Filter
Zurück

Komatsu Europe International N.V. stellte D65EXi/PXi-18 Planierraupe auf der Intermat 2015 vor

Ausgerüstet mit der einzigartigen intelligenten Maschinensteuerung von Komatsu

Anzeige

Komatsu Europe International N.V. hat die D65EXi/PXi-18 Planierraupe dem europäischen Markt vorgestellt. Die neue D65EXi/PXi-18 basiert auf der kürzlich eingeführten D65-18 und entspricht der europäischen Abgasnorm EU Stufe IV. Sie ist mit der bewährten intelligenten Maschinensteuerung ausgerüstet und erweitert damit das europäische Angebot an Planierraupen mit intelligenter Maschinensteuerung von Komatsu.

Die D65EXi/PXi-18 Planierraupe kann das Feinplanum im Automatikbetrieb durchführen, wie es auch schon mit der herkömmlichen Maschinensteuerung möglich war. Und mit der einzigartigen vollautomatisierten Schildsteuerung kann jetzt auch das Grobplanum im Automatikbetrieb durchgeführt werden. Daraus resultiert eine herausragende Produktivitätssteigerung.

Die D65EXi/PXi-18 hat ein Betriebsgewicht von 20.500 kg bis 24.900 kg und ihr Komatsu SAA6D114E-6-Motor bietet eine Leistung von 162 kW (220 PS). Die neue automatische Leerlaufabschaltung sorgt für geringere Betriebskosten. Die zwei verschiedenen Ausführungen der Planierraupe – das Standardmodell (EX) mit Sigmadozer®-Schild und das PX-Modell mit geringerem Bodendruck und INPAT-Schild – bieten dem Kunden die Möglichkeit, die optimale Lösung für die jeweiligen Einsatzanforderungen zu wählen.

Integriert: Serienmäßig ab Werk installiert

Die üblicherweise am Schild installierten Maschinensteuerungskomponenten wurden bei der D65EXi/PXi-18 durch eine auf dem Kabinendach montierte Antenne für das globale Navigationssatellitensystem (GNSS), eine hochpräzise inertiale Messeinheit (IMU+) und Hydraulikzylinder mit Hubwegsensoren ersetzt. Um die Zuverlässigkeit weiter zu erhöhen, werden alle Komponenten einer Qualitätsprüfung unterzogen. Anschließend werden sie von Komatsu im Werk zusammen mit den Controllern und dem Monitorsystem der intelligenten Maschinensteuerung installiert.

Die in die Zylinder integrierten Sensoren sind robust und liefern exakte Daten. Somit ist das tägliche An- und Abbauen von Antennen und Kabeln am Schild nicht mehr nötig und der damit verbundene Verschleiß der Komponenten entfällt.

Innovativ: Vollautomatisierte Schildsteuerung für das Grob- und Feinplanum

Während hochpräzises Feinplanum auch mit Planierraupen durchgeführt werden kann, die mit einem herkömmlichen Steuerungssystem ausgestattet sind, kann die D65EXi/PXi-18 dank der automatisierten Schildlaststeuerung auch das Grobplanum in der Automatik-Betriebsart durchführen. Beim Grobplanum wird die Last am Schild überwacht und die Schildhöhe automatisch angepasst, um hocheffizientes Planieren mit minimalem Kettenschlupf zu ermöglichen. In der Endphase sorgt die automatisierte Schildsteuerung dafür, dass das Feinplanum mit maximaler Präzision fertiggestellt wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Maschinensteuerungssystemen mit manueller Montage der betreffenden Komponenten kann durch diese technologische Innovation von Komatsu ein deutlicher Effizienzanstieg erreicht werden.

Intelligent: Weitere Verbesserungen für optimierte Leistung

In der Fahrerkabine ermöglicht eine spezifische Auswahl an Planierarten die perfekte Anpassung des Maschinenbetriebs an die aktuellen Bedingungen und sorgt so für hervorragende Leistung. Außerdem kann der Fahrer aus voreingestellten Schildlasteinstellungen die passende Betriebsart für die jeweilige Materialbeschaffenheit auswählen. Die automatisierte Schildsteuerung der intelligenten Maschinensteuerung kann während der Planiervorgänge dauerhaft eingeschaltet bleiben, da sie den Schild zu Beginn eines Planiervorgangs automatisch absenkt und am Ende wieder exakt anhebt.

Mittels Auswertung der jeweils aktuellen Schildhöhe erfasst die auf dem Kabinendach installierte GNSS-Antenne präzise die tatsächlichen Geländedaten. Der Hubwegsensor im Kippzylinder ermittelt unabhängig von der Stellung des Schilds den Schildwinkel für höchste Präzision beim Planum mit Quergefälle.

Die D65EXi/PXi-18 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Der Zugang ist über eine passwortgeschützte Internetanwendung oder die KOMTRAX™ Mobile App auf dem Smartphone möglich. Zusätzlich zur Bereitstellung von Daten zu Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweisen liefert KOMTRAX™ auch Informationen zum AdBlue®-Füllstand, zur KDPF-Regeneration und zu eventuellem Kraftstoffdiebstahl. Das neue Fahreridentifizierungssystem erfasst Maschinendaten beim Einsatz jetzt auch für mehrere Fahrer..

Komatsu CARE™ ist auch bei der D65EXi/PXi-18 inbegriffen. Komatsu CARE™ ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IV. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE™ die planmäßige Wartung der Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen. Ebenfalls enthalten ist ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF- und SCR-Gewährleistung für 5 Jahre oder max. 9.000 Betriebsstunden (Bh).

„Mit Komatsu CARE™ ist auch die Sorgenfreiheit des Kunden serienmäßig“, sagt Jim Venerus, stellvertretender Leiter Marketing. „Dieser einzigartige Service sorgt für unterbrechungsfreien und effizienten Einsatz Ihrer Maschine mit Motor gemäß EU Stufe IV. Das ist unschätzbar wertvoll für den Kunden.“

Quelle: Komatsu