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Komatsu Europe präsentiert die D71PXi-24 Planierraupe auf der bauma 2022

Komatsu D71PXi-24
Komatsu Europa
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Komatsu D71PXi-24

Bildquelle: Komatsu Europe International N.V.​

Unverwechselbares Design mit abgeschrägter Front für hervorragende Sicht. Besuchen Sie Komatsu auf der bauma 2022 in Halle C6 und den Komatsu Demobereich auf dem Freigelände FM713/1

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Sie sind auf der Suche nach großen Veränderungen bezüglich Vielseitigkeit und Nutzung von Baumaschinen? Komatsu Europe hat 2021 die D71-24 Planierraupe mit Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe V und hydrostatischem Getriebe (HST) auf den Markt gebracht. Dieses komplett neue Modell der Komatsu Planierraupen-Baureihe ist in EX-, EXi-, PX- und PXi-Konfiguration erhältlich und bietet maximale Einsatzflexibilität.

Komatsu präsentiert die D71PXi-24 im Oktober auf der bauma 2022 in München.

„Kunden haben nach einer Planierraupe gefragt, die wie eine D65 schiebt und gleichzeitig die Präzision, Stabilität und Reaktionsschnelligkeit einer D61 bietet. Aufgrund dessen haben wir die extrem vielseitige D71 entwickelt“, sagt Benoit Raquet, Produktmanager bei Komatsu Europe. „Diese Planierraupe kann einfach alles. Sie ermöglicht eine Optimierung der Maschinenflotte des Kunden und der Auslastung auf der Baustelle.“

In die bisher größte Komatsu-HST-Planierraupe sind fast 100 Jahre Erfahrung in Design und Entwicklung sowie technologisches Wissen geflossen. Sie ist überaus ästhetisch, bietet eine hervorragende Sicht durch die unverwechselbare, abgeschrägte Front, schnelles Ansprechverhalten sowie hohe Leistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Eine ganze Reihe von Standardausrüstungen sorgt für Sicherheit, Fahrerkomfort, Haltbarkeit, einfache Wartung, geringe Betriebskosten und Sorgenfreiheit dank Komatsu Care und Komtrax.

Das Betriebsgewicht der D71EX-24/PX-24 beträgt 22.600 bis 24.000 kg. Das Schildvolumen liegt bei 5 m3 . Der kraftstoffeffiziente Komatsu-Motor erfüllt die europäische Abgasnorm Stufe V und bietet eine Nettoleistung von 179 kW / 243 PS bei 2.100 U/min.

Die D71-24 erledigt sowohl das Feinplanum als auch das Grobplanum präzise und mit hohen Geschwindigkeiten. Mit ihrem großen, verschleißfesten Schild ist sie auf herausragende Haltbarkeit und Funktionalität ausgelegt. Des Weiteren besitzt sie ein PLUSLaufwerk (Parallel Link Undercarriage System) mit Rotationsbuchsen, die zu minimalen Stillstandszeiten und reduzierten Betriebskosten beitragen.

Die EXi- und PXi-Versionen sind mit der zweiten Generation der intelligenten Maschinensteuerung (iMC 2.0) ausgestattet, die die Baustelle kontinuierlich scannt und die Daten für den nächsten Planierdurchgang nutzt. Damit bietet die D71-24 eine enorme Steigerung von Produktivität und Präzision. Sie kann fast durchgängig in der AutomatikBetriebsart eingesetzt werden und ist mit ergonomischen Bedienelementen ausgestattet. So wird jeder Fahrer zum Profi.

Benoit Raquet fügt hinzu: „Die PXi und EXi-Versionen bieten mit iMC 2.0 einfach nutzbare Assistenzsysteme, die Fahrer nahezu 100% der Zeit nutzen können und daher bei jedem Job höchste Präzision und Produktivität liefern.“

Die vollständig ab Werk in die Maschine integrierte intelligente Maschinensteuerung von Komatsu ist inzwischen allein in Europa bereits über 2 Millionen Betriebsstunden in Planierraupen im Einsatz. Die erfahrenen Technology Solution Experten der KomatsuDistributoren unterstützen ihre Kunden mit einsatzerprobter Maschinensteuerungstechnologie, die sich durch industrieführende Qualität, Zuverlässigkeit, Präzision und Leistung auszeichnet.

D71-24 mit iMC 2.0 – die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile

NEU – Abtragssteuerung

  • Vollautomatisches Berechnen des Baustellenterrains auf Knopfdruck

  • Automatische Vermessung des überfahrenen Geländes und Abgleich mit den zuvor erfassten Daten zur Berechnung des nächsten Planierdurchgangs

  • Einfache intuitive Bedienung durch einen Knopfdruck

  • Durchgehende Erstellung gleichmäßiger Oberflächen mit einer kontinuierlichen Materialhöhe

  • Ermöglicht die doppelte Produktivität im Vergleich zum Modell ohne iMC

NEU – Schwenksteuerung

  • Mit nur einem Knopfdruck aktiviert

  • Schwenkt den Schild kontinuierlich und automatisch, sodass gerade Fahrlinien möglich sind

  • Bis zu 80% weniger steuernde Eingriffe vom Fahrer nötig im Vergleich zu Maschinen ohne Schwenksteuerung

  • Gerade Fahrlinien führen zu einer sauberen Schnittkante

NEU – Schnelle Profilerstellung

  • Aus den bei der Überfahrt erstellten Daten kann der Fahrer ein vorübergehendes Geländeprofil erzeugen

  • Anschließend kann die Automatikbetriebsart zum Räumen oder Materialverteilen genutzt werden, bevor die Betriebsart für das Feinplanum eingesetzt wird

  • Erzeugung einer einfachen Oberfläche auf Knopfdruck

NEU – GNSS-Systeme

  • iMC 2.0 nutzt eine ganze Reihe von Satellitennavigationssystemen:

  • GPS, GLONASS, Galileo, BeiDou, QZSS

  • Senkt das Risiko aufgrund von Hindernissen zwischen Maschine und Satelliten die Datenverbindung zu verlieren und ermöglicht so kontinuierliches und präzises Arbeiten

NEU – Zwei GNSS-Antennen auf Kabinendach

  • Präzision bei Arbeiten am

  • Hang Erkennt und korrigiert:

    • Seitliches Rutschen am Hang

    • Wenden am Hang

Proaktive Planiersteuerung

  • Unterstützt die Fähigkeiten der Fahrer für perfekte Ergebnisse

  • Berechnet und dokumentiert kontinuierlich den Arbeitsfortschritt:

    • Speichert den überfahrenen Bereich und die Schildposition

    • Speichert die Daten und plant automatisch den nächsten Planierdurchgang

    • Kann 100% der Zeit automatisch arbeiten

    • Steigert die Produktivität um mehr als 60%

Sprachen

Im iMC 2.0-Monitorsystem sind 25 Sprachen wählbar

 

Quelle: Komatsu Europe International N.V.​