Filter
Zurück

Komatsu Europe International präsentiert HB215LC-2 – den neuen Hybridbagger der dritten Generation

Komatsu Europe International N.V. kündigt die europäische Markteinführung des HB215LC-2 Hybridbaggers an. Dieses Hybridmodell der dritten Generation hat ein Betriebsgewicht von 22.550 kg und ein maximales Löffelvolumen von 1,68 m³. Der HB215LC-2 vereint die Erfahrungen aus mehreren Jahren Forschung, Entwicklung und Herstellung von Hybridtechnologien bei Komatsu und spiegelt das Engagement und die Verpflichtung des Unternehmens für höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Umweltschutz wider.

Anzeige

2008 bot Komatsu als erster Baumaschinenhersteller Hybridmaschinen an. Seitdem wurden weltweit über 2500 Hybridbagger von Komatsu verkauft.

„Kundenzufriedenheit ist unsere Maxime“ so Jim Venerus, stellvertretender Leiter des Europäischen Produktmarketings bei Komatsu Europe. „Die einzigartige Hybridtechnologie von Komatsu wird bei Maschinenbesitzern und -fahrern in Europa und auf der ganzen Welt als zuverlässig und effizient geschätzt. Über die Daten aus KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, das zur Standardausrüstung aller Komatsu-Modelle gehört, wissen wir, dass unsere Kunden durch ihre Hybridmaschine von Komatsu von einer durchschnittlichen Kraftstoffersparnis von bis zu 25% profitieren. Hinzu kommt eine signifikante Reduktion der CO2-Emissionen.“

Heute bestärkt Komatsu seine Vorreiterstellung als Entwickler von Innovationen für den Baumaschinenmarkt durch die Herstellung von Baggern, die mit hochmodernen Hybridbaugruppen sowie einem neuen Motor gemäß europäischer Abgasnorm Stufe IIIB ausgestattet sind. Wie alle Komatsu-Bagger hat auch dieser Hybridbagger enorme Hubkräfte und eine hervorragende Standsicherheit bei gleichzeitig kraftvollen und schnellen Schwenkbewegungen. Durch die Weiterentwicklung seiner Hybridtechnologie konnte Komatsu die Kraftstoffeffizienz des HB215LC-2 weiter steigern.

Yoshihiro Kobayashi, Produktmanager für Hybridbagger bei Komatsu Europa, bestätigt: „Der neue HB215LC-2 verschafft Komatsu-Kunden durch seine noch höhere Kraftstoffeffizienz deutliche Vorteile. Die tatsächliche Kraftstoffersparnis ist natürlich vom jeweiligen Einsatz abhängig und der Effekt ist besonders beim Einsatz von hydraulisch betriebenen Anbaugeräten sehr hoch. Nach unseren Schätzungen amortisiert sich die Investition in einen HB215LC-2 bereits innerhalb von zwei Jahren.“

Komatsu CARE® ist auch beim HB215LC-2 inbegriffen. Komatsu CARE® ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE® die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen.

Der Hybridbagger ist mit der neuesten Version von KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoff-verbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweise, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden. Die Flotten-managementfunktionen von KOMTRAX™ erhöhen die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko und ermöglichen dem Distributor, die Maschine fernzuwarten. Zusätzlich stellt das System eine Fülle von weiteren Maschineninformationen zur Verfügung, um die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern.

Unterbrechungsfreie Einsätze = höhere Produktivität

Der Komatsu Diesel-Oxidationskatalysator (KDOC) hat eine lange Lebensdauer und muss während des gesamten Lebenszyklus der Maschine nicht ausgetauscht werden. Er ist vollständig in das Abgasnachbehandlungssystem integriert und baut die aus den Abgasen gefilterten Rußpartikel mittels 100% passiver Regeneration ab, ohne dass der zusätzliche Einsatz eines DPF nötig wäre. Weniger Komplexität und unterbrechungsfreie Einsätze machen sich bezahlt und spiegeln sich in geringeren Betriebs- und Wartungskosten wider. Diese gesteigerte Effizienz beruht auch auf dem neuen Turbolader mit Ladedruckregelung (KVFT), der in jedem Drehzahlbereich und unter allen Lastbedingungen für den jeweils optimalen Luftstrom zum Motor sorgt.

Hochmoderne Technologie

Das Herzstück des HB215LC-2 ist das revolutionäre Hybridsystem von Komatsu. Das Funktionsprinzip beruht darauf, dass die beim Abbremsen der Schwenkbewegung zurückgewonnene Energie zur späteren Verwendung gespeichert wird. Das Hybridsystem besteht aus einem elektrischen Schwenkwerkmotor, einem Generatormotor, einem Hochleistungskondensator sowie einem 104 kW (141 PS) starken SAA4D107E-2-A Niederemissionsdieselmotor von Komatsu. Der Kondensator sorgt für die schnelle Speicherung und verzögerungsfreie Bereitstellung der elektrischen Energie.

Die kinetische Energie, die beim Abbremsen der Schwenkbewegung in elektrische Energie umgewandelt wird, gelangt über einen Wechselrichter zum Kondensator, wo sie gespeichert wird. Erhöht sich die Drehzahl des Dieselmotors unter höherer Arbeitslast, veranlasst der Hybridcontroller, dass die gespeicherte Energie bereitgestellt wird, um den Schwenkwerkmotor beim Schwenken des Oberwagens zu unterstützen. Diese durch das Hybridsystem zusätzlich verfügbare Energie erhöht die Leistung des Dieselmotors oder treibt den elektrischen Schwenkwerkmotor an.

Die Hybridbaugruppen des HB215LC-2 sind durch eine spezielle Gewährleistung mit einer Laufzeit von 5 Jahren oder 10.000 Betriebsstunden abgedeckt.

Keine Kompromisse beim Fahrerkomfort

Die neue Fahrerkabine bietet eine komfortable und ruhige Arbeitsumgebung, in der der Fahrer mit maximaler Produktivität arbeiten kann. Die ROPS-Kabine wurde speziell für Hydraulikbagger entwickelt und besitzt einen verstärkten Rahmen. Sie ist auf Viskosedämpfern gelagert, um die Vibrationspegel in der Kabine so gering wie möglich zu halten. Für mehr Komfort für den Fahrer sorgt der zur Standardausrüstung gehörende, luftgefederte Fahrersitz mit hoher Rückenlehne und Sitzheizung. Zusätzlich zu den zwei 12 V-Anschlüssen und dem serienmäßigen Radio steht dem Fahrer ein Audioanschluss zur Verfügung, um z.B. einen MP3-Player anzuschließen.

Das hochauflösende, 7 Zoll große LCD-Display bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Über das Monitorsystem kann der Fahrer einfach zwischen den sechs Betriebsarten wählen, um die Maschinenleistung perfekt an die jeweiligen Einsatzanforderungen anzupassen. Weiterhin wird auf dem Monitorpanel auch die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer wertvolle Hinweise zum kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine gibt. Außerdem werden Einsatzberichte, Kraftstoffverbrauch und Einsatzparameter angezeigt. Das serienmäßige Rückfahrkamerasystem mit breitem Display in der Kabine ermöglicht dem Fahrer bequem, den Bereich direkt hinter der Maschine im Blick zu behalten.

Hohe Wartungsfreundlichkeit

Bei der Entwicklung dieses Hybridbaggers der dritten Generation wurde – wie bei allen Maschinen von Komatsu – besonderes Augenmerk auf hohe Wartungsfreundlichkeit gelegt. Die täglichen Wartungsarbeiten am HB215LC-2 lassen sich dadurch schnell und sicher durchführen.

Quelle: Komatsu