Filter
Zurück

Komatsu Europe kündigt Motoren gemäß EU Stufe V an

Komatsu Dieselmotoren mit EU Stufe V-Technologie gehen in Serie. Die Fortschritte von Komatsu in der Entwicklung von Technologien zur Reduzierung von Schadstoffen in Abgasen haben sich in den neuen Motoren gemäß EU Stufe V niedergeschlagen und sorgen so für eine nachhaltige Zukunft.

Anzeige

Komatsu engagiert sich dauerhaft in der Forschung, Entwicklung, Fertigung und Optimierung von Dieselmotoren. Eigene Entwicklungs- und Produktionskapazitäten werden für zentrale Bauteile wie Hydraulikgeräte und -systeme eingesetzt, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Die EU-Abgasvorschriften Stufe V gelten in allen 28 Mitgliedsstaaten und sind die strengsten bis zum heutigen Zeitpunkt. Für Motoren unter 56 kW und über 130 kW gelten sie seit dem 1. Januar 2019. Für Motoren mit 56 - 130 kW treten sie zum 1. Januar 2020 in Kraft.

Komatsu vertreibt bereits Maschinen, die der Abgasnorm EU Stufe V entsprechen und wird weitere Maschinen ankündigen und auf den Markt bringen.

Die Abgasnorm EU Stufe V gilt für eine größere Bandbreite an Motoren. Sie beschränkt sowohl die Masse ausgestoßener Partikel als auch die Menge.

Damit Maschinen der 19 - 56 kW-Klasse die erlaubte Partikelmenge nicht überschreiten, muss das Abgasnachbehandlungssystem mit einem Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) ausgerüstet werden. Die Regeneration erfolgt zu 98% passiv, sodass kein Eingreifen durch den Fahrer erforderlich ist und der Betrieb der Maschine nicht eingeschränkt wird.

Hohe Leistung bei geringen Gesamtbetriebskosten

Maschinen, die derzeit für das Komatsu Care-Programm wählbar sind, werden es auch mit EU Stufe V sein.

Wie bei allen Maschinen von Komatsu wird die Zuverlässigkeit durch robuste Konstruktionsweise sowie einen peniblen Entwicklungs- und Prüfprozess garantiert. Alle Systeme, die zur Einhaltung der Abgasnorm EU Stufe V beitragen, werden mit diesem Prozess entwickelt. Auf diese Weise bleibt Komatsu weiterhin Marktführer bei den Abgasnachbehandlungssystemen.

Quelle: Komatsu Germany GmbH