Filter
Zurück

Komatsu Europe International N.V. stellt neuen WA200-7 Radlader vor

Komatsu Europe International N.V. stellt den Radlader WA200-7 Radlader vor. Er wird von einem Komatsu SAA4D107E-2-Motor angetrieben und hat eine Leistung von 95 kW (129 PS). Der Motor entspricht den Emissionsrichtwerten der EU-Richtlinie Stufe IIIB. Der neue Radlader besitzt ein Betriebsgewicht von rund 11.800 kg und überzeugt durch geringeren Kraftstoffverbrauch, gesteigerten Fahrerkomfort und höhere Wartungsfreundlichkeit. So kann die Produktivität bei gleichzeitig geringen Betriebskosten gesteigert werden.

Anzeige

Der WA200-7 ist die perfekte Wahl für jede Art von Einsatz. Die vielseitige PZ-Kinematik kombiniert die Vorteile der bewährten Z-Kinematik mit präzisem Parallelhub. Durch diese Ausführung des Hubgerüsts mit PZ-Kinematik werden selbst bei maximaler Schütthöhe optimale Ein- und Auskippkräfte erreicht und gleichzeitig wird im Staplereinsatz ein Parallelhub der Gabelzinken garantiert.

Neue Eigenschaften des WA200-7

Motor gemäß europäischer Abgasnorm Stufe IIIB

Der Komatsu SAA4D107E-2-Motor entspricht den Emissionsvorschriften der EU-Richtlinie Stufe IIIB und bietet neben den geringeren NOx-Emissionen auch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Mit einer hochentwickelten, elektronischen Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung werden die Leistung des Motors und die Kraftstoffeffizienz optimiert.

Reaktionsschneller hydrostatischer Antrieb (HST)

Zum elektronisch gesteuerten, hydrostatischen Antrieb (HST) gehört das Zugkraftkontrollsystem, das den Einsatz auf weichem oder rutschigem Untergrund ermöglicht. Der Selbstbremseffekt des HST-Antriebs reduziert die Fahrgeschwindigkeit, sobald das Gaspedal losgelassen wird. Dadurch wird der Verschleiß der Bremsen praktisch auf Null reduziert. Auch die Maschinensteuerung wurde optimiert, was besonders an räumlich begrenzten Einsatzorten wie Mülldeponien wichtig ist.

Über einfach zu bedienende Schiebetaster kann zwischen AUTO- und S-Betriebsart gewählt werden. Letztere reduziert die Zugkraft beim Fahren mit geringen Geschwindigkeiten. So wird stets die optimale Traktion garantiert. Die stufenlose Geschwindigkeitsregelung (Variable Shift Control) sorgt für mehr Sicherheit und Präzision und ermöglicht es dem Fahrer die Geschwindigkeit zwischen 1 km/h und 14 km/h stufenlos anzupassen. Damit eignet sich der Radlader perfekt für Einsätze mit Mähwerk oder Fräse.

Verbesserte Arbeitsumgebung für den Fahrer

Die neue Fahrerkabine bietet eine noch bequemere und ruhigere Arbeitsumgebung. Durch die abgeschrägte Motorhaube ist auch die Sicht nach hinten frei. Eine neue, rechts vom Fahrersitz angebrachte Bedienkonsole bietet einen PPC-Multifunktionshebel mit Proportionalsteuerung für die dritte Hydraulikfunktion. Damit ist die präzise Steuerung hydraulisch betätigter Anbaugeräte wie Hochkippschaufel oder Greifer möglich. Des Weiteren stehen zwei 12-V-Stromanschlüsse und ein Audioanschluss zur Verfügung, an den MP3-Player oder andere Geräte angeschlossen werden können.

Wartungsfreundlichkeit

Um die Stillstandzeiten des WA200-7 so gering wie möglich zu halten, bietet die Maschine bequemen Zugang zu allen Wartungspunkten. Der Radlader besitzt eine gesteigerte Kühlkapazität und durch den grobmaschigen Kühler mit Umkehrlüfter kann selbst in sehr staubiger Umgebung (z.B. in Abfall- oder Holzumschlag) ohne Zusetzen des Kühlers gearbeitet werden. Um die manuellen Reinigungsarbeiten so gering wie möglich zu halten, bläst der Umkehrlüfter den Staub in regelmäßigen Abständen aus dem Kühler. Die Umkehrfunktion kann automatisch oder manuell aktiviert werden. Bei der automatischen Aktivierung der Umkehrfunktion können sowohl die Reinigungsdauer als auch die Reinigungsintervalle festgelegt werden. Der Lüfter kann ausgeschwenkt werden und lässt sich daher leicht von übrig gebliebenem Schmutz befreien.

Die Maschine ist mit dem exklusiven EMMS-Monitorsystem (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet, das durch seine modernen Diagnosefunktionen Fahrer und Techniker bei Überwachung und Fehlersuche unterstützt. Das EMMS überwacht viele wichtige Systeme, macht auf geplante Wartung aufmerksam und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten.

Komatsu CARE™ ist auch beim WA200-7 inbegriffen. Komatsu CARE™ ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE™ die planmäßige Wartung der Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen.

Der WA200-7 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, hydraulische Lastverteilung, Wartungs- und Warnhinweise, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden.

Quelle: Komatsu

Komatsu WA200-7 auf LECTURA Specs