bis zu 10% steigert. Die P-Betriebsart ist für Einsätze unter höherer Last vorgesehen, in denen eine hohe Motorleistung wichtiger ist als ein niedriger Verbrauch.

Ergonomische Steuerhebel für leichte Bedienung und mehr Fahrerkomfort

Die PCCS-Bedienhebel (Palm Command Control System) von Komatsu verleihen dem Fahrer maximale Kontrolle über die Maschine und ermöglichen eine entspannte Arbeitsposition, hervorragende Feinsteuerung und minimalste Ermüdungserscheinungen. Die vorgesteuerten Steuerhebel sind für präzise Feinsteuerung von Schild und Heckaufreißer ausgelegt.

Das hydrostatische Lenksystem (HSS) gewährleistet eine unterbrechungsfreie Kraftübertragung auf beide Ketten für zugstarke Richtungswechsel unter variabler Last. Die exzellente Wendigkeit der Maschine beruht auf dem minimalen Wenderadius bei gegenläufigen Ketten.

Optimale Arbeitsumgebung

Die komfortable Arbeitsumgebung in der Fahrerkabine dieser Planierraupe ermöglicht es dem Fahrer, sich voll und ganz auf den Einsatz zu konzentrieren und mit höchster Produktivität zu arbeiten. In der großzügig dimensionierten ROPS-Fahrerkabine befindet sich ein bequemer, luftgefederter Fahrersitz mit Sitzheizung, der Bestandteil der Standardausrüstung ist.

Die Kabine auf Viskosedämpfern bildet eine bemerkenswert ruhige Arbeitsumgebung. Hier steht dem Fahrer ein Monitorsystem mit großem, hochauflösendem 7-Zoll-LCD-Farbdisplay zur Verfügung, das alle wichtigen Maschineninformationen darstellt. Ebenfalls zur Standardausrüstung gehört eine Rückfahrkamera, die sich an die Reversierfunktion der Maschine koppeln lässt.

Bequemer Wartungszugang und reduzierte Betriebskosten

Bei Komatsu weiß man, dass Wartung der Schlüssel zu erfolgreichen, unterbrechungsfreien Maschineneinsätzen ist. Bei der Entwicklung der D65EX/PX/WX-18 stand deshalb auch ein leichter und bequemer Zugang zu allen regelmäßig zu wartenden Punkten im Vordergrund. Die täglichen Wartungspunkte am Motor wurden gruppiert auf der linken Seite des Motorraums angeordnet. Durch den Lüfter mit umkehrbarer Drehrichtung ist die Reinigung des Kühlers ebenfalls schnell erledigt. Zur Standardausrüstung der D65EX/PX/WX-18 gehört auch das PLUS-Laufwerk (Parallel Link Undercarriage System), dessen Rotationsbuchsen die Lebensdauer des Laufwerks im Vergleich zu herkömmlichen Systemen verdoppeln und die anfallenden Kosten für Besitzer und Betreiber senken.  

Quelle: Komatsu